Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augentropfen verabreichen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da kommt es auf den Charakter des Tieres an. Ist es ein chilliges Schweinchen oder eher zappelig. Bei zappeligen könnte es hilfreich sein das Schweinchen in ein Handtuch zu " pucken" (das Handtuch um das Schweinchen wickeln) so das es nicht zappeln kann und nur das Köpfchen rausschaut. Vorher alles vorbereiten, wenn du es rausnimmst das du nicht noch alles zusammensuchen mußt. Sprich Deckel schon von den augentropfen entfernen, ein Tuch mit hinlegen falls du was abwischen mußt. Kleine "bestechungsfutterstückchen" könnten dem Schweinchen die Situation angenehm machen.

Ist das Schweinchen kooperativ nehme ich es so das es mit dem Hintern zwischen oder an meinen knien sitzt und kann dann schnell aber nicht hektisch loslegen. Nach der Behandlung bekommen sie immer ein Leckerli.

Oder ging es dir jetzt auch darum wie du den Tropfen ins Auge bekommst?

• Ich mache es immer so:

Schweinchen auf meinen Schoss, Hintern dabei zu mir (so kann es nicht rückwärts flüchten). Mit der linken Hand fixiere ich den Kopf so, dass das zu tropfende Auge gut erreichbar ist. Im Idealfall sollte der Kopf etwas schief gelegt sein, das natürlich aber nicht mit Gewalt erzwingen. Dann mit der rechten Hand Tropfen. Noch kurz warten, bis der Tropfen sich im Auge verteilt hat. Das ist eine Sache von Sekunden.

Aufpassen muss man wenn das Schweinchen blinzelt, dann geht der Tropfen schnell mal "vorbei".

Ich finde es immer schwer zu erklären, aber ich hoffe es hilft dir. Hatte bei mehreren Schweinchen so nie Probleme alleine zu tropfen.

• Das Pucken klingt nach der Lösung. Timmi windet sich gerne und ist glitschigen wie ein Stück Seife. Vielleicht hält er damit lange genug still, um ihn diesen einen Tropfen zu verabreichen.
    (was muss sich der Dussel auch ein Stück Heu ins Augenlid stechen :rolleyes:)

• Unsere leidgeprüfte Ophelia hat sich inzwischen dran gewöhnt. Sie rennt in ein Haus, dessen Dach man annehmen kann und bleibt dort in der Ecke sitzen. Bloß die Eingänge muss man vorher zustellen.

Sie ist dann kurz beleidigt und verlangt 30s später das Belohnungsleckerli.

Aber ansonsten Gute Besserung Und Du hast mein Mitgefühl. Das ist wirklich nervenaufreibend die Tropferei.

• musst du noch einmal zum Arzt? Folgetermin?
    mein Fritz ist ein Profi in „Heuhalm ins Auge rammen beim Spielen“. Bin Stammkunde in einer speziellen Augenklinik… (er hat eine Verknöcherung, die bald zur Erblindung führen wird)
    sind deine Schweinchen so scheu? Gut, dass das Einkuscheln in ein Handtuch geklappt hat. Ich nehme meine Schweinchen nicht oft raus, aber versuche immer beim Säubern und Essen reinlegen viel Kontakt zu haben. Meine Schweinchen schütteln sich auch gerne nach Augentropfen. Deine Probleme habe ich eher beim Krallenschneiden. Da wird mein Fritz zum epileptischen Profi. Verbiegt seine Wirbelsäule bis Kopf zum Po. Ein gymnastischer Artist.

Ansonsten hilft auch oft Lieblingsessen zum Ablenken. Kurz mit zwei Fingern das Auge aufhalten und die andere Hand versucht dann zu treffen.

Gute Genesung für deinen Fellkollegen

• Meine Schweinchen sind nicht wirklich scheu, aber sie lassen sich nicht gerne anfassen. Das macht Behandlungen schwierig. Etwas ins Mäulchen geben geht, aber ins Auge? Niemals!
    Eigentlich brauche ich nicht nochmal zum TA, aber ich gehe Dienstag sicherheitshalber nochmal zur Kontrolle.

• :thumbup:

Ich hab hier momentan ein Schweinchen was erst 6 x täglich Augentropfen bekam,die brachten aber nicht den gewünschter Erfolg.

Seit gestern gibt es jetzt 4x täglich Augensalbe.

Klappt prima hier.

Ich setze sie mir auf den Schoß,Kopf leicht zur Seite neigen und rein mit der Salbe,Leckerchen (Haferecke) hinterher ,alles gut.