Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen plötzlich zurückgezogen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

es geht um mein ältestes Meerschweinchen und ich habe echt etwas Bedenken. Sie wird im Oktober 5 Jahre alt und ist seit gestern komplett anders.

Gestern zur Fütterungszeit war noch alles normal. Ich hab meinen 3 Kleinen Futter gegeben und bin dann in einen anderen Raum für ungefähr 2 Minuten. Als ich wiederkam, waren alle drei Tiere in einem Haus und nur eins kam erstmal wieder heraus. Was passiert war, weiß ich nicht.

Mein ältestes ist seitdem komplett anders: sie sitzt nur noch im Haus, wenn sie draußen ist, läuft sie keinen Meter, frisst auch nur im Haus (und das nur wenig!!), sie kommt gar nicht mehr raus, rennt immer sofort in ein Haus wenn ich sie raussetze. Auch liegt sie oft und geht nicht aktiv auf Futter zu, erst wenn ich es ihr genau vor das Maul lege, frisst sie es langsamer als sonst.

Verletzungen an den Pfoten scheint sie nicht zu haben, denn dafür kann sie noch in ein Haus rennen.

Ich weiß nicht weiter und habe Angst, dass sie vielleicht etwas schlimmes hat.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

• Dass sie sich erschreckt haben, denke ich auch, obwohl ich tatsächlich nichts gehört habe.

Ich hatte gestern eine Fliege im Meeri Zimmer aber ich weiß nicht, ob das ausreicht.

Aber wieso ist mein Meeri dann immernoch komplett zurückgezogen? :/

Guten Morgen,

wäre es möglich dass sich alle drei sehr erschreckt haben?

Könnte im Grünfutter vielleicht ein Käfer oder eine Spinne gewesen sein?

• Es ist auch nur eine Idee weil ja alle 3 ins Häuschen gerannt sind.

Wenn es wirklich an einem "Tierchen" lag, würde ich das komplette Gehege erstmal saubermachen und schauen ob sich etwas ändert.

Gesundheitlich hast Du keine Veränderungen festgestellt? Sie frisst, wenn Du es ihr vor die Nase legst, ganz normal?

Wenn es wirklich an einem "Tierchen" lag, würde ich das komplette Gehege erstmal saubermachen und schauen ob sich etwas ändert.

Gesundheitlich hast Du keine Veränderungen festgestellt? Sie frisst, wenn Du es ihr vor die Nase legst, ganz normal?

Ja genau, also sie frisst wenn ich es genau in ihr Haus lege. Wenn es etwas außerhalb ist, dann rührt sie es nicht an. Sie frisst etwas langsamer als sonst, ist das einzige was mir aufgefallen ist.

Äußerlich habe ich keine Verletzungen festgestellt, als ich gestern mal geschaut habe, was bei ihr los ist.

Das Käfigsäubern ist eine gute Idee, die ich nachher gleich mal umsetzten werde, vielen Dank!

Also jetzt gerade nach meiner Nachricht habe ich nochmal was zu ihr reingeschmissen, und das frisst sie nicht. Riecht kurz und dann ist wieder gut :/

• "Tier verhält sich komplett anders" wäre für mich ein Grund den Tierarzt aufzusuchen - bei nicht bzw sehr wenig fressen auch den Notdienst.

Generell ist auch "langsam fressen" schon ein Grund für einen Tierarztbesuch.

Ich würde da nicht zu lange zögern.

• "Tier verhält sich komplett anders" wäre für mich ein Grund den Tierarzt aufzusuchen - bei nicht bzw sehr wenig fressen auch den Notdienst.

Generell ist auch "langsam fressen" schon ein Grund für einen Tierarztbesuch.

Ich würde da nicht zu lange zögern.

Ich hatte tatsächlich vor zum Tierarzt zu fahren. Ich war mir nur nicht sicher ob Notdienst heute oder morgen regulär.

Hast du einen Tipp?

• Notdienst ist halt immer ein Glücksspiel, aber bei gar nicht fressen definitiv angebracht. Von wo kommst du denn?

• Hallo, ich könnte mir vorstellen, das sich die Schweine erschreckt haben und sie beim flüchten evtl mit dem Kopf gegen ein Haus oder Unterstand geknallt ist.

Dann hat sie jetzt entweder schmerzen, weil etwas geschädigt (gebrochen, geprellt, gezerrt) wurde oder neurologische Ausfälle.

Wobei sie bei einer neurologischen Sache wahrscheinlich nicht zügig geradeaus laufen könnte (also zB zurück ins Haus).

Hast du Schmerzmittel für Meeris im Haus? Ich würde es damit versuchen und dann schauen, ob sie besser frisst.

Zusätzlich morgen zum Tierarzt, solange sie noch etwas selber frisst, normale Böhnchen kommen und sie nicht aufgast. Sollte eines der drei Dinge im Tagesverlauf schlechter werden, ab zum Notdienst (habt ihr einen guten in der Nähe?)

• Hallo, ich könnte mir vorstellen, das sich die Schweine erschreckt haben und sie beim flüchten evtl mit dem Kopf gegen ein Haus oder Unterstand geknallt ist.

Dann hat sie jetzt entweder schmerzen, weil etwas geschädigt (gebrochen, geprellt, gezerrt) wurde oder neurologische Ausfälle.

Wobei sie bei einer neurologischen Sache wahrscheinlich nicht zügig geradeaus laufen könnte (also zB zurück ins Haus).

Hast du Schmerzmittel für Meeris im Haus? Ich würde es damit versuchen und dann schauen, ob sie besser frisst.

Zusätzlich morgen zum Tierarzt, solange sie noch etwas selber frisst, normale Böhnchen kommen und sie nicht aufgast. Sollte eines der drei Dinge im Tagesverlauf schlechter werden, ab zum Notdienst (habt ihr einen guten in der Nähe?)

Ich danke dir für diesen Tipp!

Also Stand jetzt geht es ihr anscheinend etwas besser, denn sie war draußen und hat auch gefressen. Schmerzmittel habe ich glaube ich keins mehr, nur noch gegen Blasenbeschwerden.

Notdienst musste ich bis jetzt noch nie, mal schauen...

• Ich fasse zusammen: Die ältere Dame verhält sich ruhiger als sonst. Sie frisst weniger. Aber sie frisst noch.

Ich würde folgendes tun:

1) täglich um gleiche Uhrzeit wiegen, wobei das zuerst erhobene Gewicht mit dem letzten Tüv abgeglichen werden sollte. Gewichtsverluste binnen eines Tages von 30-50g sind besorgniserregend; ebenso, wenn es stetig bergab geht -> Tierarzt sofort!! Und ebenso sofort mit päppeln beginnen.

2) wenn du weißt, wie Frontzähne eigentlich aussehen sollten, kontrolliere, ob alle 4 noch da sind, gleichlang und nicht schräg. Gibts da ein Problem -> Tierarzt morgen und Grünfutter ab sofort für ca. 1 Woche in sehr dünne Streifen schneiden. Nimm einen TA mit so viel „Zahnerfahrung“, dass er das möglichst ohne Narkose hinkriegt. Es sei denn, du hättest ein eher panisches Tier. Dann lieber mit Narkose.

3) sollte sie stark Gewicht verlieren oder verloren haben, sofort mit Päppeln alle 3-4 Stunden gemäß RodiCare-Akut-Mengenangaben und 2xtgl. Sab Simplex anfangen.

4) weitere Gründe außer Zähnen wg weniger fressen können Schmerzen sein. Gibts irgendwo Beulen?

5) Auf Tierarzt kann verzichtet werden, wenn Gewicht ohne Päppeln i.O. ist und ne Woche stabil in etwa +- bleibt. Kranke Tiere nehmen immer ab.