Hallo Ihr Lieben.
Ich würde gerne meinen Schweinen mehr Platz bieten, aktuell haben sie zwar Freilauf im Zimmer, mit allem, was sie brauchen (auf ca. 16qm). Blöd ist jedoch, dass ich sie dafür herausheben muss und sie nicht selbst entscheiden können, wann sie wieder zurück in ihr Gehege hineingehen.
Dafür möchte ich ihnen am besten eine Klappe inklusive Rampe/Treppe ins Zimmer bauen.
"Problem" ist bei der Rampe/Treppe, dass der Eigenbau 42cm über dem Boden steht und ich mir nicht sicher bin, wie ich 1-2Rampen oder eventuell eine Art Treppe baue, sodass die Schweine sich auch anfangs wohl fühlen, diese zu benutzen.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Besser eine durchgehende Rampe, oder zwei nebneinanderliegende? Oder besser eine Art riesige Treppe?
Eine "überdachte" Konstruktion hilft jedenfalls schoneinmal, dass sich die Schwienchen eher drauf trauen, soviel habe ich bereits herausbekommen
Habe hier im Forum dazu nämlich schon gestöbert und das Internet durchforstet, doch sicher bezüglich der Umsetzung bin ich noch immer nicht.
Würde mich daher über Tipps, Verlinkungen oder Bilder von Euren selbstgebauten Rampen/Treppen sehr freuen.
liebe Grüße