Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Bock dicker Po

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo kann mir bitte jemand weiterhelfen. Hab seit 3 Wochen einen unkastrierten Bock dazugeholt. Am Freitag ist mir aufgefallen das er einen sehr dicken Po bzw. Unterbauch hat. Freßen tut er wie immer und ist auch aktiv. Er ist 2 1/2 Jahre alt. Habe ihn mit 2 anderen in einem Zimmer mit offenem Gehege. Werde morgen aufjedenfall zum TA gehen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein kann. Vielen Dank im vorraus.

• Hab im Internet jetzt auch nichts genaueres gefunden. Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen bei ihm. Kot und Urin läßt er normal. Augen und Nase sieht alles OK aus. Die dicke Stelle fühlt sich Recht hart an. Sobald es essen gibt kommt er angesprungen. Vielen Dank für die Antworten.

• Eigentlich sollte die Beule bei einem Leistenbruch relativ weich sein, da Organe wie Darm oder Blase durch einen Riss in der Bauchwand in den Bauchraum oder in den Bereich des Hodens rutschen.

Ein Tumor würde zwar eher eine harte Struktur haben, aber würde nicht über Nacht auf diese Größe anwachsen.

Für mich sieht es einfach eindeutig nach einem Leistenbruch aus. Mein früherer Kastrat hatte auch so etwas ähnliches nur in kleiner. Meistens merkt man denn Fellknäuelen sowas im Verhalten nicht an, außer die Organe fangen an abgeschnürt zu werden.

Normalerweise wird sowas geschallt und anschließend in einer Operation die Organe wieder zurück geschoben und das Loch geschlossen.

Hast Du denn einen Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt?

• Hab hier ein zwei Tierärzte vor Ort. Weiß allerdings nicht ob er Meerschweinchenerfahren ist. Werde mich da gleich erkundigen. Habe meine Tierchen noch nicht solange und mußte bisher zum Glück nicht zum TA. Mach mir etwas Vorwürfe das ich nicht früher reagiert habe.

• Im Mössingen (68 km westlich von dir) gibt es einen Tierarzt, der viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat:

Simon Lippert

Tierarztpraxis an der Steinlach

Falltorstraße 63, 72116 Mössingen

07473 9589417

Im Reutlingen gibt es auch jemanden. Aber da war ich noch nie. Ich glaube Werschweinchen kennt diese Praxis.

Heimtierpraxis Dr. Leonie Lumpp

Quellenstraße 2, 72770 Reutlingen

07121 1451010

• Ja waren heute schon 2 Mal beim TA. Heute morgen zum Röntgen. Und am Abend hat man die Beule aufgestochen. War alles voller Eiter. Hat jetzt Antibiotika und Schmerzmittel noch bekommen. Und morgen geht es nochmal zum ausspülen hin. Abgenommen hat er auch obwohl ständig frißt. Ärztin meinte das man demnächst noch ein Röntgenbild vom Kopf machen muss. Da hätte ich mich beim Vorbesitzer wohl besser Informieren sollen über seinen gesundheitlichen Zustand. Jetzt machen wir das Beste daraus und hoffen das er schnell wieder fit wird.

• Das wird erstmal eine Erleichterung für den armen Kerl sein.

Was sagte denn der Tierarzt, was es ist: Ein Abzess oder ein Atherom?

Und hat er Dir gesagt, dass Du es dann nach morgen täglich spülen sollst?

Denn das würde ich morgen sonst auf jeden Fall ansprechen. Bei einer so großen Beule wird das mit zwei Tage ausspülen und Antibiotikum nicht reichen. Das müsste vermutlich einige Tage ein- oder zweimal täglich gespült werden. Falls Du darin keine Erfahrung hast, müsste der Tierarzt Dir zeigen wie Du es machen sollst und am besten auch die Spritze mit Aufsatz und die Kochsalzlösung mitgeben.

Am sichersten wird man einen Abzess oder ein Atherom mit einer Operation los, aber vielleicht gelingt es ja auch so, mit Spülen.

Warum will die Ärztin den Kopf auch röntgen?

Die Abnahme könnte ja durch die Schmerzen und die Entzündung gekommen sein. Dann müsste er jetzt bald wieder zunehmen.

• Ich kann es auf dem Bild und mit der riesigen Beule nicht erkennen: Bist Du sicher, dass er unkastriert ist?

Diese Beule würde ja auch zu den Folgen einer Kastration passen. Und dann könnte es an der inneren Naht zu einer Entzündung gekommen sein. Die würde dann noch eher eine Operation erfordern, als wenn es z.B. durch einen Bisswunde zu einem Abzess gekommen wäre.