Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder etwas anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend eine komische Stelle hinter dem Ohr eines meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich habe zunächst einen Pilz vermutet und daher mit Lamisil Once behandelt. Ich finde, dass es heute auch schon etwas besser aussieht, bin jetzt aber trotzdem verunsichert und wollte daher nochmal ein paar andere Meinungen haben.
    Ich stelle mal ein Foto von gestern und eins von heute mit ein und hoffe, dass man etwas erkennen kann. Gestern bin ich leider erst nach dem Auftragen von Lamisil auf die Idee gekommen, ein Foto zu machen, daher glänzt die Stelle auf dem Foto so und ist leider auch etwas schlechter zu erkennen 🙈. Vielleicht könnt ihr ja aber trotzdem etwas dazu sagen.
    Sollte es nach dem Wochenende keine deutliche Verbesserung geben, gehen wir natürlich zum Tierarzt. Bis dahin hoffe ich, dass mir eure Einschätzung schon weiterhilft.
    Als Ursache vermute ich Stress, da sie die rangniedrigste in der Gruppe ist und es in den letzten Tagen ein paar kleine Auseinandersetzungen zwischen ihr und einem der anderen Weibchen gab, weil sie unbedingt auf deren Lieblingsplatz liegen wollte 🙄. Insgesamt habe ich vier Meerschweinchen: Einen Kastraten (2 Jahre alt) und drei Mädels (ca. 11 Monate alt). Bei den anderen war bisher nichts zu sehen, was hoffentlich auch so bleibt.

Das war gestern Abend:

Und so sieht es heute aus:

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe 🙂!

• Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂!

Muss ich bei Pilz das Gehege und die Häuschen speziell reinigen oder reicht das normale Saubermachen aus?

Man liest ja im Internet von „schmeiß am besten alles weg“ bis „normale Reinigung reicht aus“ so ziemlich alles. Was habt ihr da für Erfahrungen?

• Ich reinige wie immer , also nicht speziell. Alles weg schmeisen finde ich auch übertrieben wegen eines kleinen Pilzes.

ich nehem ab und zu Notfall Meeris auf, und da kommt so ein Pilz schon ab und zu vor,

Für mich ist das nicht mehr so eine schlimme Sachen wenn mal ein Meeri einen Pilz hat.

Der Pilz wird behandelt und bis jetzt war die Sache damit vorbei, ich wasche mir einfach immef gut

Die Hände da Pilz auch für uns Menschen ansteckend ist.

• Alles klar, danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Dann werde ich erst einmal ganz normal saubermachen und die Bande besonders intensiv beobachten.
    Dass Pilz auch für Menschen ansteckend sein kann, wusste ich zum Glück bereits und habe mich auch entsprechend vorsichtig verhalten.

• Für mich sieht das auch nach Pilz aus. Evtl. könnte das blutige eine zusätzliche Bisswunde sein.

Wir hatten das erst im Januar. Ich habe das Gehege und Zubehör ganz normal gereinigt, nicht besonders desinfiziert o. ä.

Nach rund 2,5 Wochen Behandlung habe ich aufgehört. Das hat gereicht und es kam nicht wieder.

Ich habe damals einen Thread dazu eröffnet und dort auch Fotos eingestellt. Da sieht man den ganzen Verlauf.

Pilz oder etwas anderes?

• Vielen Dank auch für deine Einschätzung und den Link zu deinem Thread 🙂. Ich hoffe, bei meiner verschwindet das auch so schnell wieder.

Bisher haben die Schweinchen ihre Auseinandersetzungen immer ohne Bisse geregelt und der Kastrat greift da in der Regel auch schnell ein, aber ich kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass sie gebissen wurde. Zumal sie manchmal auch einfach sitzen bleibt, wenn die anderen ihr eigentlich recht deutlich zeigen, dass sie von einer Stelle verschwinden soll. Dann ist kurz Gezeter zu hören, bevor sie sich dann doch einen neuen Platz sucht. Ausweichmöglichkeiten hätte sie eigentlich genug. Im Gehege sind mehr Häuschen/Unterstände als Meerschweinchen, aber die Plätze der anderen sind irgendwie immer am besten...

• Die Stelle ist inzwischen wieder geheilt und die Haare wachsen schon ordentlich nach. Man sieht es nur noch, weil die Haare noch etwas kürzer sind als der Rest des Fells, aber die wachsen ja wirklich unglaublich schnell :huh:. Ich hatte ja mit Lamisil Once behandelt und danach habe ich die Stelle nur noch beobachtet, weil es schnell besser geworden ist.

Außerdem hänge ich euch noch ein Foto an, damit ihr seht, wem ihr überhaupt geholfen habt. Vielen Dank nochmal :)!

Das ist Anna ;)

• Hallo, ich wollte nicht noch einen Beitrag zum Thema anfangen, weshalb ich hier schreibe und hoffe, dass genug rein schauen.

Ist das auch ein Pilz?

• Ist das auch ein Pilz?

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung und traue mir daher keine wirkliche Aussage zu, aber für mich sieht das ein wenig aus wie die Bilder in dem Thread, den Schweineleben verlinkt hat. Das würde dafür sprechen, dass es ein Pilz ist. Da ich aber, wie gesagt, noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich noch die Meinungen von anderen abwarten ;).