Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat große Beule am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,

    gestern wollte ich den Stall von meinen Meeris säubern .beim herausnehmen von einem meinem Meerschweinchen hab ich den schock meines Lebens bekommen mein Meerschweinchen Lou hat eine sehr dicke Beule am Hals (so groß wie ein Golfball)

    Ich wollte zu meinem Tierarzt gehen aber der und die Tierärzte in der Umgebung haben nicht mehr offen. Immer wenn ich ihren Stall mache führe ich einen Gesundheitscheck durch. Letzte Woche ist mir nichts aufgefallen außer ein wenig Gewichtsverlust. Habe mir dabei nichts gedacht, weil sie eh eher kräftig gebaut ist. Am Mittwoch hatte ich sie auch auf dem Arm, da war alles noch ok. Die Bäule ist recht hart, unter der Haut am Hals, man kann sie aber verschieben. Seit heute ist sie verhältnissmäßig oft im Häuschen. Außerdem ist mir aufgefallen das sie sich sehr oft putzt. Morgen geh ich aufjedenfall sofort zum Tierarzt! Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder hat eine Idee was es sein könnte? Sonst ist Lou verhältnissmäßig recht fit und rennt im Stall rum

  • Sowas hatte ich auch schon, eine fette Beule am Hals. War dann ein Abszess durch einen entzündeten Schneidezahn.


    Auf jeden Fall dann auch die Zähne kontrollieren lassen (Bildgebung, nicht nur gucken!), irgendwo muss das Problem ja her kommen.


    Das wird vermutlich keine schöne, günstige und angenehme Geschichte, aber sofern das Tier noch normal frisst erst mal kein Grund zur Panik. Lieber 2-3 Tage länger auf einen Termin bei einem zahn-erfahrenen Arzt warten, als in Panik irgendwo hin rennen. Dass hier gründlich behandelt und die Ursache gesucht wird ist das a und o.

  • Es könnte ein Abszess ein, z.B. durch die Zähne. Auch ein Tumor könnte in Frage kommen. Wo genau sitzt der Knubbel den?


    Wichtig ist dass du zu einem Tierarzt gehst der kompetent mit Meerschweinchen ist. Kennst du den Tierarzt bereits länger?


    Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen für deine Kleine<3:(.

  • Danke für die schnelle Antwort.<3

    Mein Meeri hatte schonmal eine verstopfte Talgdrüse deshalb kennt der TA uns schon. Er ist spezialisiert auf Kleintiere/Nager. Der Knubbel sitzt unterhalb des Halses. nasentier wie viel denkst du würde solch eine Behandlung kosten?

  • Grobe Schätzung aus Erfahrungswerten, och bin keine Tierärztin:


    Für gute Diagnostik mit Kopfröntgen in mehreren Ebenen (ein Bild reicht nicht, es müssen mehrere aus verschiedenen Winkeln gemacht werden) solltest du sicherlich um die 200 Euro einplanen, was ein CT aktuell kostet weiß ich nicht. Sollte tatsächlich ein Zahn raus müssen für die Op noch mal um die 300 plus Medikamente und Nachsorge.

  • Bitte bis zum Tierarzt das Gewicht ebfmaschiger kontrollieren und die Futteraufname gut beobachten, bei Bedarf mit Päppelbrei zufüttern

  • Hey,kleines Update falls es jemand interessiert:

    Wir waren gerade beim TA. Diagnose: vordere Backenzahn ist faulig/Entzündet.Die kleine Maus bekommt jetzt täglich Schmerzmittel und Antibiotika. Außerdem wurde die Beule punktiert.Hoffen jetzt das das Antibiotika gut anschlägt...Freitag ist ein Kontrolltermin ausgemacht um evtl. wieder zu punktieren und ein CT zu machen.

    LG Mira

  • Danke, dass Du vom Tierarzttermin berichtet hast. Denn natürlich interessiert es uns sehr. Wenn die eigenen Tiere betroffen sind, ist es noch mal etwas anderes, aber auch so fiebern wir mit, wenn von einem Schweinchen und seinen Problemen berichtet wurde.


    Auch ich wünsche dem armen Schweinchen gute Besserung und weiterhin die richtige Behandlung!

  • Hey,

    Waren gestern das zweite Mal beim Tierarzt ihr Abzess hatte sich wieder stark gefüllt,es wurde wieder punktiert.Der Zahn sah eigendlich unverändert aus...Sie bekommt weiter Antibiotika und Schmerzmittel.Die Maus ist sonst putzmunter und rennt in ihrem Käfig herum.Die Tierärztin meinte dieses Prozedere alle 4 Tage zum TA,dort punktieren kann ich ihr nicht allzu lange mehr antun😓aber klar für Lou ist es natürlich unangenehm und total blöd.

    Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann?(Globolis...(wobei die ja sehr umstritten sind))

  • Wurde denn jetzt ein CT gemacht? Wenn ja, was kam da raus?

    Wenn der Zahn tatsächlich entzündet ist, werdet ihr mit nur Antibiotika (geschweige denn Globuli!) keine dauerhafte Besserung erreichen.

    Da muss man chirurgisch ran.

  • Dann wäre das für mich ein Fall für eine Zweitmeinung.


    Vermutlich meint die Ärztin, SIE kann den Zahn nicht ziehen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat große Beule am Hals