Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen knattert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine lieben,

Ich war heute mit meinem Meerschweinchen beim TA weil sie was im Auge hatte. Dann ist sie plötzlich vom Tisch gesprungen und wir konnten sie einfach nicht mehr festhalten.

Seitdem wir zuhause sind macht sie sehr komische Geräusche, sie knattert irgendwie. Wir haben heute Abend direkt nochmal einen Termin gemacht aber kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?

Hier mal ein Video von einem anderen user, das Geräusch ist dasselbe

• Das ein oder andere Schwein machte / macht ab und an mal beim Fressen auch solche Geräusche. Ich hatte auf Schnupfen getippt aber der TA hatte nichts finden können. Vielleicht haben die Schweinchen was in der Nase?

• Puhh, ein Sturz vom Behandlungstisch ist wirklich heftig für ein Schweinchen 😕 ich gehe davon aus, dass deine TA die kleine nach dem Sturz direkt durchgecheckt hat oder?

Also ich hätte jetzt auch auf die Lunge getippt, bin aber kein Experte. Ich würde schnellst möglich mit ihr zum TA.

Jedem kann mal ein Missgeschick passieren und ich kenne die genauen Umstände nicht, aber dass einem TA ein Schweinchen vom Tisch springt, klingt nicht besonders kompetent. Bist du denn ansonsten mit deinem TA zufrieden?

• Puhh, ein Sturz vom Behandlungstisch ist wirklich heftig für ein Schweinchen 😕 ich gehe davon aus, dass deine TA die kleine nach dem Sturz direkt durchgecheckt hat oder?

Also ich hätte jetzt auch auf die Lunge getippt, bin aber kein Experte. Ich würde schnellst möglich mit ihr zum TA.

Jedem kann mal ein Missgeschick passieren und ich kenne die genauen Umstände nicht, aber dass einem TA ein Schweinchen vom Tisch springt, klingt nicht besonders kompetent. Bist du denn ansonsten mit deinem TA zufrieden?

war leider meine Schuld, ich habe sie nicht richtig festgehalten weil sie die ganze Zeit ruhig war, hab ich dann mal nachgelassen und dann ist sie plötzlich durchgedreht…

• war leider meine Schuld, ich habe sie nicht richtig festgehalten weil sie die ganze Zeit ruhig war, hab ich dann mal nachgelassen und dann ist sie plötzlich durchgedreht…

Hat denn dein TA dein Schweinchen danach nochmal durchgecheckt?

• Ich vermute auch, dass sie etwas mit der Lunge hat. Vielleicht ist eine Rippe gebrochen und drückt auf die Lunge.

Gut, dass du jetzt noch mal zu einem anderen Tierarzt gehst. :thumbup: Der sollte sie mindestens mal abhören, vorsichtig abtasten und röntgen. Bei so einem Sturz kann viel passieren.

Mein Tipp für das nächste Mal: Ich setze die Schweinchen für den Transport zum Tierarzt in eine Box, die sich oben öffnen lässt. Die Box stelle ich dann auf den Untersuchungstisch und öffne sie oben. Das Tier bleibt drin und der Tierarzt kann viele Untersuchungen dort drin machen und auch Spritzen geben. Falls er das Schweinchen zum Untersuchen raus nimmt, setzt er es sofort danach wieder hinein.

Außerdem liegt auf dem Untersuchungstisch ein dickes Handtuch zum Draufsetzen. Da kam noch niemand auf die Idee, von diesem Handtuch über den glatten Tisch flüchten zu wollen.