Meerschweinchen Pflege

Kleine rötliche Tierchen (Milben???)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallöchen zusammen, ich hoffe mein Anliegen passt hier rein :)


    hatte vor einigen Wochen das ganze Gehege und alles drumherum voll mit kleinen Käferchen. Habe dann alles ausgewischt und großzügig mit Ardap besprüht, dann war auch erstmal Ruhe. Jetzt sind sie zurück und der Befall ist wirklich zur Plage geworden! Sie krabbeln in der ganzen Wohnung, auf dem Boden, auf Wänden, Kleidung und ab und zu sogar auf uns herum. ||

    Im Fell der Meerlis ist allerdings alles in Ordnung, sie scheinen also nicht von den Meerschweinchen an sich zu kommen, sondern vielleicht aus dem Streu?
    Hatte bisher nur einmal letztes Jahr Trauermücken im Gehege, die waren aber nach einer Ardap Behandlung erfolgreich verschwunden.


    Ein besseres Foto habe ich leider nicht schießen können, da sie so klein sind. Vielleicht kann mir aber jemand sagen was das ist und wie man es loswird? Sehe uns wohl schon eine Chemiebombe zünden müssen <X


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    LG

  • Wie groß sind die den?

    Wenn du ein besseres Foto hinbekommst könntest du über die Google-Bildersuche fündig werden.

  • Hii,


    Besser fotografiert bekomme ich sie leider nicht, sie sind wirklich winzig, etwa so groß wie eine Kopflaus vielleicht. Ich schätze auch, dass es was harmloses ist, denn auf den Meerlis selbst sitzen sie wie gesagt nicht. Trotzdem möchte ich so etwas nicht unbedingt im Haus haben, ist mir auch bei Besuch sehr unangenehm ?( Krabbeltierchen sind halt nicht gerade etwas, worüber man sich freut.

  • Auf der Seite geht es um Milbenbefall bei einer Regenwurm Zucht. Da steht auch was es für Milben sind (Spinnmilben).

    Dort steht die sind 0.5mm groß, passt das zu deinen Krabbeltieren?

    Zitat

    Milben sind fast immer da und wären diese kleinen, feinen Gespinste mit Namen “Tetranychidae” oder auch Spinnmilben genannt, schädlich, würde es SUPERWURM nicht mehr geben. Nur, wenn es viele werden, fallen sie auf und stören.

  • Auf der Seite geht es um Milbenbefall bei einer Regenwurm Zucht. Da steht auch was es für Milben sind (Spinnmilben).

    Dort steht die sind 0.5mm groß, passt das zu deinen Krabbeltieren?

    Achso, hab nur gelesen, dass es Milben sind ^^ Größe könnte hinkommen. Aber ja, viele fallen auf und stören, was dann? Einfach Erde (in meinem Fall Einstreu) wechseln und auswischten hat langfristig nichts gebracht und kalt stellen ist ja mal nicht so einfach. Mein Problem ist ja, dass sie die gesamte Wohnung erobern. Selbst die Räume wo kein feuchtwarmer Boden ist :(

  • Such mal deine Pflanzen ab, ob die Milben diese erobert haben und sich davon aus verbreiten. Für Pflanzen gibt es ja Spritzmittel .

    Oder stell alle Pflanzen tagsüber ins Freie. Dann freuen sich die Fraßfeinde und säubern die Pflanzen. Oft funktioniert das bei mir, manchmal aber auch nicht.

    Nachts die Pflanzen aber natürlich wegen dem Frost rein holen.