• huhu,

    ich nehme Meeris zur Ferienbetreuung auf und die Dame möchte nicht, dass ich die beiden Kastraten säubere. (Perinealtasche, Ohren, Kaudaldrüse)

    Der Tierarzt sagte ihr wohl, dass das gefährlich sei.


    Sie kam mir auch schon blöd, als ich sagte, dass ich das Geld vorab möchte.


    Wie würdet ihr euch da verhalten?

  • Wie lange sind die bei dir?

    Wegen 1-2 Wochen würde ich mir keinen Stress mit der Kontrolle machen.


    Es wird immer Menschen geben, die ihre Meerschweinchen nicht so gut versorgen eie wir es uns vorstellen - aber wo die Haltung andererseits auch keine Katastrophe ist. Und du wirst denen in der Ferienbetreuung immer wieder begegnen.

    Da stellt sich die ganz grundlegende Frage, ob du so tolerant sein kannst, dass du deren Vorstellung übernimmst.


    Es ist ein bisschen wie beim Babysitten. Die einen Kinder dürfen 1kg Schokolade essen und bis 23 Uhr wach bleiben - die anderen bekommen nur Vollkorndinkelriegel und müssen um 19 Uhr ins Bett. Du wirst daran als Babysitter nichts ändern können.

  • Das was du genannt hast mache ich nur wenn notwendig. Vielen Kastraten muss man die Taschen gar nicht säubern, hatte bisher nur 1 Bock bei dem ich das regelmäßig machen musste in den all den Jahren.


    Genauso Ohren und die Drüse, es mag Tiere geben wo es öfter und überhaupt notwendig ist. Bei vielen reicht aber einfach nur eine Kontrolle um überhaupt mal zu gucken ob man was machen muss. Und bei einer Woche fände ich das auch übertrieben ;)

  • Ich sehe es so wie Plurb. Bei keinem meiner Kastraten musste bisher die Taschen gesäubert werden - das machen sie zum Glück sehr gut selbst und auch die Ohren musste ich noch nie putzen. Ich kann zwar verstehen, dass du eine möglichst alles perfekt machen möchtest, aber auch die Halterin. Würde ich meine Gruppe eine Woche in eine Urlaubsbetreuung geben, würde ich sogar vorher selbst nochmal die Krallen schneiden und einen TÜV machen, damit es garnicht nötig wird sie herauszunehmen. Dann müsste ich mir nämlich keine Sorgen um zu viel Stress machen, oder dass einer der Spezialkandidaten vom Arm hopst und sich verletzt.


    Nimm es also nicht persönlich Paula. Ich glaube viele Halter (mich eingeschlossen) überlassen solche Dinge einfach ungern Anderen.

  • Ich würde es machen wie Plurb.

    Und mir zusätzlich den Namen der Leute merken, welche Tiere ich nicht mehr in Pension nehme... Wenn da mal ernsthaft was ist und eins der Tiere zum Tierarzt muss, ist Stress vorprogrammiert.

  • Ich sehe es auch wie Plurb, verstehe aber was du meinst.


    Ich nehme auch seit ein paar Jahren Urlauber (aktuell aber nur noch meine Stammgäste) und wenn ich die tüve (1x die Woche bzw. bei einer Woche am Tag der Abholung), wird natürlich alles kontrolliert und bei Bedarf Krallen geschnitten oder mal ein verfilztes Haarknäuel entfernt. Da frage ich nicht groß, das gehört für mich zum Versorgen der Tiere dazu. Ohren, Tasche usw habe/musste da bisher aber nie gesäubert werden.


    Bei "Neuurlaubern", die ich noch nicht einschätzen kann, lasse ich mir auch grundsätzlich immer einen Zettel unterschreiben, dass ich nach eigenem Ermessen mit einem akut kranken Tier zum Tierarzt meiner Wahl gehen und es behandeln lassen darf und die Kosten bei Abholung vom Besitzer erstattet werden. Bisher kam das bei mir 2x mit unterschiedlichen Schweinchen vor, dass ich tatsächlich zum TA musste, beides Mal waren die Besitzer aber unproblematisch und dankbar dafür und haben sogar freiwillig noch "Spritgeld" gegeben, obwohl ich das nicht verlange.


    Aber natürlich gibt es da immer auch andere Leute und welche die komplett andere Ansichten hatten, gabs bei mir auch schon, wenn da gar nichts zu machen ist im Hinblick auf Beratung o.ä., muss man dann in den sauren Apfel beißen und im Zweifel nimmt man Anfragen von diesen Leuten dann in Zukunft einfach nicht mehr an.

  • Bei dem Geld würde ich nicht verhandeln, sie bekommt die Tiere ja wieder und du betreust sie in der Zeit, Punkt.


    Eine andere Frage, wo bringst du die Gäste unter?

    Neben deinen eigenen Tieren hast du jetzt ja auch noch Nottiere (oder aktuell nicht?) und dazu dann noch Urlaubstiere?

  • Vielleicht hat die Dame das ja auch einfach nur gesagt, dass der Tierarzt meinte man solle das lassen damit du es sein lässt?

    Ich persönlich musste noch nie die Ohren oder Taschen säubern und könnte mir vorstellen dass ein unnötiges Reinigen einfach mehr Risiko bringt als nützt. Ein bisschen Schmutz ist normal und man muss da einfach sehr vorsichtig sein. Vielleicht meinte der TA auch das.


    Ich würde auch nicht wollen dass eine Fremde Person das macht. Das mache ich wenn lieber selbst, die Tiere kennen mich und ich sie. Außerdem geht es ja nur um eine Woche, bei gesunden Tieren sollte das in diesem Zeitraum nicht nötig sein.


    Und wenn die Besitzerin dies explizit untersagt hat würde ich es als sehr übergriffig sehen es dennoch zu machen. Ich würde mich extrem ärgern wenn ich das raus fände, das geht einfach nicht!

    Solltest du beim Check-up Auffälligkeiten feststellen weise sie darauf hin mit der Bitte das vom TA abklären zu lassen.

    Aber noch hast du die Tiere doch gar nicht gesehen, vielleicht sind sie ja sehr gut gepflegt?


    ... und wenn sie dir extrem unsympathisch ist lehnst du die Pflege in Zukunft ab, würde ich auch machen ^^.


    Liebe Grüße

  • danke für die Antwort.

    Inzwischen sind die Tiere wieder weg.

    Abgesprochen habe ich dann mit ihr, dass ich einen Meeri TÜV machen werde, genau wie bei meinen Tieren einmal die Woche.

    Damit war sie einverstanden.

    Einer der beiden hatte einen massiven Grützbeutel am Bauch und die Dame meinte nur, dass der Tierarzt meint, dass das gut aussieht.

    Das ist leider nicht wahr gewesen, ihn hat der Grützbeutel gestört und es ist immer wieder was rausgesüppelt.

    Habe ihr das dann schonend erklärt und sie war wütend.

    Habe ihr dann gesagt, dass sie sich ja vielleicht eine zweite Meinung einholen lassen könnte und da hat sie zugestimmt. Ich weiß aber nicht, ob sie das wirklich gemacht hat.

    Wenn nicht, werde ich in den Herbsferien definitiv nicht nochmal auf die beiden aufpassen.

  • Ach, das hört sich ja frustrierend an ?(.

    Ja, solchen Leuten gibt leider viel zu oft. War gewiss nicht leicht die Schweinchen wieder zurück zu geben :|.