• Mich würde sehr interessieren: Was wurde wann gemacht und warum soll es sich nur um ein einmaliges Probleme handeln?


    Unser MIro hatte ca. 3 Jahre keinerlei Probleme mit den Zähnen. Innerhalb von rund 10 Tagen hatte er Anfang des Jahres komplett das Fressen eingestellt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was so etwas auslösen soll, bzw. habe eine Idee, die aber noch nicht verifiziert ist. Daher interessiert es mich besonders, wenn ein Schweinchen plötzlich Zahnprobleme bekommt und an den Wurzeln, also beim Röntgen nichts festgestellt werden kann.

  • Unser MIro hatte ca. 3 Jahre keinerlei Probleme mit den Zähnen. Innerhalb von rund 10 Tagen hatte er Anfang des Jahres komplett das Fressen eingestellt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was so etwas auslösen soll, bzw. habe eine Idee, die aber noch nicht verifiziert ist.

    Sind die Ohren ok? Bei "plötzlich" und "Wurzeln ok" würde ich spontan an eine schmerzbedingte fehlhaltung denken?


    Das würde aber bestehen bleiben, solange die Ursache nicht behoben bzw zumindest der Schmerz unterdrückt ist.


    Daher erscheint mir "eine einmalige Korrektur und danach wieder gut" auch ein bisschen mysteriös.

  • Also bei Chucky war es so (er ist ca. 2½ Jahre alt), hatte nie Probleme und mir viel auf, die Zähne waren leicht schief, da hatte ich mir ein ganz bisschen schon Gedanken gemacht, dann wurden sie immer Schiefer und das kauen immer schlechter und komischer, ab zum Tierarzt, da hab es die Zahn-OP und nun, er hatte hinten eine rötung in den Backen

    Vielleicht hatte er die schon länger und hat durch die schmerzen immer komischer gekaut, das war die Vermutung oder es kam erst dadurch zu Stande, das ist nicht sicher..

  • Ich kann mir vorstellen, dass auch kleinere Verletzungen im Mundraum eine Fehlabnutzung verursachen können, wodurch das ganze dann tatsächlich eher eine einmalige Sache ist. Und kann man ausschließen, dass bei einem Prozess im Körper, bei dem dauerhaft etwas nachwächst, auch einfach mal etwas schief läuft und ein Zahn weniger/stärker wächst ohne richtigen "Grund"? Oder eben, so eine Rötung in den Backen kam erst von den Spitzen an den Backenzähnen. Aber das sind nur Spekulationen.

    RudiDerWolf Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem erledigt hat und Chucky weiterhin gut frisst!😄

  • Was meinst Du mit "Zahn-OP"?


    Was für eine "Rötung" war denn das?

    Die Frage zielt darauf ab: War es eine Verletzung durch eine Zahnspitze oder einen Fremdkörper oder eine Infektion?

    Bei Miro hat eine Infektion (schmerzhafte Blasenbildung) zumindest mitgespielt oder es vielleicht sogar ausgelöst. Aber das geht anscheinend oft nicht so schnell wieder weg - vor allem nicht, wenn man es nicht behandelt.


    Und vielleicht hattest Du die Frage nach dem Röntgen übersehen?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Zahnproblemen