Guten Morgen!
Ich versuche mal ganz chronologisch alles zu erzĂ€hlen, das wird nicht einfach đ
Am 27.03. wurde Maru kastriert, sie hatte einen GebĂ€rmuttertumor und Eierstockzysten. Sie hat die OP grundsĂ€tzlich gut ĂŒberstanden, schnell wieder gefressen usw. Sie wurde von innen mit selbst auflösendem Faden genĂ€ht.
06.04. Die Wunde sah jeden Tag gut und geschlossen aus, doch nach 10 Tagen fand ich auf einmal Bluttropfen und musste feststellen, dass sie sich auf einmal die komplette Wunde aufgerissen hatte und der Faden raushing. Ich also direkt zim Tierarzt, der die Wunde zugetackert hat. Die Wunde war nicht entzĂŒndet, der Körper hat den Faden abgestoĂen. Ich hatte sie gut beobachtet und auch nicht gesehen, dass sie vorher viel an die Wunde gegangen ist.
Es folgten 2 Wochen in denen sie mit Tackern rumgelaufen ist, es wurden zwischendurch nochmal neue reingemacht, alte Fadenreste entfernt und Leukasekegel in die Wunde gelegt, aber sie hat nie extrem an der Wunde genagt, sie ist wenn dann nur minimal drangegangen.
Dann hat Maru uns letzten Samstag einen riesigen Schreck eingejagt. Ich fand sie krampfend im Gehege, sie hatte sich die komplette Wunde aufgerissen und zusĂ€tzlich zur Seite hin noch mehr aufgerissen, da hing richtig ein Hautlappen zur Seite weg. Da schon nachmittags war, musste ich in die Tierklinik. đ© Dort haben sie dann Maru unter Narkose wieder zusammengenĂ€ht, und wie sollte es anders sein, natĂŒrlich mit selbst auflösendem Fadenđ ZusĂ€tzlich haben sie eine Klammer aus der Lippe entfernt, die hatte sie sich anscheinend reingerammt. Es ist mir ein RĂ€tsel wie sie das geschafft hat, sich das so seitlich zusĂ€tzlich rauszureiĂen.
Von dem Eingriff hatte sie sich auch wieder schnell erholt, die Verletzung war auch nicht tief. Im Inneren, also Muskelgewebe ist alles schon gut verheilt seit der ersten OP. Es geht wirklich nur um die Hautschicht, die Probleme macht. Sie verhĂ€lt sich komplett normal, frisst gut usw. Sie bekommt seit dem Eingriff Samstag ĂŒbrigens auch wieder Orniflox und Metacam (0,15mg 2x tĂ€glich).
Ich war jetzt schon zwei Mal wieder bei meinem TA zur Kontrolle und da gestern die Wunde wieder so leicht auseinanderklaffte und der Faden sich zeigte, hat mein TA dann an einigen Stellen einen nicht auflösenden Faden genĂ€ht und wieder Leukasekegel reingemacht. Vermutlich vertrĂ€gt sie einfach diesen resorbierbaren Faden nicht, und der muss sich nach und nach abstoĂen. Und sie geht zu viel dranđ
Wir haben gefĂŒhlt schon alles probiert.
Aluspray und Bepanthen auf die Wunde hÀlt sie nicht ab.
Aus einer Socke hatte sie sich wieder herausgewunden.
Halskrause aus Stoff geht auch gar nicht, da bleibt sie hÀngen und gerÀt in Panik.
Ich habe einfach so Angst dass sie sich plötzlich wieder alles aufreiĂtđ©
Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich sie davon abhalten kann?
Und hat jemand eine Idee, warum sie 2 Wochen lang fröhlich mit Tackern rumlĂ€uft und dann auf einmal alles aufbeiĂt? Mein TA konnte es auch nicht fassenđ
Ich wĂ€re fĂŒr Tipps sehr dankbar. Die Kleine macht mich echt wahnsinnigđ