Hallo Ihr Lieben,
ich fragte mich schon öfters, ob man scheue/ schreckhafte Babymeerschweinchen im typischen Abgabealter von etwa 2-3Monaten mehr als nur handzahm bekommen kann, wenn man entsprechende Zeit hinein investiert und die Erzieherschweine super zutraulich sind.
Wieso?
Eines meiner Schweinchen zog im Alter von 6 Monaten ein und ist bis heute extrem scheu im Vergleich zu meinen anderen Schweinen. Es frisst zwar aus der Hand, was für viele Leute schon "handzahm" bedeutet, aber legt nach dem Klauen des Leckerchens sofort den Rückwärtsgang ein, da es panische Angst vor Berührungen hat. Ich glaube manchmal, dass es daran lag, dass es beim Kauf Milbenbefall hatte und Berührungen für das kleine Ding evtl. sehr schmerzhaft waren....:(..ist aber bloß eine Vermutung.
Zwei meiner anderen Schweine bekam ich, als sie Babys/Jungtiere waren. Eines war schon im Verkaufsgehege total entspannt und zutraulich. Das andere ganz leicht schreckhaft, aber auch neugierig. Beide Schweine sind heute mehr als nur zahm...sie vertrauen mir sogar richtig.
Wie würde es aber nun aussehen, bei einem 2-3 Monate alten Meerschweinchen, das "typisch schreckhaft" im Verkaufsgehege ist?
Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob solche Jungtiere später auch richtig zutraulich und frech (nicht bloß handzahm) werden?
Ich hatte noch niemals ein "normal" schreckhaftes Junttier...daher interessieren mich Eure persönlichen Erfahrungen doch sehr.
Vielleicht kan jemand auch beantworten, in welchem Alter die relevante Prägungsphase bei Meerschweinchen stattfindet, würde mich in dem Zusammenhang auch sehr interessieren.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße