Ihr Lieben, bei uns steht demnächst mal wieder eine Untersuchung beim Tierarzt des Vertrauens für unsere schon etwas betagte Schweinchen-Dame (5,5 Jahre) an. Sie hatte am Anfang des letztens Jahres Probleme mit Zysten, die wir aber mit einer beidseitigen Punktion und Hormon-Spritzen sehr gut in den Griff bekommen haben. Seitdem waren wir alle drei Monate zur Kontrolle und alles war gut.
Nun habe ich schon seit längerer Zeit festgestellt, dass sich der Körperbau sehr verändert hat: Der Kopf- und Po-Bereich sind extrem dünn und knochig (merkt man allerdings nur beim streicheln), dafür ist der Bauch kugelrund. Ein sich verändernder Körperbau scheint bei älteren Meerschweinchen aber normal zu sein, habe ich gelesen - ist das tatsächlich so? Das Gewicht passt (1.150g), verfressen ist sie wie eh und je und vom Verhalten her hat sich auch nichts geändert.
Andererseits könnten es natürlich auch wieder (hormonell nicht aktive) Zysten sein. Das heißt ggf. müsste sie noch mal für eine Punktion in Narkose gelegt werden. Nun meine Frage an euch: Wie sieht es denn mit dem Narkose-Risiko bei älteren Schweinchen aus? Ab wann ist es kritisch, welche Probleme könnten auftauchen? Habt ihr Erfahrungen mit Narkosen bei älteren Tieren?