Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder etwas anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, ich dachte es mir auch schon.

    Dann hole ich mir am Montag mal das Lamisil Once.

    Auf der anderen Seite ist es leider auch, Richtung Auge.

  • Ich frage mal nur aus Interesse:
    Woran erkennt ihr, dass dies vermutlich ein Pilz ist? Mein Jüngster hatte unter dem Auge auch so eine Stelle, die auch so aussah (nur Etwas weiter entfernt als hier am Auge.) Da waren es Milben (inzwischen komplett verheilt und Fell auch nachgewachsen)

  • "Erkennen" würde ich es nicht nennen bei mir. Es ist ja nur eine Vermutung. Und die beruht bei dem ersten Bild von ehles Schweinchen auf den hellen Stellen auf der Haut - natürlich in Verbindung mit Haarausfall. Eine wunde Stelle wie dort hatten wir dabei auch schon - muss aber nicht immer sein.


    Das zweite Bild finde ich weniger deutlich in Richtung Pilz.


    Grundsätzlich prüfe ich bei eigenen Schweinchen bei einer solchen kahlen Stelle: Sind irgendwo Parasiten im Fell oder auf der Haut zu finden. Wenn nicht, können es in der Regel nur Grabmilben sein - oder es ist Pilz. Natürlich muss auch eine Bisswunde oder andere Verletzung ausgeschlossen werden, aber danach sieht es hier m.E. nicht aus. Und Grabmilben bei einem Jungtier an diesen zwei Stellen halte ich für unwahrscheinlicher als Pilz.


    Enna wie wurde es denn bei Euch behandelt?

  • Enna wie wurde es denn bei Euch behandelt?

    der Kleine wurde mit so einer Spot-on Lösung behandelt (die man in Nacken oder hinter die Ohren aufträgt). Fragt mich nicht nach dem Namen, wurde mir gesagt, habe ich vergessen (hatte die Züchterin noch gemacht am Tag als wir ihn abgeholt haben) sie hatte angeboten ihn noch da zu behalten, ich wollte ihn aber mitnehmen, da wir auch die anderen drei an den Tag geholt haben. wir sollten dann nur beim wöchentlichen Check eine fettige Creme auftragen (haben eine Wund und Heilsalbe aufgetragen) und uns melden, falls wir unsicher sind oder es nicht besser wird. war beim zweiten Check aber schon nicht mehr notwendig und nach 4 Wochen war das Fell wieder komplett und auch in der Länge soweit, dass man gar nichts mehr davon gesehen hat.


    Das sah aber mit der trockenen schuppigen Haut (und auch zwischendurch wundergekratzt) genauso aus. Daher meine Frage...

  • Ich halte es wie Marie-Luise.

    Zudem "diagnostiziere" ich nach der Wahrscheinlichkeit bezüglich der Körperstellen (Nase+Ohren häufig Pilz, hinterer Rücken oder Bauch meist Milben).

    Ich finde bei Pilz löst sich die Haut auch etwa anders, häufig schuppiger und es wird (zumindest konnte ich das bisher bei meinen Meeris beobachten) nicht so vehement gekratzt.


    Das gegen Pilz mit Spot On behandelt wird, habe ich noch nie gehört.

    Ich Creme die stellen bei meinem Schwein aktuell tgl 1x mit Multilind mit Nystatin (Wirkstoff gegen Pilz) ein. Die Stelle am Auge ist schon besser geworden, die an der Nase sieht insgesamt auch besser aus, ist aber etwas größer geworden.

    Wegen der Nähe zum Auge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich schau mal, wie ich es anstelle. Im Zweifel gehe ich eh noch mal zum Arzt, sollte es nicht bald wesentlich besser aussehen.

  • Es war ja bei meinem Schweinchen kein Pilz, sondern Milben.

    Ansonsten hätten wir es ja nicht mit dem Spot-on behandelt. Mir wurde auch von der Züchterin schon gesagt, dass dies eine eher ungewöhnliche Stelle für Milben ist.

    Die Salbe die wir verwendet haben enthält kein Fungizid. Ich gehe daher nicht davon aus, dass sie sich gegen Pilz helfen würde.


    Ich hoffe dass wir nie Probleme mit Pilz haben werden. Wenn doch versuche ich Mal darauf zu achten ob ich einen Unterschied erkenne.


    Viele Grüße

  • Bei Lamisil Once konnte man bei meinem Schweinchen sehr schnell eine Verbesserung sehen und der Vorteil ist, dass man es nur einmal machen muss (ggf. nach zwei Wochen noch mal, war bei mir aber nicht nötig).
    Die Nähe zum Auge finde ich aber auch schwierig. Man sollte ja auch immer ein kleines Stück über die kahle Stelle hinausgehen und da wäre man in dem Fall ja quasi schon im Auge. Die Gefahr wäre also sehr groß, dass tatsächlich etwas ins Auge gerät, besonders wenn das Schweinchen sich das abwischen will.
    Auch bei der Nase muss man aufpassen, dass das Schweinchen sich das nicht in die Nasenlöcher schmiert und so Probleme beim Atmen bekommt. Das gilt an solchen Stellen aber natürlich für alle Mittel zum Auftragen.
    Ob und inwieweit Lamisil Once an solchen Stellen angewendet werden darf oder ob es ein geeigneteres Mittel gibt, weiß ich aber auch nicht. Bei meinem Schweinchen war es ja hinter dem Ohr, also eine relativ unkritische Stelle. Ich habe sie aber trotzdem noch eine Weile auf dem Schoß behalten, damit das Mittel etwas einziehen kann, bevor ich sie zurück ins Gehege gesetzt habe.

  • So, Damaris wurde eben behandelt, am Auge war ich sehr vorsichtig und es ging alles gut.

    Wenn es sich bis Mitte der Woche nicht bessert, gehe ich zum TA.

Ähnliche Themen wie Pilz oder etwas anderes?