Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat große Beule am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn ein Antibiotikum ausreichend wirkt gegen die Bakterien, dann sollte es zwischenzeitlich eine Besserung gegeben haben. Ansonsten müsste entweder das Antibiotikum gewechselt werden. Gerade gegen Enrofloxacin (Handelsnamen Baytril, Orniflox u.a.) gibt es leider des öfteren Resistenzen. Oder es müsste die Entzündung operativ entfernt werden.


    In jedem Falle finde ich alle 4 Tage punktieren keine sinnvolle Maßnahme. Wenn nicht operiert wird, muss nach meinem Kenntnisstand 1-2mal täglich gespült werden. Die Abstände sind sonst zu lang, um die Entzündung beseitigen zu können. Zudem hört sich "punktieren" falsch an. Wenn damit gemeint ist, dass nur Eiter mit einer Spritze herausgezogen wird und das Spülen unterbleibt, wird man vermutlich nicht die Wunde sauber bekommen.


    Ich würde auch zu einem zweiten Tierarzt fahren - und da am besten einen suchen, der viel Erfahrungen mit Nagern hat.

  • Hey heute war wieder TA Besuch.Eine minimale Besserung war zu erkennen.Meine Tierärztin hat mir einen Zahnspezialisten für Meerschweinchen vorgeschlagen.Allerdings meinte sie Hinfahrt, Narkose,Operation usw. wäre sehr stressig für die kleine Maus und oftmals auch nicht erfolgreich😓.Habe mir vorgenommen morgen in der Praxis anzurufen und nachzufragen was er mir raten würde...

    Hat jemand schonmal eine OP (entvernung Backenzahn) bei einem Meeri gehabt?

    Ich habe auch ziemlich Respekt vor einer Narkose...

    Weiß gerade nicht mehr weiter...

    LG Mira mit Lou und Nicki

  • Meine Minou hatte 2016 einen Abszess, der durch eine Wurzelentzündung vom letzten Backenzahn herrührte.

    Ihr wurden daraufhin in einer OP der letzte Backenzahn sowie dessen Nachbar entfernt, da dieser ebenfalls bereits locker war und vermutlich kurz darauf ebenfalls Probleme gemacht hätte. Außerdem wurde der Abszess gespalten.

    Minou hat dir OP gut überstanden und nach rund einer Woche wieder komplett selbstständig gefressen.

    Sie musste dann regelmäßig die Gegenspieler korrigiert bekommen, aber hatte noch einige gute Jahre und keine Probleme mir mit den Zähnen oder Abszessen.


    Ich würde in einer derartigen Situation daher wieder so entscheiden, wenn meine TÄin das für sinnvoll erachtet.

    Wichtig ist natürlich ein Meerietierarzt mit Erfahrung auf dem Gebiet.

  • Gezogen wurden hier bisher nur Schneidezähne. 2 Tiere haben alles gut verkraftet und hatten danach noch 2+ gute Jahre. Bei einem war es nicht erfolgreich, weil da ganze einfach schon zu weit fortgeschritten war.


    Ich würde es auf jeden Fall anschauen lassen und den Zahnspezialisten nach Röntgenbildern/CT entscheiden lassen, ob eine OP in dem Fall sinnvoll ist oder ob man das Tier im schlimmsten Fall nicht mehr aus der Narkose aufwachen lässt.


    Nichts tun ist auf jeden Fall keine Option.

  • Backenzahnziehen wegen eines Abszesses habe ich auch schon 2x gehabt. Ist jedes Mal gut gegangen. Die Nachsorge erfordert manchmal etwas Geduld, aber es lohnt sich. Lass einen Kegel mit einem Antibiotikum in die Abszesshöhle legen.

  • Wieviel es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Ich würde an Deiner Stelle schon mit ca. 300 Euro für OP mit Nachuntersuchungen und Spülungen rechnen. Bei einem Schweinchen hat es gut 4 Wochen gedauert, bis alles verheilt war, bei dem anderen ging es etwas schneller. Es kommt darauf an, wie groß die Abszesshöhle ist, wie lange noch Eiter kommt und wie schnell die Höhle wieder von innen heraus zuwächst.

  • Mit 300 Euro kommst du sicher nicht rum, so viel dürfte ungefähr die Op ohne Nachsorge, Medikamente und Bildgebung kosten.


    Alleine ein CT - die genannte Praxis hat eins und wird es aller Wahrscheinlichkeit auch nutzen - kostet in der neuen GOT mindestens 350 netto.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat große Beule am Hals