Meerschweinchen Verhalten

Meeri beiß totem Freund Stück vom Ohr ab...Trauer?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe eher das Gefühl das die Schweinchen viel, viel eher wissen wie schlecht es ihrem Kumpel ging. Das sie sich schon viel früher "verabschieden" wie wir Menschen.


    Hatte das auch bei Juna, die wurde am 17.04.2023 erlöst :( Da sie zwei BFF hatte dachte ich leg sie nochmal kurz rein damit gerade die beiden sich verabschieden können. Aber interessanterweise kam nur Sharie mal kurz näher, hat geschnüffelt und ist abgezogen. Auch Yuki, die andere Freundin, kam nur kurz und ging wieder. Der Rest hat ihren Körper nur kurz zur Kenntnis genommen.

  • Die Schweinchen sind wirklich sehr empfindlich was Krankheitszustände oder auch schlechtes Allgemeinbefinden betrifft, als es Rise am Wochenende wirklich schlecht ging, war Fabian stets an ihrer Seite, auch wenn sie mal irgendwo anders hin ging und hat sich furchtbar aufgeregt, als ich sie zur Medikamentengabe rausgeholt habe.


    Als Florentina im Beisein der Gruppe gestorben ist, haben sich die Anderen eher abgesondert.
    Wenn die Tiere eingeschläfert worden sind, lege ich sie allerdings auch nicht wieder ins Gehege.

  • Um hier mal wieder Substanz rein zu bringen: ich komme heute morgen mit einem Toten Tier vom Tierarzt. Empfehlung der wirklich heimkundigen Ärztin (Fachtierärztin & selbst Meerschweinchen - Halterin) : Tier nochmal reinlegen.


    Alle 3 anderen sind gekommen um mehr oder weniger intensiv zu schnüffeln und dann nach ein paar Minuten ihres Weges gezogen.



    Bestätigt mich absolut darin, daß weiter so zu handhaben.

  • Mein Beileid :(.


    Meine Tierärztin hat es mir auch empfohlen ubd negative Erfahrungen habe ich nie gemacht.

    Es kommt vielleicht einfach auf die Tiere an.


    ... und nachhaltigen Schaden werden sie gewiss weder von dem einen, noch von dem anderen Weg davontragen.


    Tiere können sehr brutal sein (aus menschlicher Perspektive).

    Aber man sieht auch immer wieder unglaublich rührende Bilder.

    Ich werde nie vergessen wie eine unserer Stuten ewig nach ihrem in der Klinik verstorbenen Freund gerufen hat.

    Waren die anderen Pferde dabei hat man zwar auch gemerkt dass sie nach dem verstorbenen Tier "gesucht" haben. Aber deutlich weniger.

  • Oh, mein Beileid. :(

    Ich lege die toten Tiere auch immer zum Abschied noch kurz rein.

    Aber eben nicht so lange, dass mit dem T

    toten Körper etwas "angestellt" werden kann.

  • Ich finde es merkwürdig, aber ich habe es noch nie erlebt. Meine Schweinchen sind bisher „zum Glück“ im Käfig eingeschlafen im Beisein der anderen. Knappe 10 Jahre haben sie dabei schon geschafft.


    Ich würde es vermutlich trotzdem nicht testen wollen. Also nach deiner Erfahrung, die du mit uns teilst… aber Trauer ist das doch nicht oder? Eher Neugierde? Erlebt ja auch ein Meerschweinchen nicht jeden Tag? Das Schweinchen hat bestimmt nur getestet, ob da noch wer am Leben ist..
    Mein Beileid für den Krümel

  • Hi danke Andi214


    Neugierde allein war das denke ich nicht.

    Es wirkte irgendwie verzweifelt..geschockt? Seine Augen waren zu dem Zeitpunkt stark geweitet (wie bei Panik), die Atmung schneller als sonst, die Bewegungen abgehackt, hecktisch:(


    Daher vermute ich schlussendlich, dass das Schweinchen in einer Art Verzweiflungsakt versucht hat, seinen Kumpel aufzuwecken/ zum Aufstehen zu animieren?



    Das Schweinchen hatte übrigens eine Zeit lang offensichtlich getrauert, saß noch oft an der Stelle, an welcher es immer mit Fetty gekuschelt hat, ist aber nicht suchend durch das Gehege gerannt.

    Nun geht es ihm jedoch längst wieder exzellent und es ist wie zuvor:).



    liebe Grüße und danke für alle Eure Antworten bis hier hin!:)