• Gutem abend,


    War gestern beim TA, da mein meerie kaum noch gefressen hat, und etwas gehinkt hat.. Ursache schnell gefunden! Es hatte einen großen Kotbollen am After.. Wurde gestern entfernt. Kriegt jetzt 1mal täglich 0,3 ml Metacam (0,5mg). Es hinkt immernoch leicht.. und frisst nur wenig Heu. Der TA meinte heute ich soll ihm doch Heupaste, oder wie auch immer dieser brei heißt geben, damit die Darmtätigkeit angeregt wird und das Meerschweinchen kotet.. hattet ihr mal so einen ähnlichen Fall?

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Handelt es sich um ein älteres, evtl. auch unkastriertes Böckchen?


    Bei Verstopfung würde ich eher keinen Kot oder sehr kleine Böhnchen erwarten. Ein dicker Kotballen kommt eher bei älteren Böckchen vor, deren Perinealtasche ausgeleiert ist. Das kann u.a. durch zu wenig Balaststoffe passieren.


    Erst einmal müsste die Ursache geklärt werden und ob er zusätzlich aufgegast ist, denn darauf könnte das Hinken auch hindeuten.


    Ist der Bauchraum geröntgt worden?

  • hey, nein es ist ein Weibchen. Der Tierarzt hat gestern einen großen "kotballen" entfernt.. heute hat sie einen kleinen kothaufen abgesetzt, sie frisst auch nichts bzw kaum vorher einen Zweig dill . Und halt dieses Heumehl Präparat. Gebe ihr auch über eine Pipette Wasser... ich hoffe es wird bald besser:(

  • Dieses "Heumehl" wie du es nennst ist Päppelbrei.

    Hast du keine kleine Spritze ( so 1 ml Spritze oder event. größer?)


    Mach es bitte nicht zu dick sondern schön breiig.Versuch es immer wieder aber zwinge sie nicht zum fressen.

    Du kannst auch versuchen es ihr in einem kleinen Schälchen /Napf hinzustellen,manche fressen es auch daraus.


    Was hat denn dein TA für eine Vermutung oder Diagnose gestellt? Irgendwoher muss es ja kommen.


    Ich wünsche dir das die Verdauung bald wieder richtig funktioniert,alles Gute dem Schweinchen.

  • Der Tierarzt meinte es sei eine Verstopfung.. nedingt durch salat. Sie knabbert ab und zu am heu, liegt aber vermehrt.. gebe ihr zu trinken über eine spritze.. den Päppelbrei soll ich lt TA jede stunde geben.. Sie soll irgendwie abführen, weil mab nicht weiß wie lang sie schon verstopft war, denn bis vorgestern abend hat sie normal gegessen, habe noch ein 2tes Meerlie daher ist Kot unterscheiden sehr schwer.. Danke dir :)

  • Verstopfung durch Salat verursacht habe ich zumindest noch nie gehört.


    Du könntest Colosan besorgen, das ist bei uns über Bestellung in der Apotheke vor Ort erhältlich. Es unterstützt die Verdauung. Man gibt für ein Schweinchen von rund 1000g 0,3ml 1-4x täglich. Das ist kein Mittel für Dauergabe, aber einige Tage kann man es ruhig geben - oder auch etwas länger 1x täglich. Ich fülle die 1ml-Spritze immer mit Apfelsaft auf, da das Mittel dann nicht so stark schmeckt.


    Ich würde zusätzlich Simeticon geben, das bei Aufgasungen helfen kann. Am besten finde ich persönlich Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Das solltest Du in jeder Drogerieabteilung bekommen. Sollte sie nicht aufgegast sein, schadet es nichts. Davon würde ich mehrmals täglich 1 Kapsel aufgeschnitten auf einen Löffel ausdrücken, auf eine Spritze ohne Nadel aufsaugen und mit Wasser verdünnt geben.


    Zusätztliche Flüssigkeit zu geben, kann helfen. Aber alles Futter oder Flüssigkeit dürfen gerade bei Verstopfung nicht zwangsweise gegeben werden. Wenn der Darm zu voll ist und man nachstopft, kann das zu großen Schmerzen oder im schlimmsten Falle zum Reißen des Darmes führen.


    Frische Küchenkräuter (Dill, Basilikum, Petersilie, Koriander u.a. wären auch gut.


    Die akuten Mittel können wichtig sein, aber es muss der Grund für die Verstopfung gefunden werden.

    • Kann es sein, dass sie viel Trockenfutter gefressen hat?
    • Wieviel Frischfutter bekommen die beiden zusammen pro Tag und was typischerweise?
    • Fressen sie auch einiges an Heu normalerweise?
    • Wie alt ist das Tier?
  • Der TA meinte man soll ihr diesen Päppelbrei geben und Flüssigkeit... hab jetzt angst das ich was falsch gemacht habe :/..


    Nein, sie kriegen keik trockenfutter

    Meist 2-3 Tüten gemischten Salat, dill, eisbergsalat, gurke usw.

    Heu ist auch immer drinnen

    Das Meerschweinchen ist erst 2 höchstens 3.

  • Wenn sie echt eine Verstopfung hat, dann solltest du auf jeden Fall Colosan oder Lefax oder so geben. Das kriegst du in der Apotheke und hat hier schon ein paar mal Leben gerettet.

    Wenn du päppelst, musst du ja nachts eh alle 2-3 Stunden aufstehen. Dann kannst du ja mal berichten, wie es aussieht. Würde mich dann morgen auch nach nem weiteren Tierarzt umschauen, der im Idealfall Nagerspezialist ist. Ich drücke die Daumen für das kleine Schwein!

  • Päppelbrei ist nicht speziell gegen Verstopfung geeignet. Aber solange sie ihn freiwillig frisst, sollte es kein Problem sein.


    Wie gesagt, wären Colosan und Simeticon gut.


    Auf jeden Fall würde ich auf ihre Verdauung achten. Da muss genug herauskommen, sonst müsste man mit Öl o.a. nachhelfen.

  • Der TA ist kleintierspezialist.. das ist es ja.. bin hin und her gerissen .. Montag gehe ich nochmal zum TA. Der TA meinte nachdem er gestern den Kotballen raus hat das eig des gröbste weg sein .. Einmal täglich kriegt sie wie gesagt diese Metacam. Sie liegt auch vermehrt seitlich, aber wenn man sie auf den Arm nimmt, ist sie eigtl recht agil

  • Zu dem Vorschlag von Werschweinchen: Lefax enthält als Wirkstoff auch Simeticon. Aber es ist viel schwächer dosiert und hat im Gegensatz zu Klosterfrau Magen Darm Entspannung unnötige Zusatzstoff. Falls Du also etwas neu kaufen musst, würde ich das bessere nehmen. Wenn Du Lefax im Haus hast, kannst Du das natürlich auch geben.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hatte Verstopfung,