Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutstillende Watte und Desinfektions-spray: Welches?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, falls bei meinen Schweinen nochmal eine Kralle blutet wollte ich vorbereitet sein.

    Mir wurde bereits gesagt, dass blutstillende Watte und Desinfektions-spray wichtig sind, aber meine Apotheke hat ersteres nicht und ich habe angst im Internett einfach etwas ohne Vorwissen zu kaufen :/

    Habt ihr Tipps, wie ich online an was gutes komme? Vielleicht einen Amazon-Link oder so? Ich traue mich nicht etwas, was eigentlich für Menschen gemacht wurde zu nutzen x,D

  • Zweckentfremdung ist alles ;) Auch Tierärzte nehmen oft Medis die nicht ausschließlich für Meerschweinchen bzw. Nager gedacht sind.


    Als Kind hatte ich sehr oft Nasenbluten, damals gab es in der Apotheke "Lötwatte". Wie das richtig heisst weiss ich leider nicht. Ist aber zum Stoppen von Blutungen gedacht und wird es sicher auch heute noch geben.


    Zum Desinfizieren finde ich Octenisept sehr gut. Kann man für die Krallen oder kleinere Wunden nehmen, denn es hilft auch bei der Wundheilung. Brennt auch nicht sooo heftig wie Jodtinktur z.B. Für Mensch und Tier hier die erste Wahl :thumbup:

  • In der Apotheke hatte ich das Zeug vor ein paar Jahren mal gekauft, und die wussten was Lötwatte ist.

    Habs nur schon verbraucht und bisher nicht mehr gebraucht. Sonst hätte ich mal auf die Verpackung gucken können.


    Wobei du mich auf eine Idee gebracht hast, werde mal die Tage fragen in der Apo. Poste dann mal den Namen.


    Tante Edit: Das Zeug heisst Clauden Watte was ich meine. Gibt inzwischen aber gefühlte 5 Mil. ähnliches zu kaufen.

  • Zum Desinfektionsspray: Octenisept ist super für Mensch und Tier, das kann man problemlos verwenden.


    Zu den Krallen: Auf die Gefahr, dass ihr mich jetzt steinigt, werfe ich Sekundenkleber in den Raum. Der Tipp kam von einem Tierarzt, falls eine Kralle nicht mehr aufhört zu bluten. Sozusagen als Notfallversorgung.
    Es ist allerdings äußert wichtig, dass es sich bei dem Kleber um einen mit Cyanacrylat handelt, alles andere ist grob fahrlässig. Tut tatsächlich nicht weh… weiß es aus eigener Erfahrung.


    Auch der Einsatz von Sekundenkleber ist bei der Behandlung von kleinen Schnittwunden möglich. Die in ihm enthaltenen Wirkstoffe ähneln denen eines medizinischen Wundklebers.

    Quelle: https://www.praxisvita.de/amp/…lbst-versorgen-14829.html

  • Wenn du "blutstillende Watte" als Suchbegriff im Internet eingibst, bekommst du viele Angebote für Menschen. Die kannst du auch für die Meerschweinchen nehmen.


    Octenisept kann ich auch empfehlen.

    Vorsicht bei allem, was Jod enthält. Nicht oft anwenden, weil so viel Jod für so einen kleinen Körper zu viel sein kann. Außerdem brennt es meist.