Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ständig Weiche Böhnchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halloo,

ich habe eine Frage an euch und zwar hat eines meiner Meerschweinchen permanent weichen kot, die Form ist normal nur eben mit leichten Zipfel und man kann sie mit den Fingern zerdrücken. Zudem riecht ihr kot auch etwas. Wir haben Ihren Kot bereits beim TA untersuchen lassen, dort wurde nur ein Ei von einem Parasiten gefunden den man häufig bei Salat findet ( weiß den Namen nicht mehr) Die Tierärztin meinte es hätte auch einfach irgendwie vom Salat auf den Kot kommen können, da sie eben nur ein einziges und sonst nichts gefunden hat. Trotz allem haben wir alle mit einer wurmkur behandelt. Der Kot hat sich bei ihr leider nicht verändert und ist nun schon seit Monaten so. Ihr geht es super und sie verhält sich so als wäre nichts. Und meine andere beiden haben perfekte Böhnchen.

Hattet ihr schon mal sowas? Gibt es noch etwas das ich probieren könnte? Ich habe mir jetzt rodicare akut bestellt und möchte das mal versuchen.

• Mein Zahnschwein hat dauerhaft weichen Kot durch das ungleichmäßige kauen.

Wenn Parasiten ausgeschlossen bzw behandelt sind, würde ich daher mal einen genaueren Blick auf die Zähne (aka röntgen) vorschlagen.

• Bei uns haben Flohsamen (zu unterscheiden von Flohsamenschalen, weil die anscheinend noch viel stärker quellen) und ggf. zusätzlich Sobamin bisher gewirkt.

Wenn man die Flohsamen vermahlt und dann unter Brei mischt, geht das einfach. Ansonsten muss man versuchen herauszufinden, wie man sie geben kann, z.B. mit etwas Brei- oder Gerstengraspulver ehe sie so stark gequollen sind, dass sie die Spritze verstopfen.

Rodicare Akut dürfte vermutlich bei weichen Böhnchen eher nicht helfen. Schaden tut es aber vermutlich nicht - eher im Gegenteil. auch wenn es für die Beschaffenheit der Böhnchen nicht hilft, kann es ja trotzdem Gutes bewirken.

• Auf welche medizinische Ursache ist denn in deinen Fällen der weiche Kot zurückzuführen gewesen, Marie-Luise? Und blieb es auch nach dem absetzen besser?

Ich frage deshalb, weil ich es einfach gefährlich finde was zu raten, was die Symptome ggf nur verdeckt, solange man die Ursache nicht kennt.

Also wenn man zum Beispiel weiß, der weiche Kot ist seit einer Antibiotika-Behandlung, würde ich das anders bewerten als in einem Fall wie hier, wo man eigentlich keine Ahnung hat, woher es kommt.

• Bei uns gab es als Ursachen bisher anscheinend: Zahnprobleme und dadurch verändertes Futter und in anderen Fällen Grünfutter, das in dem Maß bzw. zu der Zeit nicht vertragen wurde. Und ja, es war nach einigen Tagen bzw. Wochen der Anwendung wieder in Ordnung.

Natürlich wird man mit den vorgeschlagenen Mitteln keine Kokzidien oder Würmer beseitigen und Durchfall heilen, der eigentlich durch eine Gebärmutterentzündung verursacht ist o.ä. Aber auf Parasiten wurde hier schon untersucht und für andere Probleme gibt es keine Anzeichen. Daher würde ich zunächst versuchen, den Darm zu unterstützen. Die genannten Mittel sind ja in vernünftigem Maß eingesetzt nicht schädlich oder gefährlich. Man riskiert damit also nichts. Natürlich gehört dazu auch eine insgesamt förderliche Ernährung mit viel Faserstoffen, frischen Zweigen u.a.

• Bei uns gab es als Ursachen bisher anscheinend: Zahnprobleme und dadurch verändertes Futter und in anderen Fällen Grünfutter, das in dem Maß bzw. zu der Zeit nicht vertragen wurde. Und ja, es war nach einigen Tagen bzw. Wochen der Anwendung wieder in Ordnung.

Natürlich wird man mit den vorgeschlagenen Mitteln keine Kokzidien oder Würmer beseitigen und Durchfall heilen, der eigentlich durch eine Gebärmutterentzündung verursacht ist o.ä. Aber auf Parasiten wurde hier schon untersucht und für andere Probleme gibt es keine Anzeichen. Daher würde ich zunächst versuchen, den Darm zu unterstützen. Die genannten Mittel sind ja in vernünftigem Maß eingesetzt nicht schädlich oder gefährlich. Man riskiert damit also nichts. Natürlich gehört dazu auch eine insgesamt förderliche Ernährung mit viel Faserstoffen, frischen Zweigen u.a.

Erstmal danke für deine Antwort :).

Was genau hat denn viele Faserstoffe, was ich füttern könnte?

• Frisches Grünzeug (ggf. nach Gewöhnung) und da vor allem Wiese hat mehr Faserstoffe als z.B. Knollengemüse oder gar Getreide. Frische Zweige halte ich da auch für wichtig, auch wegen der Gerbstoffe u.a. Pflanzenstoffe. Von Heu gebe ich immer nur den ersten Schnitt, der einen höheren Rohfaseranteil hat als vergleichbarer zweiter Schnitt.

• Dazu wiederum wäre zu ergänzen, dass Hefen in der Regel ein sekundäre Problem sind. Also die entstehen nicht "einfach so" sondern durch zu zuckerhaltige Nahrung oder eben auch medizinische Ursachen wie Zahnprobleme oder nach einer Antibiotika-Gabe

• Ich frage deshalb, weil ich es einfach gefährlich finde was zu raten, was die Symptome ggf nur verdeckt, solange man die Ursache nicht kennt.

Das finde ich einen wichtigen Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte. Flohsamen würde ich nicht geben, da diese das eigentliche Problem wirklich nur verdecken, indem sie aufquellen und Wasser aufnehmen.

Ich würde, nachdem eventuelle Krankheiten (z.B Gebärmutter) abgecheckt sind und die Kotprobe unauffällig ist, die Fütterung überprüfen.
    Es kann durchaus zu Unverträglichkeiten kommen.

Auf Paprika reagierte zum Beispiel meine Florentina besonders stark mit Kot mit Zipfel.

Bei ihr sahen die Böhnchen nur mit Wiese+Kräuter+Zweige richtig gesund aus. Dazu hat Marie-Luise ja schon gute Anhaltspunkte geliefert.

Bei uns waren die Kotprobe+Zähne ebenfalls unauffällig. Allerdings kamen bei ihr noch Schleimabsonderung hinzu, die allerdings nur periodisch auftraten

Es lag der Verdacht bei einer chronisch, entzündlichen Krankheit.

• Ich hab da nicht soviel Erfahrung, aber bin selbst aus der Pharmabranche und meine kleine Fanta hatte ganz harten Kot und der war so richtig vertrocknet.

Ich hab ihr Omida Carduus Marianus Globulies D6 Potenz gegeben (5 Globulies in die Futterschale jeden Morgen). Mariendistel ist generell dafür bekannt ein Ungleichgewicht im Kot auszugleichen. Normalisiert die Verdauung. Seither gehts ihr prächtig und macht vermehrt mehr Böhnchens überall...evtl kann dies auch für das Gegenteil eingesetzt werden und falls es einen Fettkot ist, nimm Taraxacum noch dazu (Löwenzahn).. gegebenfalls kann auch Vitamin C überdosiert einen zu weichen Kot mmachen.resp wenn das Tier dies nicht gewöhnt ist. gibst du ihr was?

• Man kann über homöopatische Mittel unterschiedlicher Meinung sein, sollte aber in jedem Falle bedenken, dass diese Globuli mengenmäßig praktisch ausschließlich aus Haushaltszucker bestehen. Und der ist mit Sicherheit ungesund für den empfindlichen Darm von Meerschweinchen. Zucker begünstigt die Bildung von Hefen und sonstiger Fehlbesiedlung des Darmes.

Was die Nutzung von Flohsamen o.ä. Balaststoffen anbelangt: Wenn der Kot untersucht und nichts gefunden wurde und das Tier ansonsten gesund wirkt, finde ich die maßvolle Gabe von Balaststoffen unbedenklich und u.U. hilfreich. Weiche Böhnchen führen ja auch dazu, dass die Tiere sich durch den Kot eher verschmutzen und wenn das schon seit Monaten anhält, ist das m.E. kein Dauerzustand. Daher würde ich immer versuchen, dem Darm zu helfen. Sollte es noch ein anderes Problem geben, muss das natürlich möglichst gefunden und behandelt werden, aber nichts zu tun, nur weil man nichts anderes gefunden hat außer dem auffallenden Kot, ist m.E. nicht sinnvoll.

Nachdem bei uns dieses Jahr die Wiese in größeren Mengen zu teilweise sehr weichen Böhnchen geführt hat, habe ich in den letzten Tagen wieder mal aromatischen Saaten gegeben. Das hat auch sehr gut gewirkt, schon nach 2 Tagen. Ich habe pro Schweinchen etwa einen gestrichenen Teelöffel voll pro Tag angeboten. Unsere Jungs lieben Fenchel, Schwarzkümmel, Anis, Dill, Kreuzkümmel und Kümmel. Allerdings mussten sie erst auf dem Geschmack kommen. Seither würden sie auch viel mehr davon futtern, aber das ist ja ziemlich kalorienreich.

Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

• Meine Butterkeks hat heute plötzlich richtigen Durchfall also richtigen matschkot bekommen :(. Ich werde mit ihr morgen zum TA gehen und sie Röntgen lassen und zusätzlich noch eine kotprobe abgeben. Ich habe keine Ahnung warum es plötzlich so viel schlimmer geworden ist… ich mache mir immer sorgen dass ich falsch füttere aber dann hätten die anderen 2 doch auch Probleme mit dem Kot? Ich füttere nur bittersalate, Romana, etwas Paprika und verschiedene Kräuter. Trockenfutter gibt es keins nur ab und zu mal erbsenflocken. Zusätzlich gibt es ab und zu etwas Wiese ( ich fange langsam an anzufüttern)

Die Verdauung von Meerschweinchen ist doch um ein paar Tage versetzt oder ? Also könnte man gar nicht herausfinden ob es an der Fütterung lag richtig ?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :(

• Hast Du denn in den letzten Tagen etwas verändert?

Nach meiner Beobachtung dauert eine normale Darmpassage entgegen den Angaben in manchen Quellen nicht einige Tage. Wenn ich z.B. Huminsäure neu gebe, verändert sich die Farbe der Böhnchen in deutlich weniger als 1 Tag. Ich gehe daher davon aus, dass man schon einen Zusammenhang zwischen dem Futter und dem Kot am gleichen und nächsten Tag erwarten kann.

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit weiteren Sachen, die den Darm belasten. Die Wurmkur neulich dürfte z.B. zumindest nicht förderlich gewesen sein.