Tiervorstellung

Meine Meeri-Bande

Platz für Eure Tiere

  • Was für ein System benutzt du, auch zum Stecken und Erweitern?


    Ich selbst habe ein Songmicsgehege. Die Platten sind tatsächlich so gut wie durchsichtig, optisch ist es allerdings kein Highlight 😅


    trotzdem bin ich froh, dass ich mich vor etwas über einem Jahr als Meeri-Anfänger dafür und gegen ein „festes“ Holzgehege entschieden habe. Wenn ich bedenke wie oft ich seither umgebaut, angebaut, umgestellt und an die veränderte Gruppensituation angepasst habe, das wäre so mit einem anderen Gehege gar nicht möglich gewesen. Mein jetziges Gehege weicht so weit von meinen damaligen Vorstellungen ab, ich hätte mich vermutlich schwarz geärgert.

    Wenn man seine Meeris allerdings schon länger/mehr Erfahrung hat und sicher ist, was man will, sind Holzgehege eine optisch ansprechendere Möglichkeit und selbst gebaut mit Zuschnitten aus dem Baumarkt auch recht preiswert.


    Um aber genauso flexibel zu bleiben wie bei Songmics, muss man bei den Stecksystemen aus Holz leider meistens ziemlich tief in die Tasche greifen.

  • Na ja das kann schon sein. Cooper, mein Rosetten Kastrat; ist eine Flitzkanone. Er rennt immer wie gestochen im Gehege um her und spring leidenschaftlich in Heukiste. Bisher ist noch keiner rausgesprungen. Kommt vielleicht auch so bisschen auf Platzangebot an oder?

    Hier steht tagsüber, wenn ich in meinem Büro sitze, die Gehege Tür offen. Sie gehen auch gerne mal raus und laufen hier rum. Wichtig an dieser Stelle, dass alle Kabel etc entfernt bzw gesichert werden. Gerade Cooper knabbert gerne mal an Kabel.

  • Mein Gehege war echt milchig weiß wurde mir aber das Kleintiergehege verkauft. :/


    Mein Gehege ist von Anni Sophie und ist zum Stecken. Ich habe es schon zweimal erweitert.


    Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link teilen darf wegen Werbung oder ähnliches.:S

    Aber wenn man danach googelt wird man im Internet bestimmt fündig.


    Ich wollte eigentlich eines selber bauen aber das wäre sehr wahrscheinlich nicht flexibel geworden. Die Holzpreise sind aktuell auch ein graus.


    Das Songmics war eine Zeit lang ein treuer Begleiter und ich konnte es auch erweitern wie ich wollte. Irgendwann habe ich mich damit auseinandergesetzt wie es meine Schweinchen wohl sehen würden...und ständig verschob sich das Gehege....

    Cooper fing an daran zu knabbern, weil ihm eine Wand im Wege stand. :|

    Es musste eine andere Lösung her.

  • Man kann in diesem Forum gerne Links einstellen, wenn sie inhaltlich sinnvoll sind; das wäre ja hier der Fall.


    Was die Gehegehöhe anbelangt: Wenn sie genug Platz haben, werden die meisten Schweinchen nicht gezielt hinausspringen. Aber es kann eben Stresssituationen geben, in denen es dann doch passiert. Ein Beispiel wären Jagereien bei einer Vergesellschaftung bzw. kurz danach. Einen anderen konnte ich bei Wuschel mit Erstaunen beobachten: Als er neu hier war und im Auslauf eingefangen werden sollte, sprang er aus dem Stand über eine 30cm hohe Pappabsperrung. Die Fläche dahinter hatte er nie gesehen; trotzdem ist er gesprungen, weil er vor mir flüchten wollte. Wie gesagt: Bei Dir ist das im Bodengehege mit noch dazu abgesicherter Umgebung kein Problem.


    Ich verlinke mal ein Beispiel für die fast transparente Version: SONGMICS Haustierkäfig Kleintiere 2 stöckig LPC004W01 Dein Gehege finde ich deutlich schöner und dafür auch teurer und vermutlich wegen der größeren Elemente weniger flexibel.

  • Das mit dem Rausschauen stimmt wirklich. Hätte ich früher nie gedacht. Aber dann haben wir umgebaut mit Glas- und Plexiglasscheiben. Und die Meerschweinchen schauen da wirklich sehr gerne raus und beobachten uns Menschen.


    Das mit dem Rausschauen hatte ich mehrfach schon gelesen. Ich habe beobachtet, dass meine Schweinchen seit dem neuen Gehege oft auch einfach mitten drinnen liegen und isch nicht mehr unter Rampen, in Höhlen oder Häuser verkriechen.

  • Marie-Luise


    Danke fürs verlinken.


    Das Steckgehege von Anni-Sophie mag vielleicht nicht so flexibel wie das Songmics sein aber die einzelnen Elemente gibt es einmal als 0,25m , 0,5m und in 1m Ausführung.


    https://www.anni-sophie.com/kuschelprodukte/steck-gehege-2/



    Und ja es ist nicht ganz billig aber dafür stimmt die Qualität. <3

    Ist eben auch eine Frage von "Was will, kann und möchte ich mir leisten?" und "Braucht man das?"

    Das Songmics hat mich ein Jahr lang begleitet und ist definitiv eine tolle und günstige alternative Meerschweinchen ein schönes und Artgerechtes Zuhause zu bieten. :)

  • Eine kleine Bitte habe ich noch an Dich, Gurkengeber5.0:


    Vollzitate machen die Beiträge unnötig lang. Wenn man auf etwas direkt antwortet, ist es schon von daher meistens klar, worauf man sich bezieht. Wenn andere Beiträge dazwischen kommen, ist es oft ausreichend mit @... den betreffenden zu erwähne (und zu rufen) oder wenn nötig einen kleinen Teil von dessen Text zu zitieren. Also: weniger ist mehr. ;-)

  • Weiß jemand was mit Gurkengeber passiert ist bzw. weshalb sie ihr Konto gelöscht hat? Hatte ihr letzte Woche Donnerstag ne PN geschickt, aber nie eine Antwort erhalten, war einen Tag zuvor wohl letztmals aktiv. Jetzt schau ich in meine PNs und seh schon in der Übersicht, dass diese Konversation gestrichen wurde, der andere Teilnehmer existiert ja nicht mehr.

    Bei 14 (?) Tagen Frist müsste sie ihr Konto fast unmittelbar nach Erstellung wieder gelöscht haben. Schade. Sie hatte eigentlich einen interessierten Eindruck gemacht.

Ähnliche Themen wie Meine Meeri-Bande