Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mysteriöse Krankheit und Tierarztsuche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Freunde,

bin total verzweifelt. Habe zu Olleg und Bollek noch 4 Meeries dazu geholt und anscheinend damit die "Seuche". Es ist schlimm, leider ein Tier bereits verstorben. Die betroffenen Schweinchen (nicht alle) nehmen ab, futtern zwar augenscheinlich gut aber wohl doch noch zu wenig. 2 mal am Tag gibts frisches,da kommen sie munter angerannt auch die Kranken und fressen. Sie sind im einen Moment munter zum anderen totkrank und sitzen apathisch in der Ecke, lassen den Kopf hängen und atmen schwer, dann sind sie auf einmal wieder recht munter. Ich war beim Tierarzt und habe Antibiotika Dexacortone bekommen sowie Emeprid. Anfangs sah es gut aus, doch wie ich heute nach Hause kam saßen wieder 2 Schweinchen apathisch rum. Was kann das sein das Antibiotika nicht wirkt? Die Tierärztin weiß auch nicht weiter. Sind aus Herne, wenn es einen Meerieerfahrenden Tierarzt in der Nähe gäbe wäre super. Will kein weiteres Schweinchen verlieren 😭😭😭

• Das tut mir leid!

Bitte schreibe noch mehr, damit wir eine bessere Möglichkeit haben, das richtige zu empfehlen:

• Seit wann sind die neuen Tiere bei Euch?
    • Seit wann werden sie mit AB behandelt?
    • Wer bekommt das AB?
    • Seit wann bekommt werd Emeprid und wieviel täglich?
    • Was gibst Du sonst noch?
    • Alter und Gewichtsentwicklung von allen
    • Wer ist gestorben (einer der neuen?)
    • Was soll es denn laut Tierarzt sein, was die neuen mitgebracht haben?

Ich weiß, das sind viele Fragen, nur mit zu wenigen Angaben, können wir nur raten oder auch die falschen Empfehlungen geben.

• Gegen was genau soll das AB denn helfen?

Bei "komischer Atmung" würde ich in Richtung Mykoplasmose oder was ähnliches denken.

Würde vorm Einzug der neuen Tiere eine Kotprobe untersucht? Falls nein, wäre da das erste, was ich machen würde.

Sollte noch ein Tier sterben, das sonst in die Pathologie schicken. Ist nicht schön, gibt aber am ehesten Gewissheit.