Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage...
Als vor einiger Zeit Fetty starb, habe ich (was auch auf vielen Seiten empfohelen wird) das tote Schwienchen in den vorderen Bereich des Geheges gelegt, damit die anderen Schweinchen sich nicht wundern, dass ihr Kumpel einfach nicht wiederkommt. (Schweinchen starb außerhalb des Geheges).
*Edit für alle, denen dieses Vorgehen fremd ist: Auf vielen Seiten wird dieses Vorgehen empfohlen. Ich wollte meinen Tieren stundenlages Suchen nach ihrem Freund ersparen, welches ich bereits beobachten konnte, wenn mal ein Schweinchen zum TÜV herausgenommen werden musste, oder beim TA war. Außerdem sind Meerschweinchen sehr, sehr soziale Tierchen, was ihr bestimmt bemerken werdet, wenn ihr euch intensiv mit diesen tollen kleinen Fellbündeln beschäftigt und sie lange beobachtet.*
Als die drei verbliebenen Schweine sich dem toten Körper näherten, reagierten sie alle anders:
Der Kastrat schien etwas unsicher, verzweifelt und niedergeschlagen, hat das tote Schweinchen am Kopf und Körper zaghaft beschnüffelt.
Das jüngste Weibchen beschnüffelte den toten Körper ebenfalls, leckte die Augen seines toten Kollegen, stupste den Kopf einige Male an. Trampelte irgendwann über den toten Körper, als verstünde es nicht, oder interessiere sich nicht dafür.
Mein ältestes Weibchen, welches auch immer bei dem toten Schweinchen gesessen hat, als dieses zuvor krank war, hatte weit aufgerissene Augen als es seinen toten Freund sah. Es wirkte irgendwie panisch, beschnüffelte seinen toten Freund, stupste den Kopf des toten Schweinchen ebenfalls an. Okay...scheinbar normal, dachte ich bis dahin.
Doch das älteste Weibchen stupste den Kopf des toten Schweinchen dann immer ruppiger und energischer an. Fing an, das tote Schwein zu beißen und am Fell des Kopfes herum zu ziehen. Das machte es merhmals, es zog den toten Körper sogar gute 15cm durch das Gehege, wirkte dabei die ganze Zeit sehr hecktisch
Als ich dachte, es würde das Ganze nocheinmal machen, biss es seinem toten Kumpel ins Ohr, knabberte daran hecktisch herum, biss schließlich ein ganzes Stück heraus und fraß dieses auf.
Hat jemand eine Ahnung, wieso es das getan hat? Bzw. ist das normal?
Liebe Grüße