Hallihallo
Ich bin eher eine neue Halterin und freue mich mit euch mein kleines Anliegen zu besprechen vorab dankeschön
Es geht um meinen sieben Monate alten Chewbaca. Hier noch kurz die Randinformationen: starb knapp bei der Geburt und wurde von der Züchterin per Hand aufgezogen. Mit 310g und knapp 8 Wochen wurde er kastriert (hatte vor der Kastration schon Meeris bestiegen und machte den Platzhirsch). Er ist generell eher kleiner, hat aber einen starken Charakter. Aktuell wiegt er 945g. Er lebt zusammen mit Fanta (1050g), welche über vier Jahre alt ist (keine erkennbaren Ovarialzysten laut TA). Sie war bei der Vergesellschaftung recht streng mit ihm, es gab auch eine Bisswunde in die Pfote durch Fanta für Chewie (eher per Accident). Er wollte sie konstant besteigen, sie unterbindete dies sehr stark. Er darf nicht aufsetzen. Die erstan 6 Wochen war sie auch sehr Verbal mit ihm: es schien mir sie mäkerte wie rum (beim Essen, chillen etc). Aktuell scheint sie aber nicht mehr so Verbal versteckt sich eher im Häuschen. Sie wohnen in einem 2.5m2 Käfig mit Fliesshaltung, jedoch bei den Häuschen mit Heu, Stroh am Boden bedeckt (4Häuschens, inkl 2 Meter Rennfläche)
Auf jeden Fall zu meiner Situation:
Chewie popcornt ganz eigen. Manchmal wirft er seinen Kopf ganz schnell hin und her, läuft fast so als ob er in was reinrennen könnte (es sieht aus wie unkontrolliert) und macht einen kleinen Mikrolaut als Peep und danach bromselt er ins leere hinaus. Dass vor allem wenn Fanta on the Move ist und aus dem Haus kommt wie ein fliegender Teppich. Kann dass sein dass seine Popcorns extremer ausfallen, da er eine Art unterdrückte Sexualität hat? Oder eine Form von Epilepsie? Natürlich macht er es auch beim Käfig putzen oder Futtergabe, aber nur die Popcorns, ohne die Kopfschüttelei mit leisem Peepton mit wechseln zu Brommsel. Ich habe gelesen wenn Meeris Popcornen und Laute von sich geben, dass dies eine Art Schmerzzeichen ist. Er frisst aber ganz normal. Er macht dies eher seit Fanta mit ihm zusammen ist. Er war zuvor mit zwei Weibchen (beide ca 15 Monate alt) zusammen und sie bissen ihn und piselten ihn an, da er alle besprungen hat und richtig eklig aufdringlich war. So richtig hypersexualisiert. Da gab es richtig viel Zoff. Ich habe sie dann der Züchterin zurückgegeben und eine andere Züchterin gab mir Fanta (kam aus einer Zweierhaltung: ihr Partner ist versestorben und die Besitzer wollten kein weiteres Meeri). Sie hat ihn sehr im Griff und er betet sie an. Nur dass mir dies mit dem komischen Popcornen auffällt. Ich weiss die Konstellation ist nicht ideal (rein von dem Alter und der Anzahl her) aber wirklich Chewie ist gar kein einfacher. Fanta ist die erste welche ihn ruhiger gemacht hat. Alles anderen Meeris verzweifelten ab ihm und bissen ihn zuletzt.
Vielen Dank für alle Tipps, beste Grüsse
Apropo Essen: 2x pro Tag Frischfutter: Gras, Kopfsalat, Peperoni, Gurken, Fenchel, Karotte, wenig Cherrytomaten, Chicoree. 24/7 Heuzugang. 1x tgl 1.5 Esslöffel Trickenfutter welche nur auf Heubasis ist. Keine Dextrosezusätze oder Getreide enthält. Phosphat/Calciumim ist im richtigen Verhältnis.