Hier wird im Winter der Streubereich stärker genutzt, im Sommer der Fleecebereich. Liegt im Sommer aber sicherlich auch daran, dass es das frische Grün im Auslauf gibt. Heu gibt es im Streubereich. Alle schlafen gerne auf Stoff oder Streu. Je nach Tagesbefinden.
Meerschweinchen Haltung
Bevorzugen Meerschweinchen Streu oder Fleece?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Marie-Luise Jopack Leinenstroh & Ecoflax hatte ich bisher, wird beides mit Strohauflage benutzt. Rutschen tut es etwas mehr als Streu, zumindest wenn man einen glatten Gehegeboden wie Teichfolie hat. Auf rauem Untergrund rutscht beides nicht weg, bzw. da gibt es keinen Unterschied bei mir.
Zum Thema Nutzung hatte ich beobachtet, dass die Schweine gleich gerne in hohem Stroh / Einstreu schlafen, wie auf mit Fleece oder Baumwollunterlagen abgedeckten Etagen, vielleicht hilft das irgendwie. Was das Herumflitzen angeht, kann ich leider bei Fleece nicht weiterhelfen, da eben nur Etagen abgedeckt waren.
-
Danke für die vielen Antorten!
Ich würde es dann mal so zusammenfassen:
Meerschweinchen schlafen vor allem gerne auf einer dicken, weichen Matte am besten mit Heu oder Stroh zum knabbern.
Ob man jetzt ein dickes Körbchen aus Stoff hat oder dick einstreut. Wahrscheinlich mögen sie beides. Dicke Körbchen müssen aber täglich gewaschen werden und trocknen länger.
Fazit für mich, ich werde die Umstellung früher oder später auf jeden Fall in Angriff nehmen, zumindest probehalber in einem Gehege.
Wenn man aber die hohen Anschaffungskosten bedenkt ist das nichts was man mal eben so macht. Da möchte ich mich vorher noch ein bisschen mehr zu belesen um Fehlkäufe zu vermeiden und das ein oder andere selber nähen.
Finanziell würde es sich langfristig aber schon lohnen. Gesundheitlich wahrscheinlich auch (Stichwort Staub).
Liebe Grüße
(Ergänzung, ich trage jetzt beim Misten ne FFP2 Maske und merke dass es meiner Lunge am nächsten Morgen deutlich besser geht Für die Schweinchen geht das leider nicht...)
-
Ich habe vor kurzem auf „Fleece“ umgestellt. Allerdings Badematten (Toftbo) von Ikea. Leicht zu reinigen. Riecht etwas mehr.
Aber mein Lungenschweinchen läuft mehr, meine älteren Schweinchen auch. Die Waschmaschine muss mehr tun, habe einen Wäschesack dazugekauft.
Im Internet findet man mehrere Anleitungen für Fleecehaltungen. Moltonunterlagen. Fleecedecken (habe ich ersetzt durch Badematten von Ikea, heißer waschbar), und darüber Pipipads an den auffälligsten Stellen.
Man muss die Pipipads fast täglich wechseln, das muss dir bewusst sein. Aber ich werde nicht zurück zu Streu wechseln. Meine Rentner und mein Lungenmädchen laufen sehr viel besser und mehr.
-
Man muss die Pipipads fast täglich wechseln, das muss dir bewusst sein.
Das ist mir klar. Danke für den Erfahrungsbericht!