Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten / Erfahrung mit Weibchenkastration Raum Duisburg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es tut mir so leid. ;(

Aber mach dir keine Vorwürfe. Du hattest ja nur die Wahl zwischen zwei "schlechten" Möglichkeiten. Entweder so lassen wie es ist - ging aber ja auch nicht. Oder die OP.

Du hast dich gut informiert und dann nicht leichtfertig für die OP entschieden.

Dein Handeln war komplett in Ordnung.

Vielleicht hatte die Kleine eine unbekannte Vorerkrankung, z. B. einen Herzfehler.

Bei Menschen würde man vor der OP vermutlich ein EKG schreiben, Blut abnehmen etc. Während und nach der OP hängen die Menschen am Monitor zur Überwachung.

Das macht man bei Meerschweinchen halt nicht. Die werden nur abgehört, abgetastet...

Ich habe darüber vor einiger Zeit mal mit unserem Tierarzt gesprochen. Der war überzeugt, dass bei einer Narkose, die tödlich endet, das Meerschweinchen immer irgendwelche unentdeckten Begleiterkrankungen hat. ( Das kam bei ihm lt. eigener Aussage aber auch erst 1x vor.)

• Mein Beileid!

Es ist schwierig solche Entscheidungen zu treffen, weil man nie weiß, wie es ausgehen wird. Aber du wolltest ihr die Chance geben und ich hätte mich in diesem Fall auch für eine OP entschieden.

Ich denke auch, dass sie womöglich eine unentdeckte Vorerkrankung z.B. am Herzen hatte. So was passiert leider.

Meine TÄin macht vor planbaren OPs immer Röntgenbilder vom gesamten Körper sowie (wenn das unauffällig ist) eine Blutuntersuchung, eben weil viele Schweinchen unentdeckte Vorerkrankungen haben und eine Narkose damit vermutlich nicht überleben würden.

Aber wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, bringt das ja auch nicht viel...

Aber vielleicht würde es dir helfen um eine etwaige Operation bei deinem zweiten Weibchen abzuwägen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft!!

• Wünsche dir alles gute, tut mir leid mit deinem Schweinchen.🌈

Ich habe schon ewig meerschweinchen, erst 1x eine Kastration per bauchschnitt und diese OP war komplikationslos verlaufen.

Auch hatte ich schon viele Schweinchen mit Zysten. Es heißt nicht gleich Zysten und es muß operiert werden.

Natürlich sollten Zysten und die Gebärmutter bei auffälligem Verhalten per Ultraschall untersucht werden. Auch haben hier hormeel und ovarium schon häufig gute Dienste geleistet.

🍀 mach dir keine Vorwürfe, leider wissen wir nicht genau wie es im inneren unser Schweinchen aussieht und ob nicht doch wie oben schon jemand schrieb eine andere Erkrankung schlummerte.

• Vielen Dank euch allen....

@ Frieda: Du hast absolut Recht, es hätte auch alles gut laufen & die Entscheidung die richtige gewesen sein können ..

@ Schweineleben: Genau das sagte die Tierärztin auch, als ich Luise vorhin abgeholt habe (das war die Ärztin, die uns im Notdienst betreut hat, sie war nicht direkt in die OP involviert). Beim Hund nimmt man vorher Blut ab, bestimmt die Nierenwerte (sonst werden die gar nicht narkotisiert! Als ich wegen Zweitmeinung für meine mittlerweile verstorbene Hündin dort war wg. Mammatumor-OP hat der Tierarzt in der Klinik mir dringend abgeraten und gesagt, die machen das auch gar nicht wenn die Nierenwerte nicht in Ordnung sind) macht ggf. einen Herzultraschall - sie meinte "das ginge beim Meerschweinchen nicht" - aber das geht ja doch sehr wohl, wie man an Lillygypsys TÄin sieht?! Aber das macht wohl wirklich kaum ein Tierarzt?!

Bis heute kam ich auch gar nicht auf den Gedanken, aber eigentlich wäre es absolut sinnvoll und sollte den Tierhaltern doch wenigstens angeboten werden? Wer die Mehrkosten nicht tragen will, der lässt es eben. Ich hätte das auf jeden Fall gemacht.

Da Gänseblümchen aber Luises Tochter ist und damit vielleicht auch eine Vorerkrankung geerbt haben könnte will ich sie auf keinen Fall operieren lassen. Freitag haben wir jetzt erst mal einen Ultraschalltermin beim Haustierarzt und dann versuche ich mich nochmal schlau zu machen, wenn sie auch Zysten diagnostiziert bekommen sollte, welche Alternativen es alle gibt.

Ich bin immer noch geschockt, traurig und bereue diese OP heute zutiefst, auch wenn ich weiß, dass hormonell aktive und dazu auch große Zysten dem Schweinchen später richtige Probleme machen können und ich ihr das ersparen wollte. Jetzt hab ich ihr Leben vorzeitig beendet mit nur 3 Jahren.

Wir haben sie vorhin begraben, das war so schlimm, sie sah so friedlich schlafend aus, die OP Naht sah auch super aus ... meine sonst verstorbenen Schweinchen waren meistens sehr alt und krank und sahen dementsprechend auch mal mehr oder weniger mitgenommen aus vom Leben, aber sie lag da so jung und "perfekt", ich wollte sie so gar nicht in die Erde legen :(