Hallo,
mein Kastrat (4,8 Jahre) hat schon länger Probleme mit Blasengrieß. Ich war vor 4 Wochen mit ihm beim Tierarzt und es wurde ein Röntgenbild gemacht (die Blase war total riesig und voll Schlamm) und die Blase insgesamt an drei Terminen manuell ausmassiert, die Blase war dann auch viel kleiner. Er hat Schmerzmittel bekommen und Rodicare uro (?) . Jetzt füttere ich als Zusatz täglich eine halbe Tablette allrodin uti kn und es waren keine Spuren mehr auf den Decken von Kalk zu entdecken. Außerdem pinkeln beide total viel die Matten sind immer sehr nass, ich habe Haltung auf Fleecedecken.
Heute entdecke ich jetzt wieder Kalkflecken auf der Decke und sehe er quiekt ein bischen beim Wasserlassen, habe ihn gewogen hat kein Gewicht verloren und er frisst auch gern, Schlamm wurde auch ausgeschieden.
Ich habe die Ernährung total von Fertigfutter befreit, sie haben schon immer viel Grün und auch Wiese bekommen, trinken aus dem Napf tun sie leider nicht, soll ich ihm eventuell Wasser mit der Spritze einflößen ? Sie bekommen auch viel Nassfutter, also denke Flüssigkeitsbedarf ist gedeckt.
Meine Frage ist auch kann das noch nicht gelöster Schlamm sein, oder hat er in 4 Wochen schon wieder so viel *neu* produziert ? Wenn es alter ist ist es ja eigentlich ein gutes Zeichen, wenn er das jetzt ausschheidet
Würde mich über eine Antwort von euch freuen.
VG
Tinabi