Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasengrieß nach 4 Wochen wieder Blase total verschlammt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Kastrat (4,8 Jahre) hat schon länger Probleme mit Blasengrieß. Ich war vor 4 Wochen mit ihm beim Tierarzt und es wurde ein Röntgenbild gemacht (die Blase war total riesig und voll Schlamm) und die Blase insgesamt an drei Terminen manuell ausmassiert, die Blase war dann auch viel kleiner. Er hat Schmerzmittel bekommen und Rodicare uro (?) . Jetzt füttere ich als Zusatz täglich eine halbe Tablette allrodin uti kn und es waren keine Spuren mehr auf den Decken von Kalk zu entdecken. Außerdem pinkeln beide total viel die Matten sind immer sehr nass, ich habe Haltung auf Fleecedecken.

Heute entdecke ich jetzt wieder Kalkflecken auf der Decke und sehe er quiekt ein bischen beim Wasserlassen, habe ihn gewogen hat kein Gewicht verloren und er frisst auch gern, Schlamm wurde auch ausgeschieden.

Ich habe die Ernährung total von Fertigfutter befreit, sie haben schon immer viel Grün und auch Wiese bekommen, trinken aus dem Napf tun sie leider nicht, soll ich ihm eventuell Wasser mit der Spritze einflößen ? Sie bekommen auch viel Nassfutter, also denke Flüssigkeitsbedarf ist gedeckt.

Meine Frage ist auch kann das noch nicht gelöster Schlamm sein, oder hat er in 4 Wochen schon wieder so viel *neu* produziert ? Wenn es alter ist ist es ja eigentlich ein gutes Zeichen, wenn er das jetzt ausschheidet :/

Würde mich über eine Antwort von euch freuen.

VG

Tinabi

• Hi,

Schweinchen, die viel Frischfutter bekommen trinken eher selten aus dem Napf/der Flasche, da ihr Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung gedeckt wird. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch vermehrt stark wasserhaltiges Futter zb Gurke geben. Zu Spritze oä würd ich nicht greifen.

Meine Herren neigen auch zu Blasengries und bekommen deshalb schon fast seit einem Jahr eine Tablette Allrodin utiKN täglich. Ich hab regelmäßig „weiße Flecken“ auf meinem Decken, aber dafür keine Probleme mit Blasenschlamm oä. So gesehen sind die Flecke ein gutes Zeichen.

Wie bist du denn mit deinem TA verblieben? Wenn dein Tier weiter gut frisst, kein Gewicht verliert und auch keine Anzeichen von Schmerzen beim Wasserlassen oder sonst zeigt, würde ich mir wegen der Flecken keine Sorgen machen. Sie zeigen einfach, dass der Gries erfolgreich abtransportiert wird. Solltest du allerdings vermehrt richtigen Schlamm finden und/oder dir wegen Schmerzen unsicher sein, würde ich sicherheitshalber nochmal den TA aufsuchen

• Hab hier aus so Blasenkandidaten.

Leider waren es bei uns auch schon Steine die GsD von allein abgegangen sind.

Ich füttere viel Gurke und meine bekommen täglich das Rodicare Uro , 2 x 0,2 ml.

Ansonsten hat mir die TÄ geraten Chicoree und Fenchel nur in kleinen Portionen zu füttern das das Gemüse Blasengrieß /Blasensteine fördern würde.

Hast du für den Notfall übers Wochenende Metacam (Melosus)da,dann würde ich ihm davon was geben,wenn er beim Wasserlassen quieckt deutet das ja auf Schmerzen hin.Und nächste Woche dann eventuell nochmal beim TA vorstellig werden,sollte sich die derzeitige Lage nicht bessern.

Alles Gute !!

• Hallo an alle,

ja heute ist gar nix mehr, alles gut, ich denke daß er noch "alter" Grieß war, der jetzt ausgeschieden wurde, Diese allrodin uti Tabletten werde ich weiterhing geben um vorzubeugen.

Vielen Dank für eure Hilfe, toll daß einem hier so freundlich geholfen wird.

LG

Tinabi

• tinabi: Es freut mich, dass es heute wieder besser aussieht :)

Behalte ihn aber gut im Auge, quieken beim Wasserlassen ist nicht normal. Ggf macht es auch Sinn hin und wieder einen Teststreifen durchzuziehen, um ausschließen zu können, dass Blut im Urin ist. Das wäre dann ein Fall für den Tierarzt.

@all

Da es hier wieder mehrfacherwähnt wurde und ich es generell schon häufiger gelesen habe, frage ich jetzt einfach mal:

Wie kommt ihr auf eine Dosis der Uti KN Tabletten von einer am Tag?

Auf der Packung steht als Erhaltungsdosis bei Meerschweinchen 1/2 am Tag.

Für eine Akutbehandlung bei Steinen über wenige Wochen kann man bis zu 1,5 Tabletten am Tag geben.

• Hi Lilly,

stimmt, auf der Verpackung steht eine halbe Tablette. Mein TA meinte damals, dass man aber getrost auch eine ganze Tablette am Tag geben könne. Es seien keine negativen Nebenwirkungen bei dieser „Überdosierung“ bekannt und gerade bei Tieren die quasi chronisch zu Blasengries neigen / eine Veranlagung dazu haben, habe er sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Jungs kriegen die Tabletten auch dauerhaft und nicht nur über einen bestimmten Zeitraum.

Ich kenne einige Halter, die das bei Tieren mit einem Hang zu Blasengries ebenfalls so handhaben, zT schon über viele Jahre und damit bislang sehr gut gefahren sind.

• Sehr schön das es dem Schweinchen heute besser geht.

Wie Lilly schon schrieb,beobachte ihn weiterhin gut.

Alles Gute nochmal.

Ich soll auch eine Tablette pro Tag von den UTI Kn geben.Das eine Schweinchen nimmt sie freiwillig,ins andere bekomme ich sie nicht rein.

Von einigen hier hab ich gelesen das die Schweinchen sie wie "Leckerlis" nehmen.

• Dankeschön für die Erläuterung:thumbup:

Ich habe es auch schon so oft gelesen bei verschiedenen Leuten, aber niemand hat je dabei geschrieben, dass die Dosis nach Rücksprache mit dem Tierarzt höher gesetzt wurde als auf der Packung angegeben. Das hat mich verwundert. Aber dann macht das Sinn ^^

Ich habe ja auch drei Grießkandidatinnen, die das als Dauergabe bekommen, aber laut meiner Ärztin sollen die nur eine halbe Tablette am Tag bekommen.

Mehr wird lediglich als Akutbehandlung über wenige Wochen verordnet bei z.B. einem nachgewiesenen Stein wie aktuell bei meinem Hemingway.

Damit fahre ich auch gut, die entsprechenden Kandidatinnen sind diesbezüglich nicht mehr auffällig geworden. Scheint bei ihnen also zu reichen :)