Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

STRESS für schwangeres Meerschweinchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    am Sonntag früh stand ein Senfeimer vor meiner Tür. Darin?

    Ein offensichtlich schwangeres Meerschweinchen. Auf die Waage bringt sie 1300g. Der TA meinte es sieht alles Gut aus. Bei der Suche nach dem Besitzer kam auch nichts raus.

    Ich habe sie jetzt in Sichtweite zu meiner Gruppe. Sie will auch offensichtlich dazu. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Geburt. Soll ich sie mit meiner Gruppe vergesellschaften? Das ist für sie ja auch mit Stress verbunden.

    Danke ☺️

  • Hallo,

    wie sieht deine Gruppe denn aus?

    Alter, Geschlecht der Tiere?

    Wie viel Platz haben sie?

    Schon scheiße, was Menschen so verzapfen. :cursing:

    Ich würde ihr den Stress einer vg zumuten, wenn du eine friedliche Gruppe hast.

    In Sichtweite der anderen sitzen ist glaube noch stressiger und für die erwarteten Kleinen wäre es auch weniger Stress und zudem sehr schön, in einer (gut funktionierenden) Gruppe aufzuwachsen.

  • Meine Gruppe besteht aus drei einjährigen Damen und einem Kastraten. Die sind auch alle sehr harmonisch.


    Das Innenhaus ist so drei mal zwei Meter und außen so fünf mal drei Meter.


    Ich war auch echt überrascht. Mit sowas habe ich wirklich nicht gerechnet. Aber ich wollte sie nun auch nicht weitervermitteln.


    Man spürt auch schon deutlich die Kinder strampeln. Sie hat auch anscheinend sehr viel zutragen. Den ganzen Tag sitzt sie in ihrem Häuschen und ruht. Nur zum fressen kommt sie raus und scheint auch nicht scheu zu sein.

  • Na das klingt ja sehr gut, vom Platz und der Struktur her. 🙂

    Da würde ich es wagen und ich wünsche dir viel Freude mit den Babyschweinchen und das hoffentlich alles gut geht.

    Berichte gerne, wie es weiter geht.

  • Ich würde sie auch in die Gruppe setzen, so hat sie dann auch die Sicherheit der Gruppe wenn die Babys da sind.

    Denn i.d.R. kümmert sich die komplette Gruppe mit um die Zwerge. Die lernen dann auch gleich das richtige Sozialverhalten, und Mama kann auch mal in Ruhe futtern und schlafen ;)

  • Ich würde es auch probieren, am besten zeitnah dass sie bis zur Geburt möglichst viel Zeit hat.


    Wenn du siehst dass es in der Gruppe nicht klappt kannst du sie ja wieder raus nehmen und nach einer anderen Lösung suchen. Zumindest ein 2. erwachsenes Tier wäre ja schon schön.


    Möchtest du die Kleine generell den behalten? :)

  • Hallo, wäre es möglich die Schwanger mit einem der Meeri zu separieren, oder mit einem Gitter im Geheg der andern abzutrennen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Meeri immer so nett sind mit neugeborene Babys.

    Mein letzter Wurf habe ich mit einem Gitter die ersten 10 Tage abgetrennt, die Mama war sonst so im Stress und

    die Babys verlohen den Anschluss zu ihr. Mein Gehege ist 9m2 und das war dann zu viel stress für Mama Bays und auch die Anderen.

  • Also ich habe sie heute zu den anderen gelassen. Sie wurde ganz ruhig und herzlich aufgenommen und sie haben auch alle schon zusammen ohne Streit gefressen. Am Abend saß sie mit den anderen zusammen.
    Ich hoffe wirklich für sie das es bald losgeht. Sie geht wirklich schon ganz langsam und im Entengang. Mal sehen wie viele es werden und dann entscheide ich wie ich mit den Kleinen weitermache. Aber ich denke mal wenn sie erstmal da sind dürfen sie bleiben.😉

  • Super, dass die Vergesellschaftung so gut geklappt hat. Ich hoffe dass sie vor der Geburt noch ein paar Tage Zeit bekommt um ohne Jungtiere alle anderen Meerschweinchen kennen zu lernen und auch das Gehege erkunden kann.


    Wir hatten hier auch mal Junge. Da haben sich (fast) alle anderen Meerschweinchen auch um die Jungen gekümmert, sie erzogen und abgeschleckt. Ihnen gezeigt, welches Futter gut ist etc.

    Unser Kastrat lag immer sehr gerne auf der Hochebene und hatte von dort den Überblick. Der kleine Junge hat sich dann nach ein paar Tagen ganz oft völlig parallel neben ihn gelegt. Es sah so witzig aus. ^^


    Eine unserer Damen Sofie konnte mit den Jungtieren nichts anfangen. Hat eines sogar mal am Futter gezwickt. Das haben die Jungen aber blitzschnell gelernt und sich dann einfach von ihr fern gehalten. Also auch hier: alles gut.

  • Ich finde auch, dass es so klingt, als wären die Babyschweine gut bei Dir aufgehoben.

    Wenn Du eventuelle Jungs frühkastrieren lässt, können sie ja auch ein bisschen länger als 3-4 Wochen bei Mama und in der Gruppe bleiben. Das tut ihnen sicher gut. Auch wenn es nur 2 weitere Wochen sein sollten bis sie dann möglicherweise in ein neues Zuhause umziehen.

  • Ich finde auch, dass es so klingt, als wären die Babyschweine gut bei Dir aufgehoben.

    Wenn Du eventuelle Jungs frühkastrieren lässt, können sie ja auch ein bisschen länger als 3-4 Wochen bei Mama und in der Gruppe bleiben. Das tut ihnen sicher gut. Auch wenn es nur 2 weitere Wochen sein sollten bis sie dann möglicherweise in ein neues Zuhause umziehen.

    Ja, genau. Wobei das Gehege ja so groß ist, dass du sie ruhig auch noch länger in der Gruppe behalten könntest - natürlich nur als Frühkastraten.

    Ca. 3-5 Monate bis sie in der Rappelphase mit deinem alten Kastraten aneinander geraten.

  • Heute war es soweit. 18 Uhr hat sie draußen in aller Ruhe fünf Kleine zur Welt gebracht. Die Gruppe hat sich sehr schön gekümmert. Allerdings sind zwei dabei, die deutlich kleiner sind als die anderen. Die machen mir ein wenig Sorgen. Ich wollte jetzt aber auch nicht weiter stören und sie nicht auf die Waage setzen. Hab sie nur schnell ins Innenhaus gesetzt, da soviel Regen angesagt ist. Was kann ich mit den kleinen Babys machen?

  • Erstmal herzlichen Glühstrumpf zu den Enkelkindern ;)


    Die Zwerge mal auf die Waage setzen, die kleinsten Babys kann man zufüttern im Zweifel. Bitte auch alle täglich wiegen, die ersten 2-3 Tage ist es normal wenn sie ein paar Gramm verlieren. Dann sollte es aber nur noch Bergauf gehen.


    Man könnte auch die kleinsten Babys mal unter Aufsicht bei Mama andocken lassen, du kannst auch alles Futter weiter hin anbieten. Je mehr sie jetzt kennen lernen desto einfacher ist es später. Denn sie nehmen sich die Mutter + restliche Gruppe als Vorbild.

Ähnliche Themen wie STRESS für schwangeres Meerschweinchen?