Hallo ihr Lieben,
ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen. Nun lebe ich mit meinem Freund und habe mur zwei Schweinchen gewünscht. Ich habe ein Artgerechtes Gehege gekauft mit vielen Versteckmöglichkeiten usw.
Mein Freund arbeitet in einem Büro eines Gartenmaktes/Kleintierhandlung, diese werden von umliegenden Bauern mit Meeris "versorgt" (eher üblich, da ländliche Gegend mit vielen Bauernhöfen) .
Nun hat mein Freund mir am Mittwoch spontan zwei weibliche Schweinchen (schwestern,rosetten) mitgebracht... Ich bin dann draufgekommen, dass die kleinen gerademal 3 Wochen alt sind.. eines wiegt 190g das andere 197g.
Sie sind doch noch viel zu jung.. der Bauer kann sie leider nicht zurücknehmen für einige Wochen.. also müssen wir nun das Beste draus machen! Zum Verhalten:
Die Meeris sind SEHR scheu. Als wir sie das erste mal ins Gehege setzten um 19.00 Uhr sind sie versteinert da geblieben.. auch um 3.00 Uhr, als ich mir was zu trinken holte, waren sie noch gleich... Sie haben nichts gefressen und getrunken, also habe ich sie auf die Hand genommen und mit einer Spritze u Wasser gegeben. Auf meinem Schoß wirkte eines recht neugierig, hat rum geschaut, paar schritte gemacht.. aber im Gehege habe ich die Meeris noch nie außerhalb vom Haus gesehen, hören tut man sie auch nie.
Heute nacht haben sie endlich gefressen.
Ich mache mir sorgen, dass die Tiere so scheu bleiben und sich nicht wohl fühlen.. könnt ihr mir die Angst nehmen und mir Tips geben? Kann mir nicht vorstellen die Meeris irgendwannn glücklich rumspringen zu sehen...
Auch bezgl. Wasser trinken mache ich mir sorgen...