Hallo Alle,
kurz zu mir, ich habe eine Gruppe von 14 Meerschweinchen. Alle kommen aus Tierheimen, waren ungewollte Tiere oder auch aus Messihaushalten gerettet. Unsere Gruppe ist jetzt mit 4 Kastraten und 10 Weibchen komplett. Insgesamt haben wir ein komplett eingezäuntes Gehege mit 12m², wo sie nachts drin sind und wenn wir nicht da sind und einen Auslauf mit nochmal ca. 25m². Sie sind in ganzjähriger Außenhaltung.
Bisher klappte alles mit Rettungsaktionen und neuen Mitgliedern. Unser ältester Bock ist wirklich super. Er ist ruhig, den Mädels gegenüber stets brav, er beansprucht sie auch nicht für sich, hält aber das Rudel in Zaum. Vor ca. 1 Jahr nahmen wir drei Meeris auf, die total verwahrlost waren (Übergewicht (wurden mit Pferdefutter gefüttert?!), lange Nägel, einer davon ein komplett verfilzter langhaar Teddy). Darunter ein Weibchen und zwei Spätkastraten (Vater und Sohn). Wir hatten die drei zunächst seperat vom Rest der Gruppe gehalten, da sie auch Milben hatten. Bei der Zusammenführung gab es ein wenig zoff, unser Bock hat kleinbei gegeben. Bis heute haben sich alle eingelebt und es lief trotz Bock-Überschuss sehr gut. Der langhaar Teddy hat sich als sehr dominant erwiesen, aber dank dem vielen Platz und Häuschen war das auch kein Problem. Bis heute gab es keine Streitereien oder ähnliches. Es schien das es allen super geht. Alle fressen, liegen zusammen in der Sonne, besser kann es gar nicht sein.
Heute allerdings, gab es eine Unwetterwarnung, deshalb wollten wir sicherstellen, dass alles sauber, warm und wettergeschützt ist. Dann aus dem nichts haben sich der Vater und Sohn angefangen zu beißen. Ich habe schon mehr als 10 Jahre Meerschweinchen und habe noch nie so einen Kampf gesehen. Uns ist kein Auslöser aufgefallen, es sind auch keine neuen Meeris mehr dazugekommen. Die beiden brummelten, knasterten mit den Zähnen und mit dem Hintern in der Höhe jagten sie sich durch das ganze Gehege. Alle anderen waren erstarrt. Sie waren total versteinert im Gehege verstreut. Wir haben aus lauter Verzweifelung Haferflocken gestreut, in Hoffnung es würde Sie ablenken. Haferflocken lieben unsere Meeris über alles, aber keiner bewegte sich. Die zwei haben sich blutig gebissen. Wir haben 10 Minuten lang versucht sie zu trennen, haben selbst etliche Bisse an den Fingern. Wir wussten auch gar nicht wer angefangen hat. Wir haben den Vater rausgenommen (langhaar Teddy) und in unseren "Quarantäne Stall" getan zusammen mit dem Weibchen, mit dem er kam. Als sie getrennt waren kehrte wieder ruhe ein. Sowas habe ich noch nie erlebt...
Ich bin total verzweifelt, weil ich gar nicht weiß was ich jetzt machen soll. Warum jetzt auf einmal und gleich so extrem? Hat irgendwer eine Idee was das war und wie ich weiter vorgehen soll? Alle Tipps sind willkommen.
Lieben Dank schonmal im vorraus,
sfreeman