Hallo liebe Meeri-Freunde,
Ich bin neu im Forum und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden, die hier mit Sicherheit schon oft gestellt wurde.
Ich habe letzte Woche zwei junge Böckchen geschenkt bekommen, die beide noch nicht kastriert sind und sehr wahrscheinlich Brüder (jedoch aus verschiedenen Würfen). Sammy ist fünf Monate alt und Tommy sechs Monate.
Beide haben angeblich bislang friedlich zusammengelebt.
Ich hatte in der Vergangenheit über 10 Jahre lang Meerschweinchen gehalten, jedoch immer nur Damen mit einem Kastrat. Mit unkastrierten Böcken habe ich gar keine Erfahrung.
Jedenfalls sind beide Herren extrem scheu, haben sich von Anfang an versteckt und kommen nur nachts zum Futtern raus. Sie haben viel Platz, jeder hat sein eigenes Häuschen und im Sommer sollen sie in ein noch größeres Freigehege umziehen.
Bislang haben sie immer friedlich zusammen am Napf gesessen, wenn ich sie beobachtet habe.
Gestern setzte ich sie dann zum ersten Mal auf die Wiese, und da ging das Gezanke auch schon los - der jüngere Bock bedrängte den Älteren andauernd und versuchte ihn zu besteigen. Das ganze endete dann schließlich in einer wilden Jagd, bis ich beide wieder in ihr vertrautes Innengehege setzte. Seitdem sitzt wieder jeder am Tage in seinem Häuschen, sie fressen aber abends zusammen, ohne sich zu zanken.
Jetzt weiß ich nicht, ob sich die Meerschweinchen verstecken, weil sie Konfrontationen untereinander aus dem Weg gehen wollen, oder weil sie Angst vor uns haben.
Meine früheren Meeris waren alle sehr schnell zahm und neugierig, dieses dauernde Verkriechen kenne ich gar nicht.
Ich weiß derzeit nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Soll ich beide Böcke kastrieren lassen?
Wäre es nach einer Kastration und den sechs Wochen danach möglich, weitere Tiere zu den beiden zu gesellen und wenn, sollen es dann eher Weibchen sein oder andere Kastrate?
Ich weiß nicht ob es möglich ist, einen Harem auch mit zwei Kastraten zu halten. Oder muss ich mich leider von einem Bock trennen?
Ich könnte für Anfang Mai einen Termin für die Kastra haben, die Tierärztin hat mir aber gleich gesagt, dass es auch sein kann, dass sich die beiden danach gar nicht mehr riechen können. Jedoch hab ich die Befürchtung, dass das eigentlich jetzt schon der Fall ist, denn die setzen keinen Schritt vor ihre Häuschen.
Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße