Hallo ihr Lieben,
ich habe vor gut 3. Monaten 4 Schweinchen auf ebay Kleinanzeigen entdeckt und weil die Konstellation gut gepasst hat, 1 Kastrat und 3 Damen, haben wir sie geholt. Die Übergabe wurde im Treppenhaus abgefertigt. Es stand alles schon vor der Tür. Geld kassiert und Tür wieder zu. Die einzige Info die ich hatte war das alle Schweinchen zwischen 2-4. Jahre alt sind. Wer welches Geschlecht hat, musste ich dann selber schauen weil es absolut keinerlei Infos gab.
Jetzt leben die 4 auf einer Fläche von 4qm innen bei mir. Fressen ausschließlich Wiese, Blätter, Kräuter, Salate. Ab und an Knollen. Mittags gibt es immer Gurke mit etwas Leckerlis. z.B. Äpfel, Fenchel, Möhre.
Eins der Schweinchen hat Blasenschlamm und mit der Gurkenration haben wir das gut im Griff. 😊
Nun ist es so, dass die Damen untereinander gar nicht nett miteinander sind. Wir haben schon mehrere Futterplätze eingerichtet und dennoch haben sie sich ständig in den Haaren. Es lässt sich auch keine Rangordnung erkennen. Das eine Schweinchen jagt die anderen vom Fressen weg indem sie die andere weg schubst oder weg beißen will. Aber genau diesem, eigentlich dominante Schwein, wird ständig das Futter weg geklaut wenn sie sich zum futtern verzogen hat oder sie wird aus den Häuser vertrieben. Es ist wirklich so dass alle 3 Damen einfach unmöglich zueinander sind und sie nur vor sich hin meckern.
Wir haben 9 Häuser/Unterstände. Trotzdem zicken sie rum. Ganz selten ist es mal friedlich.
Wir überlegen nun ob wir noch 1 oder 2 Damen dazu nehmen sollten. Vielleicht würde das die Gruppe umstrukturieren und es würde besser werden. Wäre diese nicht der Fall, könnte ich auch das am meisten gemobbte Schweinchen mit den beiden Neuen separat setzen und noch einen Kastraten dazu holen. Das wäre kein Problem.
Ich bin wirklich hin und her gerissen was das Richtige ist. So wie es jetzt ist, ist es für die Schweinchen doch ein riesen Stress.
Ich danke schonmal jedem für seine Meinung.
Schönen Sonntag euch!