Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge - was ist das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• huhu,

Scheinbar ist der Wurm drin.

Erst vor ein paar Tagen hatten zwei meiner merris etwas mit dem Auge. Die sind nun nach Behandlung wieder supi geworden. Nun fängt das nächste an. Habe ein Bild angehangen. Jemand vorab eine Idee?

Also Parasiten hätte ich jetzt ausgeschlossen 🤔 da sie vor einigen Tagen erst alle vorsorglich einen Spot on bekommen haben.

Ich versteh das nicht. Das gehege wird zwei mal täglich gesäubert falls es iwie ein Pilz sein sollte. Sie haben ständig heu und bekommen 3x mal täglich ne ladung frischfutter und wiesenkräuter

• Hallo, für mich sieht es nach Pilz oder Milben aus.

Mein Johnny hatte 2020 Grabmilben und bei ihm sah es am Auge ähnlich aus. Nach dem Spot-On dauerte es noch einige Zeit bis es sichtbar besser wurde. Das Spot-on muss ja auch erst wirken, die Milben abtöten und die Haut dann heilen sowie das Fell nachwachsen.

So sah es bei Johnny aus (das hat zwischendurch auch weiß geschuppt und sah nach Pilz aus)

Sicherheitshalber könntest du aber auch vom Tierarzt die Stelle auf Pilz untersuchen lassen. Hatte ich bei ihm damals vorsichtshalber machen lassen.

Alles Gute!

• Ich hätte von dem Foto her auf Pilz getippt. Aber wie Lillygypsy schreibt, sah es bei ihr auch mal wegen Grabmilben sehr ähnlich aus. Den Vorschlag, noch einige Tage weiter zu beobachten, finde ich gut.

Welche Spot-On und in welcher Dosierung hatten sie denn bekommen?

Wenn es durch Milben verursacht sein sollte und das Spot-On greifen sollte, wird es nicht schlechter und in einigen Tagen besser werden. Sollte es Pilz sein oder Spot-On nicht helfen, wird die Stelle größer werden. Dann müsste es behandelt werden.

• Guten morgen sry das ich jetzt erst schreibe. Wir mussten gestern nach 18 Jahren unseren Kater gehen lassen. 😔

Jedes meerli hatte 2 Tropfen spot on glaube am 24.3 /25.3 und zweierlei Augentropfen/salbe hatten sie von der Tierärztin bekommen da war dann das Auge neongrün gefärbt. Haut war aber nicht verletzt wir haben dann das Fell untersucht hatten aber nichts gefunden aber ich hab gesagt vorsichtshalber machen wir es trotzdem.

Bruno hatte, wenn man das lid hoch zog etwas rötlich. War also was anderes und Bonny ihr Auge war feucht.

Die Tropfen gab ich 5 Tage lang 3x täglich (dexamytrex) heißen diese.

Also geh ich mit happy dann Dienstag zum TA. Verschlimmert hat es sich gott sei dank nicht. Ich kann auch kein vermehrtes kratzen feststellen beobachte sie mehrmals täglich eine Weile 🤷‍♀️😌 woher kommt denn ein Pilz oder diese milben kann man da vorbeugen? (Spot on hatten sie ja)

LG schöne Ostern

• Es tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr Euren Kater verloren habt!

Die Tropfen enthalten ein Antibiotikum. Das kann Sinn machen, wenn Bakterien eine Entzündung verursachen, die auf dieses Antibiotikum empfindlich sind. Das Problem auf dem letzten Foto dürfte auf jeden Fall etwas anderes sein.

Pilz und Milben sind überall vorhanden. Bei Tieren die durch Krankheit, Alter oder Stress ein geschwächtes oder als Jungtier noch nicht voll entwickeltes Immunsystem haben, können diese sich so stark vermehren, dass wir es als Juckzreiz, Fellverlust usw. wahrnehmen. Man geht daher davon aus, dass es immer ein solche schwächende Ursache gibt. Ein Umzug, Vergesellschaftung, Streit in der Gruppe können z.B. solche Stressfaktoren sein.

Man muss also den akuten Ausbruch behandeln und möglichst das schwächende Problem beseitigen.

• huhu, Dankeschön 😔 schmerzlich aber nun muss er wenigstens nicht mehr leiden.

Mit der kleinen war ich beim TA

Und habe imaverol bekommen

Scheint ein Pilz aber Gott sei dank ist kein anderes meerli Bis jetzt betroffen. Soll alles waschen und auch das meerli Auge es soll aber nicht ins Auge kommen.keine ahnung wie ich das anstellen soll. 🙈🤦‍♀️jemand erfahrungen wie man das am besten anstellt. Sie ist jetzt auch nicht unbedingt so kuschel bedürftig das man sie ständig in die hand nehmen könnte.

• Wenn ich mich richtig erinnere, 9 Tage bis wieder richtig Fell drüber war und 14 Tage, bis ich aufgehört habe, zu behandeln. Meine Wulle hat den Pilz aber auch bekommen weil ihr Immunsystem wegen Abszess, Nierenschwäche und Alter schon nicht mehr das beste war. Weiß nicht, inwiefern das dann auf dein Tierchen übertragbar ist von der Dauer her.

Wenn das Mittel wirkt, siehst du schnell ne Besserung. Es ist aber sehr wichtig, das umgebende Fell großzügig mitzubehandeln weil die hyphen des Pilzes noch ziemlich weit ins gesunde Fell reichen können. Außerdem ist es wichtig, länger zu behandeln als es rein vom Fell her nötig erscheint, weil Pilzsporen sehr hartnäckig sein können. Nicht dass es nach kurzer Zeit wieder kommt.

• Ich würde einmal Imaverol (verdünnt natürlich) auf Deinen Händen (mit Handschuhen!) verteilen und mit den Händen durchs gesamte Fell wuscheln um die Pilzsporen sonst wo abzutöten.

Aber an sich fand ich, dass Imaverol gut wirkt und auch nicht schwierig in der Anwendung ist (haben es bereits verdünnt vom Tierarzt mitbekommen).

Ansonsten: Gute Besserung!

(Und zur Sicherheit - Du weisst es ja sicher schon - falls du etwas pilzartiged auf deiner Haut entdeckst, ab zum Hautarzt mit der Info, dass Dein Meeri Pilz hat).

• Je mehr man von solchen durchaus giftigen Mitteln anwendet, desto gefährlicher ist das. Weniger kann da auch mehr sein.

Wir hatten hier schon mehrere Pilzstellen. Da habe ich immer nur die Stelle und die direkte Umgebung (ein paar Millimeter) behandelt und es ist weggegangen - und das schon vor über 1 Jahr, also offensichtlich dauerhaft. Ich habe auch nichts besonders gereinigt o.ä.

Die Pilzsporen sind ohnehin überall. Wichtig ist, dass das Immunsystem des Tieres gestärkt wird, dann kann es mit punktueller Unterstützung wieder den Pilz besiegen.