Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Bock dicker Po

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sie meinte es ist ein Abzess. Morgen Mittag hab ich nochmal einen Termin zur Kontrolle und ausspülen.

Den Kopf will Sie noch Röntgen weil sie den Verdacht hat das was mit den Zähnen nicht stimmt weil ein Auge leicht verkrustet ist.

Ja also zu uns hat man gesagt das er noch nicht kastriert ist man hat ihn bisher immer als Zuchtbock genutzt und hatte leider schon mehrere Besitzer.

• Hallo also sind seit Montag fast jeden Tag beim TA. Beule aufstechen oder aufschneiden. Eiter raus, ausspülen und Jod in die Öffnung spritzen. Zuhause gibt es noch 2 Mal täglich Antibiotika und 1 mal Schmerzmittel.

Hab ihn zurzeit von den anderen beiden im Zimmer getrennt. Der Tierarzt hat selber so einen großen Abzeß bei einem Meerschweinchen noch nicht gesehen.

Er frißt gut und an Gewicht hat er auch wieder zugenommen.

Danke der Nachfrage.

• Schön das er frisst und auch zugenommen hat.

Warum hast du ihn separiert? Ich hab hier die Erfahrung gemacht wenn es einen Schweinchen mal nicht so gut geht,dann kümmern sich die andern ganz liebvoll darum.Sitzen links und recht daneben oder liegen vorm Häuschen..

Habt ihr eventuell eine Ahnung woher der Abszess ?

Ich wünsche weiterhin alles Gute.

• Solll ihn separat halten wegen der offenen Wunde bis die verheilt ist, sieht echt übel aus. und das er etwas zur Ruhe kommt. Hab als Trennung eine durchsichtiges Steckgehege.

Keine Ahnung woher er den Abzess hat. Vielleicht hat er schon was gehabt als ich ihn vor 4 Wochen geholt habe. Und mir ist da nichts aufgefallen.

• Okay,meine TÄ plädiert aber immer dafür kein Schweinchen und noch dazu ein krankes zu separieren,sollte ein nach einer OP auf Tüchern/Unterlagen sitzen müssen,dann wird das komplette Gehege so ausgelegt.Streu raus,Badetücher/Bettlaken, Wickelunterlagen rein.

Glaube mein Böckchen würde erst recht am Rad drehen wenn er die Damen auf der anderen Seite sehen ,und vor allen Dingen riechen würde.

Aber gut, wenns bei euch klappt.

Siehst du wenigstens schon eine Besserung? Und hast du den Arzt mal gefragt ob es eventuell ein Kastrationsabszess sein könnte?

Dem Kleinen weiterhin alles Gute.

• Ich habe Fleecehaltung im ganzen Gehege und Handtücher bei ihm noch augelegt. Ich werde ihn morgen Mal zu den anderen lassen.

Eine Besserung sieht man aufjedenfall das war ja eine riesen Beule. Die Wunde sieht halt noch Recht übel aus. Es ist kein Kastrationsabzess. Die Hoden sind noch dran er ist nicht kastriert.

Man hofft das man den restlichen Eiter mit den Spülungen und den Medikamenten weg bekommt.

Vielen Dank für die Genesungswünsche

• Hallo also meinem großen geht es dementsprechend ganz gut. Sind weiterhin ca. 3 Mal die Woche beim TA. Kommt leider immer noch etwas Eiter aus der Wunde. Aber sieht mittlerweile viel besser aus wie vor der Behandlung. Man macht weiterhin Spülungen und Jod in die Wunde. Und Zuhause bekommt er weiterhin Orniflox 2 Mal täglich.