Ein Züchter möchte eine Zuchtrentnerin abgeben (oder eher loswerden ?). Sie ist ca. 3 Jahre alt und hatte zuletzt vor 5 Wochen komplikationslos Junge bekommen. Ich hatte eigentlich vor, sie bei uns aufzunehmen.
Normalerweise werden bei dem Züchter die Jungs mit ca. 3 Wochen frühkastriert und alle Jungtiere bleiben dann noch bei der Mutter.
Jetzt hat er mir mitgeteilt, dass sein großer Sohn (18) einen der Jungs, die vor 5 Wochen geboren wurden, übersehen hat. Also der wurde wohl für ein Mädchen gehalten und daher nicht im Alter von 3 Wochen frühkastriert. Jetzt ist er 5 Wochen alt und wurde erst gestern von der Mutter getrennt. Er könnte sie also noch gedeckt haben.
Der Züchter hat mir das Angebot gemacht, dass ich die Meerschweinchendame bekomme und er nimmt alle Jungtiere wieder zurück. Oder ich kann die Jungtiere behalten wenn ich mich "verliebt" habe. Oder eine Mischung aus beidem. Falls ich einen Jungen behalten wollte, könnte der Züchter ihn zur Frühkastration bei seinem Tierarzt mitnehmen und ich erhielte "Mengenrabatt".
Ich will aber wirklich nur die Zuchtrentnerin behalten. Alles andere wäre nicht vernüftig.
Einen Notkaiserschnitt würde vermutlich mein Tierarzt machen. Ansonsten gibt es hier in der Nähe aber auch noch zwei Tierkliniken, die 24/7 Bereitschaft haben.
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter vom Sohn gedeckt wurde?
- Würdet ihr ein ggf. schwangeres Meerschweinchen aufnehmen?
- Wie viel zusätzlichen Platz rechnet ihr für die Jungtiere ein? Vielleicht müsste ich dann anbauen.
- An was muss ich noch denken?
Ich freu mich über eure Gedanken.