• Update😄

Mo hat sich richtig gut eingelebt und versteht sich nach wie vor super mit den Anderen. Er wird jeden Tag zutraulicher und popcornt durch Gehege und AuslaufđŸ„°. Auch zwischen den MĂ€dels ist zum GlĂŒck Ruhe eingekehrt und es ist mittlerweile meistens recht harmonisch.

DafĂŒr war ich natĂŒrlich mal wieder beim Tierarzt, diesmal mit Milla, da sie immer wieder leichte Matschköttel hat. Es konnte nicht wirklich eine klare Ursache festgestellt werden, außer dass die BackenzĂ€hne zwar gleichmĂ€ĂŸig und gerade, aber ein kleines bisschen zu lang sindđŸ˜¶. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, da sie super frisst und zu lange ZĂ€hne eigentlich ja auch eher von falscher FĂŒtterung kommen. Wir beobachten weiter und eventuell werden die ZĂ€hne demnĂ€chst geschliffen.

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder:

• Wie wurde denn festgestellt, dass die BackenzĂ€hne etwas zu lang sind?

Nach meinem Kenntnisstand kann man das am ehesten mit Referenzlinien machen, die man in Röntgenaufnahmen zeichnet. Denn die LĂ€nge der ZĂ€hne muss ja zu der Form des Kopfes und Kiefers passen. DafĂŒr gibt es diese Punkte, die mal ein paar TierĂ€rzte oder Wissenschaftler beschrieben haben, die verbunden werden und damit den idealen LĂ€ngen der ZĂ€hne fĂŒr das betreffende Tier anzeigen sollen.

• Marie-Luise der TA hat erstmal nur mit Otoskop geschaut, also rein von außen betrachtet sehen die ZĂ€hne wohl etwas lang aus. Deswegen eben erstmal beobachten, ob sich das Gebiss ĂŒberhaupt verĂ€ndert, vielleicht sind die ZĂ€hne von Milla eben einfach so. Sie hat ja wiegesagt gar keine Probleme mit dem Fressen.

• Wir mussten leider Abschied nehmen❀

Maru, du warst die Allerbeste. Hast so viel mitgemacht und doch alles so tapfer weggesteckt. Aber mit Leukose und HerzschwĂ€che wurde es dann doch zu viel fĂŒr dich, auch wenn wir alles versucht haben um deine Beschwerden zu lindern.

Du hinterlĂ€sst eine riesige LĂŒcke, deine verrĂŒckte, aufgedrehte Art wird mir so fehlen. Ich hoffe ich werde mich immer an all die besonderen Momente mit dir erinnern.

Gute Reise, kleine KĂ€mpferin🌈