Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich in meinem nächsten Beitrag meine Rasselbande vorstellen, doch nun gab es bei uns Gruppenzuwachs eines Baybmeerschwienchens (wenn man das überhaupt noch so nennen kann), weshalb ich nun ein paar Fragen hätte, um auf "Nummer Sicher" zu gehen.
1. Frage: Wie gewöhnt ihr Babymeerschweinchen von ca 355g, welche bisher nur Heu und Trockenfutter kannten, an Gras/Wiese? Macht Ihr es genauso, wie auf diversen Ratgebern empfohlen? -Heißt: über Wochen laaangsam Stückchen für Stückchen mehr Frischfutter/Wiese geben?
2. Frage: Das Kleine Ding kam mit 306Gramm zu uns, wiegt nun nach 5 Tagen schon 355Gramm, ist das gut/normal? Bei meinen Recherchen fand ich Empfehlungen, dass Baybmeerschweinchen nicht mehr als 5-10% ihres Körpergewichts per Woche zunehmen sollen, auf anderen Seiten war dagegen die Rede von 5g/Tag...was ist nun richtig?
3. Frage: Wann würdet Ihr ein neu eingezogenes Baby-Meerschwienchen in den Freilauf in den Garten setzen? Ich persönlich würde wohl noch ein Wenig warten, bis es sich richtig eingelebt hat und erwas Ruhe eingekehrt ist, um es nicht unnötig zu stressen, ist das sinnvoll?
4. Frage: Kann ein 355Gramm-schweres Mini-Meerchweinchen sich durch die Ritzen im Gitter des Auslaufes quetschen, die sind exakt 2cm breit...ich hätte da irgendwie Bedenken
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!!