Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abmagerung und evtl. Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hier gibt es niemals *reine* Gasnarkosen.

    Gas oder Injektion ist in dem Fall aber auch nicht entscheidend, sondern Aufhebbarkeit. Und ja, hier gibt es voll aufhebbare Narkosen und trotzdem bleiben die Tiere unter Beobachtung.

  • Guten Morgen zusammen!


    Ja, genau - war meines Wissens auch eine Gasnarkose. Und er blieb über Nacht, weil Sie ihn ja nach Dienstschluss noch extra behandelt hat. Sprich, sie wusste auch nicht im Vorfeld genau, wann das sein wird und ich ja über 1 Std. Fahrtzeit hatte usw.


    Ja, ich frage heute genau nach!


    Danke noch für den Link - kannte ich bisher auch noch nicht!


    Schönen Tag euch

  • Hallo zusammen.


    Filou (mein Böckchen) hat nun wieder etwas zugenommen. Aber ich habe heute entdeckt, dass sich sein Bauch hinten nach links außen gewölbt hat! Weiß jmd. von euch zufällig, was das sein kann??? Ich habe immer das Pech, dass so etwas am WE auftritt. Und nach seiner Zahngeschichte frage ich mich nun, wie lange es in der Regel dauert, bis so etwas wieder auftreten kann? Sein linker Backenzahn hatte Spitzen gebildet und dies wurde korrigiert.


    Nun beunruhigt mich aber diese Wölbung nach außen auf seiner linken Seite!!


    Wäre für Hinweise dankbar!!


    Schönen Abend euch allen

  • Unter deiner Beschreibung kann ich mir leider nur schwer was vorstellen.


    Wie fühlt sich der Bauch an? Gleichmäßig weich, wie bei einem Stofftier? Oder wie ein Stofftier, in dem irgendwas drin steckt? Oder eher wie ein Luftballon?

    Falls irgendwas der letzteren beiden, ist das auf jeden Fall ein Fall für den Tierarzt.

    Frisst und köttelt er? Falls nein, sofort zum Tierarzt.

    Wie ist die Gewichtsentwicklung der letzten Wochen?

  • Hast Du etwas gegen Aufgasung im Haus?


    Wichtig wären Simeticon in Form von Klosterfrau Magen Darm Entspannung oder Sab Simplex o.ä. und etwas für die Verdauung wie Colosan oder Rodicare Akut.


    Falls er stark aufgegast sein sollte, müsste er schnell zu einem fähigen Tierarzt. Die beiden genannten Maßnahmen (Simeticon und Colosan o.ä. wären aber ein Versuch ihm zu helfen, wenn es nicht so schlimm ist. Sollte er gar nicht aufgegast sein, würden die Mittel kurzzeitig auch nicht schaden.

  • Bitte entpacke das Foto binde es ein über "Dateianhänge".


    Simeticon kann sehr wichtig sein. Ich würde morgen in eine Apotheke mit Notdienst gehen und dort möglichst das Klosterfrau-Produkt kaufen. Das ist reiner und viel höher dosiert als Sab Simplex oder Lefax o.ä. Davon könntest Du jeweils 1 Kapsel aufschneiden, auf einen Teelöffel ausdrücken, mit einer 1ml-Spritze aufsaugen und mit etwas Wasser verdünnen (z.B. auf 0,5 ml ingesamt). Das kannst Du dann auf 1 oder 2 mal verteilt mehrmals täglich geben.


    Wichtig ist aber, dass Du auf Böhnchen achtest und auch das Gewicht 1-2mal täglich kontrollierst und aufschreibst. Nur so kannst Du feststellen, ob das Tier genug isst. Kannst Du dazu schon etwas sagen?

  • Wenn er eine Verstopfung hat, also keinen Kot absetzt, kann das sehr schnell lebensbedrohlich werden und da würde auch Simeticon nicht helfen. Und wenn er dann zusätzlich noch aufgast, wird es richtig kritisch, weil dann auch das Gas durch die Verstopfung nicht (richtig) entweichen kann. Ein tödlicher Zustand.


    Da sollte unbedingt zügig ein Röntgenbild gemacht werden, um zu wissen, wo das Problem liegt!

    Und dann die richtigen Medikamente für dieses Problem gegeben werden.


    Ich hatte das vor 1,5 Wochen bei meiner Ida, bei ihr wurde es sehr kritisch und trotz schneller Behandlung beim Tierarzt und danach engmaschiger Medikamentengabe von mir (teilweise jede Stunde) ist sie erst jetzt langsam über dem Berg.

  • Guten Morgen nochmal zusammen.


    Danke für eure Hinweise und Tipps!


    Er setzt Kot ab, auch ganz normale Böhnchen! Er frisst auch ganz regelmäßig und auch vom Verhalten her, ist alles wie immer. Gestern Abend hatte er an Gewicht 1051 gr. und heute Morgen 1012 gr.

    Bleibt die Beule an der linken Seite, da wo der Magen ist.


    Ich beobachte und überwache ihn engmaschig und habe auch schon Kontakt mit unserer Tierärztin!


    Schönen (Mutter-)Tag euch!