huhu, mir ist aufgefallen, dass mein Cuy-Weibchen langsam Speck am Hals aufbaut.
Ein aktuelles Gewicht habe ich nicht, da Sie unglaublich scheu ist und nicht still hält. Es wird aber über 1000g auf jeden Fall sein. Sie ist so ca 15-20cm lang und bald 1,5 Jahre alt.
Sie lebt mit 4 anderen normalen Meeris in einem 9 m2 grossen Aussengehege.
Ich füttere immer so viel, dass gerade so noch etwas zur nächsten Mahlzeit übrig bleibt. Heu gibt es natürlich rund um die Uhr.
Ansonsten alles, was ich im Supermarkt zu finden kriege:
Jegliche Salate
Etwas Kohl (mögen sie nicht soo gerne)
Kohlrabiblätter
Möhren und Möhrengrün
Pastinake
Paprika
Fenchel
Pak choy
Chicorée
Brokkoli
Blumenkohl
Selten Süßkartoffel
Apfel oder Birne alle 2 Wochen
Minze
Petersilie
Rote beete alle 2 Wochen
Gurke
Dill
Löwenzahnsalat
Grünkohl
Trockenkräutermischung JR Farms grainless Herbs 1x tgl. Eine hand voll (da sind ein paar einzelne erbsenflocken drin, um die sie sich immer fast prügeln)
Also ich versuche es abwechslungsreich zu gestalten und eben zuckerhaltige Sachen eher seltener zu füttern.
Cuys sind ja dafür bekannt schneller zu zulegen, das weiss ich. Ab und zu hänge ich das Futter im Gehege auf oder benutze einen futterbaum etc.
Fällt euch irgendetwas ein, damit ich das Gewicht meiner dicken Yonka unter Kontrolle halte ohne dass die anderen kleinen an Gewicht verlieren?
Stress dürften sie nicht viel haben, die Gruppe ist sehr harmonisch und dynamisch.
LG Lisann