Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Normal oder Stein am Ausgang der Harnröhre?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Folgendes, mir ist vor ca einer Woche beim TÜV aufgefallen, das mein Muck (Kastrat, 7 Jahre) am Bauch feucht und etwas gerötet ist. Habe ihn dann erstmal etwas sauber gemacht und eingecremt. In den folgenden Tagen habe ich täglich im Stall die Pinkelstellen gereinigt und ihn gewaschen. Die Rötung hat sich schnell gegeben. Da er aber trotz Trockenhalten des Stalls unten rum immer feucht war, muss er sich selbst anpinkeln.

    Ich habe es zunächst auf Kummer geschoben. Wir mussten seine Partnerin leider vor 2 Wochen gehen lassen und die ersten Tage saß er, außer zum Fressen, nur in seinem Haus.

    Seit 2 Tagen hat er nun wieder eine Meeridame an seiner Seite. Der nasse Bauch hat sich seit dem tatsächlich gegeben, allerdings hab ich gestern mal seinen Penis ausgetütet und bin mir gerade absolut nicht sicher, ob da alles normal aussieht. Es ist schon eine Weile her, dass ich ihn das letzte mal ausgetütet hatte und irgenswie hatte ich den vorderen Teil anders im Kopf.

    Ist diese gelbweiße Spitze normal oder ist das ein Stein der sich an den Ausgang der Harnröhre geschafft hat?

    Sollte das der Fall sein, geht es natürlich ab zum Tierarzt, will nur sicher gehen, dass ich nicht umsonst Panik schiebe.

    Bild ist im Anhang.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Muckelstein

  • Hallo,

    Erstmal tut es mir leid, dass ihr Mucks Partnerin gehen lassen musstet!🌈

    Ich kann mir vorstellen, dass das alleinesitzen das Einnässen gefördert hat. Allerdings kann ein nasser Bauch auch ein Anzeichen sein für Blasenentzündungen, Grieß oder Steine. Daher würde ich dir raten mit Muck zum Tierarzt zu gehen. Ich würde sagen, dass die Penisspitze so normalerweise nicht aussieht, aber da das Bild etwas unscharf ist, ist es schwer zu sagen. Es könnte auch Dreck sein, der sich als Klumpen angesammelt hat. Manche, vor allem ältere Böckchen muss man etwas unterstützen bei der Pflege und mit warmen Wasser reinigen.

  • Hallo, ich habe noch keine Erfahrung mit Steinen/Grieß gemacht, aber ich denke, dass es vom Foto her ein Stein oder Grieß ist.

    Habe dir mal zum Vergleich Fotos gemacht, wie es bei meinemTeddy (Kastrat) aussieht:



    Auch von mir mein Beileid wegen der Partnerin von Muck🌈

  • Vielen Dank euch für eure Antworten. Dann werde ich wohl gleich morgen meinen Tierarzt anrufen. Hab es mir schon fast gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich nicht hin komme und die Tierärztin einen Lachanfall bekommt, weil ich meinem Muck etwas entfernen lassen will, was zu seinem besten Stück gehört 🙈

    Blut hab ich bisher zum Glück noch nirgens entdeckt. Seit er Isolde an seiner Seite hat, ist er auch wieder wie gewohnt gesprächig und wackelt durchs Gehege.

    Der reinlichste war er noch nie. Seine Tasche darf ich regelmäßig entleeren.


    Danke auch für euer Beileid. Es kam leider sehr überraschend. Ich war 11 Wochen nicht da und am Tag meiner Rückkehr dann direkt ab zum Tierarzt, der sie leider nur noch erlösen konnte. Es war als hätte sie auf mich gewartet.

    Von Muck hab ich mich noch mit den Worten, halte ja durch bis ich zurück bin, verabschiedet, aber Orla wirkte neben meinem bereitsetwas tattrigen Muck immer so unkaputtbar, da hat man dann leicht vergessen, dass sie mit ihren 5 auch nichg mehr ganz jung war.

  • So ich hab direkt heute einen Termin bekommen und dachte ich berichte euch noch kurz, was dabei raus kam.

    Es war zum Glück kein Stein, sondern nur ein Smegmapfropf, der sich Gott sei Dank gut lösen lies. Hätte ich mich getraut etwas beherzter hin zufassen, hätte ich ihn vermutlich sogar selbst entfernt bekommen. Da er recht groß war und etwas in die Harnröhre ging, hat es nach dem Entfernen leicht geblutet, weshalb die TÄ im sicherheitshalber ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt hat. Ansonsten hab ich für die nächsten Tage noch etwas zum Desinfizieren mitbekommen.

    Da sich das mit dem nassen Bauch seit er wieder Gesellschaft hat gegeben hat, kam das vermutlich vom Kummer. Die Tierärztin meinte, das sei nicht selten, dass Meerschweinchen da unsauber werden.