Hallo zusammen,
Ich hatte vor einpaar Wochen eine Situation die ich so auch noch nicht hatte.
Benni war nie wirklich scheu oder ängstlich. Hat sich aber schnell mal erschrocken wenn man sich bewegte. Kurz nach seiner Ankunft bei uns hatte er mich schon überrascht, denn als sie Freilauf hatten und ich mit dem Löwenzahn dabei saß kam er mir tatsächlich auf den Schoß. Das war’s aber, anfassen, hochheben, sonstige Leckerchen aus der Hand - nein danke. Nach vorn kommen wenn man am Gehege ist - nur ab und zu mal kurz gucken.
Irgendwo rumliegen und weiter schlafen wenn man in der Nähe was tut war hingegen kein Problem. Also wie gesagt überaus scheu war er nicht.
Dann waren meine Tiere auf der Wiese. Ganz plötzlich kam Regen. Erst saßen alle Meerschweinchen in der Transport Box aber kurz bevor ich sie nehmen konnte hüpfte Benni raus. Ich hab erstmal schnell die anderen beiden rein gebracht und bin zurück zu ihm. Bestimmt 10 Minuten saß ich da im Regen, er auch und wartete und redete auf ihn ein er möge doch bitte jetzt einfach in die Box gehen.
als würde das was bringen … er sah mich immer wieder an, schüttelte sich weil es nass wurde und irgendwann kam er wirklich zu mir und ging in die Box.
Wieder Innen hab ich ihn erstmal abgetrocknet, bisschen abreiben weil aufgeweichte Köttel an ihm klebten musste ich ihn auch und ich dachte das verzeiht er mir nie … aber am nächsten Morgen kam er angelaufen und begrüßte mich zu aller erst. Er nahm seine Erbsenflocke aus der Hand. Und ich war etwas irritiert.
Das Verhalten blieb. Ich durfte ihn anfassen, er kommt jedes Mal wenn ich in der Nähe bin. Er klettert sogar meinen Arm hoch auf der Suche nach Futter und selbst hochnehmen (wenn es denn sein muss) ist kein Problem.
Ich will mich sicher nicht beschweren. Ich find es toll wenn sie ein bisschen zutraulicher werden. Jedes Mal wenn ich meine Schweinchen sehe könnte ich sie packen und durchknuddeln. Das streicheln ist wenigstens ein kleiner Ersatz und doch wundert es mich einfach.
Bisher war es immer ein langer Prozess sich vertrauen zu erarbeiten. Jedes Mal sah man wie es sich entwickelt und bei ihm kam es so plötzlich nach dieser Regensache. Kann sowas denn überhaupt sein? Eine andere Erklärung hab ich nämlich wirklich nicht für seinen spontanen Entschluss.