Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge verändert sich nach Verletzungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Unsere Ophelia ist ein Pechtier. Sie hat es in diesem Jahr bereits drei mal geschafft sich an den Augen zu verletzte (zwei mal links, einmal rechts). Zweimal Ursache unbekannt, einmal Heuhalm im Auge (war noch drin)

    Im letzten April hatte sie schon eine Verletzung am Lid (Tritt von anderem Meerschweinchen nach Tod eines Tieres in der Gruppe).

    Alle Verletzungen würden natürlich beim Tierarzt vorgestellt und mit Antibiotika behandelt.


    Sie hat seit der ersten Verletzung letzten April sowieso die "Marotte" in der Nähe der anderen Meerschweinchen manchmal die Augen auf Halbmast zu senken, auch döst sie öft mit halboffenen oder geschlossenen Augen. Sie kommt aber auch oft mit offenen Glubschiaugen.

    Jetzt wird an ihren linken Auge die Bindehaut weiß, das verschlechtert sich auch nicht über die Zeit. Seitdem weiß werden war sie auch schon beim Tierarzt wg. Dem rechten Auge und der hat dabei auch einen Blick auf das rechte Auge geworfen hat und nichts gesagt. Der letzte Tierarztbesuch war Ende März.


    Kennt das jemand? Was machen wir damit? Nochmal explizit deswegen zum Tierarzt gehen oder beobachten?


    Wie gesagt, es ist schwer zu erkennen, wann sie wirklich was hat an den Augen, weil sie ohnehin auch im Normalzustand die Augen nur halb offen hat (Dösen, Fressen neben anderen Meeris, wühlen im Heu).

  • Irgendwie kann ich mir noch kein Bild machen von dem, was Du beschreibst.


    Wenn ich es richtig verstehe, hat sie die Augen oft nur halb offen. Das machen bei uns einige z.B. beim Fressen auch mitunter oder natürlich im Sonnenlicht. Aber ob da bei Ophelia die Folge von Schmerzen o.ä. ist oder normales Verhalten kann nicht einschätzen - ich kann sie ja nicht einmal sehen. Der Punkt, der Dir jetzt Sorgen macht, scheint aber die "weiße Bindehaut" zu sein. Dazu muss ich erst einmal fragen: Wie siehst Du die Bindehaut denn überhaupt? Solange das Auge gesund ist und das Lid nicht hängt, sieht man sie doch gar nicht.


    Tränt das Auge?


    Wenn Du magst, stell bitte ein paar Fotos vom Auge und dem Bereich darum ein. Vielleicht können wir uns dann besser vorstellen, was Du meinst.

  • Das Auge tränt m.M.n. nicht, ich sehe auch keinen Augenschmodder (das sah anders aus, bei der letzten Entzündung), Auge ist nicht trüb und Bindehaut beim letzten Check wie immer.

    Aber da wir ja keine Meerschweinchenaugenspezialisten sind...


    Augen auf / zu.. da verhält sie sich einfach nicht anders als im letzten Jahr und selbst davor war sie das Schweinchen, das beim Dösen etc. Die Augen zu hatte. Das macht mir also keine Sorgen

    Vielleicht zur Ergänzung: Die drei Verletzungen dieses Jahr haben die Hornhaut des Auges betroffen. Es waren auch definitiv Verletzungen, da Schäden an der Hornhaut nachweisbar und nicht etwa Bindehautentzündungen anderen Ursprungs.

  • Ne, so wie bei den Quietschnasen sieht das "In echt" nicht aus. Eher so, dass das Lid wirklich ein andere Farbe hat.


    Ob ich ein besseres Foto hinbekomme, weiß ich nicht. Ist auch in echt schwer zu sehen.

    Ich Pack Euch mal ein Foto vom rechten Auge dran, da gibt es das auch, bloß nicht so stark. Da sieht man, dass das Lid weiß ist.

  • Aus meiner Sicht ist das nicht die Bindehaut, die verändert ist, sondern der Lidrand, der jeweils eine helle Stelle in der Mitte unten hat.


    Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber solange sie sonst keine Probleme hat, würde ich es nur weiter beobachten. Sollte es etwas Krankhaftes sein, wird es sich ja weiter verändern und deutlicher werden oder wieder verschwinden.

  • Ich löse (vorläufig) auf:


    Das Unglücksschweinchen hätte heute morgen mal wieder einen Heuhalm im Auge. :rolleyes: Ich also zur Tierärztin und hab sie gleich auf diese weißen Ränder angesprochen. Sie sagt, das sind Mikroverletzungen. Wahrscheinlich kratzt sich das Tier, dabei entstehen kleine Verletzung und da kommen dann Bakterien rein.


    Außerdem hat die arme Ophelia auf beiden Augen in der Hornhaut Gefäße die gehören da nicht rein. Da ist eine Entzündungsreaktion. Warum auch immer. Allergie, Staub irgendetwas. Sie juckt das dann und sie kratzt sich, evtl. Auch an der Einrichtung (Heuhaus) und rammt sich dann die Heuhalme ins Auge. Möglicherweise hat es sie auch länger als Anfang des Jahres und es ist halt bisher nicht aufgefallen. Arme Ophelia!


    Jetzt bekommt sie akut antibiotische Tropfen und Vitaminsalbe. Nächste Woche Kontrolle und wenn da die Hornhaut wieder verheilt ist, dann gibt es Cortisonaugentropfen. Zusätzlich Gehege so staubfrei wie möglich. Sprich, wenn wir in drei Wochen umziehen und sie rein kommen, kommen sie erstmal vollständig auf Fleece.

  • Tja, jetzt mal schauen, wie es die letzten drei Wochen hier geht.


    Irgendeinen Notfalltipp? Sie haben im Streubereich Kleintierstreu und Stroh.

    Irgendeine Streualternative für sofort?


    Also v.a. für die Späne? Maisgranulat und mehr Stroh?

    Ich nehme doch mal an, dass die Späne mehr reizen als das Stroh, oder?

  • Ich habe schon streupackungen ausgekippt und in einen anderen Sack umgefullt, hatte das Gefühl, dabei geht viel Staub weg.

    Man kann auch mit einem Sprüher die Späne leicht befeuchten, falls Staub die Ursache wäre. Gut lüften natürlich und vor allem Luftfeuchtigkeit. Mein Kastrat neigt zu üblem Juckreiz wenn die Luft zu trocken ist. Ich hänge nasse Tücher auf, sprühe Wasser und gebe mit der Spritze etwas Wasser ins Schwein. Sonst fällt mir nix ein...

  • Ich hatte einmal ein Meerschweinchen nach einer OP, das ich wegen der Wunde sofort ein paar Tage ohne Streu halten wollte. Ich habe dann schnell sauber gemacht, neues Streu rein und darüber ein paar billige, sehr dünne 0815-Fleecedecken gebreitet. Ging eigentlich erstaunlich gut.

    Der Urin sickerte durch und wurde vom Streu aufgesaugt. Die Fleecedecken haben verhindert, dass das Streu an die Tiere kommt. Am Rand habe ich die Unterstände u. ä. drauf gestellt, damit die Fleecedecken nicht "bearbeitet" wurden.

Ähnliche Themen wie Auge verändert sich nach Verletzungen