Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun? In Lippe gebissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich melde mich mal wieder.

Bärbel habe ich mit Dietmar und Kirby vergesellschaftet.

Wollte wieder eine Gruppe haben.
    (Bärbel diente eine zeitlang als Leihschweinchen)

[Eine Freundin hielt über ein Jahr ein Kastraten alleine. Ich habe ihr angeboten Bärbel dazuzusetzen solange bis sie wieder ein geeignetes Weibchen gefunden hat.]

Es gab wohl einen heftigen Streit:

Ein der beiden hat Bärbel ein Teil der Lippe abgerissen/bissen.

Es hat stark geblutet. Sie frisst, dadurch erholt sich die Wunde aber nicht richtig.

Habe die Wunde mit Wasser und lauwarmen Kamillentee ausgespült, sowie ganz leicht Bepanthen an die Außenseite geschmiert.

Wie soll ich fortfahren?

Morgen will ich beim Tierarzt anrufen und ein Termin machen.

…und in der Zwischenzeit?

Man derzeit ist bei mir der Wurm drin :(.

Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten.

Anbei ein Foto von Bärbel. Kann die Lippe vielleicht schon entzündet sein?

• Hallo,

Vielen Dank für die Rüchmeldung :)

Nein Lippengrind kann es nicht sein.

Es ist schlagartig über Nacht geworden.

Diese Wunde gibt es seit Sonntagmorgen.

Ich hatte es versucht mit Bepanthen/Spülungen in den Griff zu bekommen. Es schien sich auch minimal unverbessern und da sie fraß und auch erst nicht abnahm. Dachte ich es wäre auch keine weitere Hilfe erstmal erforderlich.

Was soll ich solange ich bis zum Termin warte weiter machen?

Viele Grüße

• Meerschweinchenkek

Hat den Titel des Themas von „Was tun? In Lippe gebissen und“ zu „Was tun? In Lippe gebissen“ geändert.
  • Bei meiner Stammtierärztin bei der ich soweit zufrieden bin macht nur auf Termin (bei Notfällen natürlich auch so).

Bei meinem letzten Notfall hat die Angestellte mich zu einer anderen TA Praxis weitergeleitet.

Könnte auch noch zu einer anderen Praxis gehen. Die machen freie Sprechstunden.

War auch ganz zufrieden.

Dauert dann aber meistens über eine Stunde warten mit (beim letzten Mal) über 10 Hunde im stickigen Wartezimmer.

• Ich kann das auf dem Foto nicht sicher erkennen. Aber unter Umständen hätte das genäht werden müssen. Dafür könnte es jetzt schon zu spät sein.

Du könntest Octenisept Gel daraufmachen und das Tier dann rund 2 Minuten daran hindern es abzuwischen. Ehe Du sie dann wieder loslässt, würde ich das überschüssige Gel vorsichtig abwischen. Aber am besten wäre es morgen früh zum Tierarzt zu gehen. Ob das Gel bis dahin noch etwas nutzen würde, kann ich nicht sagen - zumal nach nur einem unklaren Foto.

• Als ich Anno 2013 bei einer Züchterin mir zwei Kastraten geholt habe, hatte der eine eine 'Macke' in der Lippe. Die Züchterin sagte, er wurde schlimm in die Lippe gebissen, sodass ein Stück fehlte, bzw sie in der waagerechten gespalten war. Es wurde jedoch sofort vom Tierarzt genäht, sodass nur eine Narbe zurück blieb.

Das was deine Bärbel hat, sieht für mich so aus, als wäre die Lippe gespalten worden, und ein Stück der Haut nun aufgeklappt runter hängt.

Wie sah es denn frisch aus? Wie alt ist die Wunde? Ich weiß nicht, ob das noch genäht werden kann, die Wundräder sind schon ganz schön ausgetrocknet.

Würde morgen definitiv sofort früh zum Tierarzt. Meiner Meinung nach wäre das auch ein Fall für den Notdienst gewesen.

Für heute würde ich es so machen, wie Marie-Luise sagt, desinfizieren und morgen früh zum Tierarzt.

• Wenn man den Verdacht hat, dass etwas genäht werden muss, dann sollte man mit Menschen und Tieren grundsätzlich innerhalb weniger Stunden zum Arzt. Das gilt immer. Dann ist nähen meist problemlos möglich.

Wenn es stark blutet wie bei dir, dann sollte man immer sofort zum Tierarzt gehen.

Wenn man erst mal abwartet, sammeln sich Keime auf den Windrädern, sie trocknen ein und Gewebe kann absterben. Das sieht dann dunkel aus. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall.

Gut, dass du heute noch zum Tierarzt gehst. Vielleicht kann der die Wundränder auffrischen (=etwas abschneiden) und es dann zusammen nähen.

Bei meinem Tierarzt kann man auch nur mit Termin kommen. Aber wenn es eilt bekomme ich den Termin noch am gleichen Tag. Und wenn es wirklich sehr eilt innerhalb von 20-40 min. Dann dauert meine Wartezeit auch nur so lange, bis der Patient, der gerade dran ist, fertig ist.

• Das hört sich gut an!

Dabei würde ich die Wunde 1-2mal täglich kontrollieren. Es wird ja jetzt hoffentlich gut abheilen, aber falls sie sich die Wunde wieder aufreißen oder es sich entzünden sollte, müsstest Du es schnellstmöglich sehen und dann wieder zum Tierarzt gehen.

Ansonsten wird das hoffentlich in einer Woche schon schön stabil sein.

• Tannenzweig danke :)

Nun die Wunde ist leider wieder aufgegangen.

Es blutet Nur ein bisschen und ist auch nicht so stark Verkrustet wie letztes Mal.

Habe die Wunde gesäubert und mit Bepanthen eingesalbt.

Sie hält das Gewicht bzw. Hat sogar ein bisschen zugenommen als letztes Mal und frisst auch normal.

Ich habe bei dem TA Montag ein Termin vereinbart, solange es so bleibt.

ist das noch okay oder sollte ich lieber sofort hin? Es ist deutlich besser als letztes Mal.