• Hallo! Vor einem Monat wurde bei einem meiner drei Meerschweinchen Haarlinge gefunden. Alle wurden behandelt und vor einer Woche schien es so, als ob die Haarlinge besiegt worden sind.

Zwei (Nani und Pommes) haben jetzt noch daumengroße Kahle stellen am Hintern, aber allen scheint es gut zu gehen. Pommes hatte aber ziemlich Schuppige haut, weswegen vor einer Woche ein Piltz-Test gemacht wurde (aber Ergebnisse sind noch nicht da).

Eben gerade habe ich gesehen, dass Neptun (das Männchen) zwei kleine, nicht tief aussehende, Wunden am Rücken hat (habe sie auch sofort desinfiziert). Kann es sein, das er sich da was aufgekratzt hat? Sollte ich nochmal zum Tierarzt gehen (ich war in letzter Zeit wirklich oft da und würde es gerne vermeiden...)?

Nach Bissen sehen die mir nicht aus, außerdem scheinen die sich gut zu verstehen (liegen nebeneinander etc.)... aber vielleicht wisst ihr mehr!

Bilder im Anhang!

Mit freundlichen Grüßen.

• Hallo MyLine

Was mir immer gut geholfen hat bei Bisswunden, Pilzinfekte, bakterielle Infekte ist bis zu 2x täglich Octenidini Lösung aufzutragen (in der Schweiz heisst es Octenisept). Wirkt wie ein Wundermittel und brennt nicht so übermässig wie Iod basierte Medis. Das Wirkspektrum ist genial und kann auch für Schleimhäute (Intimbereich, Augenbereich) gut verwendet werden. Ich bekam mit dem den wohl hartnäckigsten Augenpilz bei meinem kleinen Chewbaca nach ca 3 Wöchiger Anwendung. Es war auch zuerst eine Schuppige Stelle und wuchs innerhalb von 3 Tagen recht an. Ich lade ein Foto noch auf.

Hast du Fellstücke im Käfig gefunden? Wo genau am Rücken sind diese zwei kleine Wunden? Eher Richtung Nacken oder am Popo??

• Lulies

Ich habe eigentlich Fotos von der Wunde hochgeladen... kann man die nicht sehen? (kenne mich mit dieser Seite nicht so gut aus).

Die sind ziemlich in der Mitte vom Rücken.

Ich habe nicht wirklich Fell gefunden.

Und das Schwein mit den Wunden hat keine schuppige Haut, das war ein anderes. Und ihre Haut sah auch anders aus als dein Foto-Beispiel: bei ihr waren richtig schuppen auf der haut wo noch Haare dran waren (fast so, als würde sich die Haut erneuern und die Haare abstoßen), aber die Haut unter den Schuppen sah ganz normal aus (und mit dem Schwein bin ich ja deswegen in Behandlung).

ich frage mich halt nur, ob ich wieder zum Tierarzt fahren soll oder ob das nicht nötig ist, weil die ja schon in Behandlung sind und wenn das aufgekratzt wurde kann der Tierarzt nicht mehr viel machen.

Aber danke für den Tipp mit dem Medikament!

• Die Fotos zeigt es (bei mir) an, ich denke da hast du alles richtig gemacht.

Ich würde die Stelle wahrscheinlich mit Multilind Creme (mit Nystatin) behandeln und schauen, ob es besser wird.

Solange das Schwein frisst, flitzt und auch sonst normal drauf ist, würde ich den Tierarztstress erst mal vermeiden.

• Ich würde auch am ehesten auf Bisswunden tippen.

Auch die Beschreibung von Hautschuppen mit Haaren dran hört sich wie ausgerissenes Fell an. Wo hast Du denn diese "Hautschuppen" gefunden? Waren die noch auf dem betroffenen Tier oder lagen die auf dem Boden herum?

Wie lange sind die Tiere in dieser Besetzung zusammen?

So oder so würde ich erst einmal weiter beobachten und die Wunden versorgen. Aber sollten das Bisswunden sein, wäre es wichtig, herauszufinden wann oder warum sie sich beißen. Aber erst einmal kannst Du ja mehr Aufschluss geben durch Deine Antworten.

• Salü MyLine

Neinein du hast alles richtig gemacht mit den Fotos. Nur mein Mobiltelefon hat manchmal Mühe Bilder im Grossformat anzuzeigen.

Entschuldigung, falls ich dich verunsichert haben sollte.

Glg

• Marie-Luise

die Hautschuppen wurden beim Tierarzt gefunden. Sie hat das Schwein untersucht und schuppige Haut festgestellt. In Gehege gefunden habe ich nichts. Und diese schuppen waren definitiv nicht von einem Biss, weil die noch an der Haut waren und keine Anzeichen da waren, dass die irgendwie von der Haut gerissen wurden oder so.

Die leben schon seit über drei Monaten zusammen, aber wie gesagt alles wirkt friedlich. Das aggressivste, was ich bei denen beobachtet habe, ist das einer dem anderen ne Gurke klaut xD

habe die Wunden gerade untersucht: sind gut verkrustet und kein Anzeichen für Infektion, Eiter, Rötungen etc.

• Darf ich fragen, welches Mittel gegen die Haarlinge gegeben wurde? Ich werde seit ca. 1 Jahr mit „Milben“ abgespeist, aber sie verlieren Fell. Ich spotte immer mit Reinigung des Käfigs (Ausbacken der Holzhäuser usw.)

Meine haben Stronghold bekommen. Scheint zu wirken. Ist ein Spot on, welches 2-3x angewendet wird. Zwischen den Anwendungen liegen meist 2 Wochen.