Meerschweinchen Haltung

Einer ist übrig; wie neu vergesellschaften?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Danke für den Link, leider komme ich aus Norddeutschland, nördlicher als Hamburg. Da ist Essen leider etwas zu weit weg :/

Und danke für den Tipp mit der Nothilfe^^
    Ich werde mich heute noch einmal in meinem privaten Umfeld umhören und sollte sich da nichts ergeben, dann wende ich mich an sie.

• Hier hat doch gestern jemand bei Ebay zwei 4-jährige Männchen gesehen, die zu verkaufen sind. Wäre das vielleicht etwas für dich? Ist in der Nähe von oder in Essen.

Kann jemand den Link rein setzen?

NDQ möchte gerne ein Weibchen. Außerdem finde ich die Empfehlung von zwei unkastrierten, unsozialisierten Böcken, über die man nichts weiß, wie sie von Verhalten, Charakter,etc. sind, nicht die beste Idee.

Gesucht wird im Umkreis der PLZ 254XX (Schleswig Holstein).

• NDQ möchte gerne ein Weibchen. Außerdem finde ich die Empfehlung von zwei unkastrierten, unsozialisierten Böcken, über die man nichts weiß, wie sie von Verhalten, Charakter,etc. sind, nicht die beste Idee.

Gesucht wird im Umkreis der PLZ 254XX (Schleswig Holstein).

Ja stimmt. Du hast recht. :)

Ist doof, wenn man gar nichts über die beiden weiß.

Dass er aus Hamburg kommt und sich inzwischen auf Weibchen festgelegt hat, wusste ich allerdings nicht. Da ist Essen natürlich viel zu weit weg.

• Neben Notstationen, Züchtern und Tierheimen finde ich, daß unter gewissen Einschränkungen, auch Ebay Kleinanzeigen eine legitime Anlaufstelle sein können.

Hiermit meine ich auf keinen Fall irgendwelche Massenproduzenten, wo es heißt „Alle Farben, alle Rassen, jedes Alter, jedes Geschlecht, nur 10€!“.

Ich denke da eher an Tieren aus Haltungsaufgaben wegen Allergie/Desinteresse der Kinder oder sowas in diese Richtung.

Oft erkennt man ja auch schon am eingestellten Text und den Bildern einigermaßen wie diese Leute ihre Tiere halten. Oder eben, wenn man sie persönlich anschreibt und befragt. Bei vielen spielt da der Preis auch gar nicht so eine große Rolle, sondern das gute neue Zuhause.

Ich finde es absolut in Ordnung, sich auch so ein Tier zuzulegen, wenn man beim Vorbesitzer ein gutes Gefühl hat und es nicht ein Massenvermehrer ist. Dann braucht das Tier bestenfalls nicht erst den Umweg über Tierheim/Notstation zu machen.

Vielleicht gibt es ja solche Angebote in Deiner Nähe?

• Hey Mac,

die Idee hatte ich auch schon, doch im Umkreis von 100km von mir habe ich nichts finden können. Es gab einige Haltungsaufgaben, aber meistens große Gruppen die nicht getrennt vermittelt werden oder ganz junge Tiere noch, wegen Desinteresse halt : /

Aber danke für die Hilfe, ich werde die Tage da mal die Augen weiter offen halten

Kleines Update: Nach intensiver Suche habe ich 4 unterschiedliche potenzielle Weggefährten für Dante entdeckt, mit Glück wird er also schon bald nicht mehr alleine am Salat knabbern.

• Ich habe über die Bekannte weitergegeben, dass ich einen Interessenten für das einsame Weibchen habe. Ich hoffe, dass sich die Halterin heute oder morgen bei mir melden wird. Dann werde ich Dich per PN weiter informieren.

Deine beiden Themen werde ich zusammenlegen, da es dadurch übersichtlicher bleibt für die anderen Leser. Den Titel kannst Du dann natürlich gerne noch ändern.

• Marie-Luise

Hat den Titel des Themas von „Einer ist übrig, was nun?“ zu „Einer ist übrig; wie neu vergesellschaften?“ geändert.
  • Ich verstehe, was Du meinst. Und anscheinend hast Du es schon so gelöst, dass Du Zitate hinzugefügt hast. Danke! Das ist immer die Gefahr, wenn man Beiträge verschiebt. Andererseits ist es aber auch nicht sinnvoll, wenn wir alle in zwei sehr ähnlichen Themen parallel schreiben. Da sind etwas schwer verständliche Reihenfolgen vermutlich noch das kleinere Übel.