Nachtrag: Ich weiß, dass der Tierarzt die Wurmkur gegeben hat. Aber nicht alles, was ein Tierarzt vorschlägt, ist sinnvoll. Ich finde es wichtig, Behandlungen vorab zu besprechen und zu überlegen, ob sie wirklich sinnvoll ist oder es bessere Alternativen gibt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ständig Weiche Böhnchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nachtrag: Ich weiß, dass der Tierarzt die Wurmkur gegeben hat. Aber nicht alles, was ein Tierarzt vorschlägt, ist sinnvoll. Ich finde es wichtig, Behandlungen vorab zu besprechen und zu überlegen, ob sie wirklich sinnvoll ist oder es bessere Alternativen gibt.
die wurmkur ist schon mehrere Monate her.
-
Hallo Jln
Oh
Ich hatte bei einem von mir sehr geliebtem Meerschwein über Monate Dauerhaft Weiche Köttel bis
Matschköttel. Damals lag es aber an der AB Gabe die mein liebes Schwein nicht gut vertrug.
Ich habe dann immer Köttel von der Mutti gegeben. Also normale Köttel.
Kein Blinddarmkot. Das denke ich hat dem Schwein noch am besten geholfen.
Die Köttel zerrieben und mit RodiCare Instant. als Päppelbrei. Kann man mit
Tee anrühren - z.B. Fencheltee ( wegen Magen ) .
Das allerdings nur wenn sie nicht gut frisst.
Das kannst du ja mit deinem TA bereden.
Nur nicht eine sog. Heukur. Das hat mir meine TA empfohlen.
Also das Tier nur noch Heu fressen lassen dazu Heuaufguss( Heu als Sud kochen ) und ab und an mal ein wenig Gurke.
Das wäre falsch.
Ich hatte zudem immer wieder RodiCare Dia und RodiCare Akut gegeben.
Das Rodi Care Dia hilft gut.
Doch ich denke auf Dauer ist das nicht gut dem Tier sowas ständig zu geben.
Ich habe mein Engel fast ein dreiviertel Jahr gepäppelt. Das war sicher nicht
so gut für den Darm.
Ich drücke Dir fest die Daumen das deine liebe Maus wieder gesund wird.
LG Tim
-
die wurmkur ist schon mehrere Monate her.
Ja, ich meinte auch nicht, dass die Verschlechterung heute durch die Wurmkur verursacht sei. Ich hatte nur die Wurmkur als Beispiel genommen, dass man als Halter auch beim Tierarzt vorsichtig sein sollte. Denn wegen eines Parasiten-Eies, das lt. vielleicht gar keinen Befall im Darm zur Ursache hatte, 3 Schweinchen eine Wurmkur zu geben, finde ich fraglich. Da hätte ich z.B. lieber den Kot noch einmal 3 Tage gesammelt und erneut untersuchen lassen. Das wäre für die Tiere keine Belastung gewesen und hätte eine sicherere Entscheidung ermöglicht.
Ich schreibe das auch nicht als Vorwurf an Dich, sondern nur, weil ja jetzt wieder ein Arztbesuch geplant ist.
-
Fütterst du immer dasselbe?
Hier "reagiert" ein Schwein bei türkischem Löwenzahn und Spinat mit Matschkot.
So sehr sie es lieben, ist es daher von der Speisekarte gestrichen - dann wird der Kot innerhalb weniger Tage wieder normal.
Ach so: wo "ein Ei" ist, können auch noch mehrere sein. War die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt?
-
So meine Liebe nach meinem Tierarztbesuch und Schlappen 130€ weniger weiß ich immer noch nicht woran es liegt. 😵💫 ihr Kot wurde nochmal untersucht, wurde nichts gefunden. Ihre Zähne wurden untersucht, alles super. Habe sie sogar mal röntgen lassen, auch alles super. Eigentlich ist sie topfit..
Ich werde nun auf den Tipp von Marie zurückgreifen und flohsamen geben.
-
Fütterst du immer dasselbe?
Hier "reagiert" ein Schwein bei türkischem Löwenzahn und Spinat mit Matschkot.
So sehr sie es lieben, ist es daher von der Speisekarte gestrichen - dann wird der Kot innerhalb weniger Tage wieder normal.
Ach so: wo "ein Ei" ist, können auch noch mehrere sein. War die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt?
ich gebe den kleinen eigentlich immer dasselbe. soweit ich mich erinnern kann hat der weiche Kot schon nach ein paar Wochen angefangen als sie frisch bei mir eingezogen ist. Damals dachten wir das es am Stress liegt. Aber nun keine Ahnung….
-
Der Hochleistungsdarm der Meerschweinchen kann leider aus dem Gleichgewicht kommen. Du hast jetzt noch einmal alles prüfen lassen, was Dein Tierarzt machen konnte. Jetzt kannst Du mit guten Gewissen, den Weg gehen, dem Darm zu helfen. Neben den Flohsamen empfehle ich auch noch einmal - falls es gestern untergegangen war - die aromatischen Saaten.
Bitte berichte weiter, wie es läuft. Die von Dir beschriebenen Probleme können unterschiedliche Ursachen haben, sind aber nicht so selten. Daher wird es auch für andere Leser interessant sein zu sehen, was wie geholfen hat.
Natürlich kannst Du auch per Ausschlussverfahren versuchen festzustellen, ob sie ein bestimmtes Futter nicht verträgt. Aber irgendwo musst Du ja ansetzen. Ich hoffe, es hilft gleich ...
-
Frisst Sie denn genug Heu?
-
Frisst Sie denn genug Heu?
Das ist ein guter Punkt.
Ich habe auch den Eindruck, dass es wichtig ist, dass die Tiere gleichmäßig fressen. Also nicht riesen Berg Grünfutter und später dann Heu und dann wieder riesen Berg Grünfutter.
Also eher kleinere Portionen Grünfutter und die dann häufiger. Selbst wenn man arbeitet funktioniert das, indem man gerne gefressen Grünfutter / Frischfutter kombiniert mit "Kann man zur Not essen"-Grünfutter. Bei uns geht das z.B. mit Chicoree, Staudensellerie, Möhren. Die mögen sie nicht so, aber zur Not geht es.
Wie sieht es mit Erbsenflocken / Sonnenblumenkernen o.ä. aus?
Eines der Kinder hat einem der Meeries mal 8 Sonnenblumenkerne gegeben. Nuja, das gab auch weichen Kot.
-
Ich füttere Gemüse immer direkt neben dem Heu und lege ein bisschen frisches Heu dazu. Dann fressen sie automatisch Heu mit. Natürlich schmeckt auch altes Heu viiiiel besser, wenn man ein paar Halme frisches Heu drauf legt. Tiere 🙄😜
Habe Heuhaufen überall im Stall verteilt, vor allem in der Nähe der Häusereingänge. Da fressen sie gern im vorbeigehen oder aus dem Haus raus.
Marie-Luise wie bietest du Saaten an? Im extra Schälchen oder drüber gestreut?
-
Wochenlang standen früher die Saaten in einer kleinen Schale herum und keiner wollte sie. Dann habe ich sie lange nicht angeboten, es immer mal wieder neu versucht und plötzlich ist Landolf auf den Geschmack gekommen und hat - in Menschensprache übersetzt - "oh, das schmeckt ja so gut", "hmmm, ist das lecker" ... vor sich hin erzählt beim Futtern. Dann haben es die anderen auch probiert und seither sind sie so versessen darauf, dass ich für 6 Schweinchen 6 Schüsselchen hinstellen muss, damit es keinen Streit gibt. Da streue ich jeweils z.B. 3 winzige Häufchen hinein, so dass sie selbst entscheiden können, ob sie das eine oder das andere lieber mögen. Letztlich wird das aber durch das Fressen vermischt und am Ende ist nach kurzer Zeit alles weg.
Ich kenne es von Berichten anderer Leute, dass sie einen kleinen Napf haben, in dem immer eine Mischung aus den Saaten ist, die nachgefüllt wird, wenn sie leer wird. Da würden unserer Jungs wahrscheinlich rollen und nicht laufen. Aber ich sage nicht, das meine Art es zu geben die richtige ist. Wahrscheinlich muss man das bei seinen eigenen Tieren auch ausprobieren.
-
Heu schmeckt übrigens auch besser, wenn man es aus der Heuraufe raus nimmt und auf den Boden legt.
Ich nehme also das Heu vom Vortag aus der Heuraufe raus und fülle diese mit frischem Heu auf. Das alte Heu am Boden schmeckt dann besser als das frische in der Raufe