Meerschweinchen Vergesellschaftung

Laute richtig deuten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi zusammen,

    gestern zogen bei mir 4 meerlis ein Kastrat 2 jahre us teddy , eine 6 monate junge dame habe ich von privat sie wollte ihre grp auflösen da ihr alles zu teuer wird. Und zwei 3-4 monate alte mädels aus unserem nabu notfälle "tierpark"

    Habe sie dann zusammen in das neue gehege gesetzt ( innenhaltung) Gestern saß ich die ganze zeit über daneben damit nix ausartet sie blieben aber alle im häuschen und kamen erst am abend zum fressen raus

    Heute sind sie schon mutiger erkunden ihr gehege fressen am napf der dicke (kastrat) hat ein haus für sich oder ist bei den damen, die kleinen kuscheln und die 6 Monate alte liegt entweder allein oder alle zusammen.

    Nun sitze ich hier und beobachte sie wieder. lese mir nebenbei seiten durch und versuche laute und Körpersprache zu verstehen allerdings ist dass echt viel info aufeinmal. Der kastrat gurrt? So als würden wir mit der zunge vibrieren keine ahnung wie ich das erklären soll 😬 zieht diesen laut seeehr lang und läuft dann ganz laaaaangsam den mädels hinterher ...diese laufen dann wie aufgeschreckte Hühner vor ihm weg=O. Habe schon angst Schlafen zu gehen weil ich es dann nicht mehr kontrollieren kann. Könnte mir das ein erfahrener von euch erklären/deuten? 2 min später is wieder ruhe und sie futtern nebeneinander ich habe noch nicht beobachtet das er eines der mädels reitet

    Liebe grüße

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wenn ich es richtig verstehe, sind das Deine ersten Meerschweinchen?


    Die Gruppenzusammensetzung sollte wenig Potential für Konflikte geben in nächster Zeit. Da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Was Du beschreibst, ist wahrscheinlich das sogenannte Brommseln. Das machen hauptsächlich Männchen, wenn sie Weibchen umwerben oder auch Männchen untereinander. Bei unserer Jungsgruppe ist das auch ein positives Signal - gegenüber den Weibchen ohnehin.


    Falls es nicht schon geschehen ist, wird das Böckchen auch bei jedem Weibchen aufreiten wollen.


    Solange sie sich nicht immer wieder anklappern oder gar anspringen oder dauern einer gejagt wird oder sie sich beißen ist alles im grünen Bereich. Aber wie gesagt, mit einem erwachsenen Böckchen und 3 jungen Weibchen sollte ist die Gefahr dafür gering.


    Du beobachtest ja immer mal wieder und dann solltest Du rechtzeitig merken, wenn es ernsthafte Spannungen geben sollte.

  • Ja mein Mann und ich leben in einer 4 Raum Wohnung und ich dachte mit 35 bin ich jetzt alt genug 😄 auch wenn mein mann nicht so ein fan war so schaut er sich jetzt auch gern mal das " Spektakel" an 🙃 hab vorher sehr viel gelesen welche grp am besten passt welche größe für Gehege und für 4 meerlis .. flitzen können sie auf einer Strecke von 3 m hinten ist es 1,5breit vorne 1 m Eigenbau in Kombination mit solch stecksytem im Moment hab ich nur 2 Häuser aber wie ich hier lese sollte ich mehr anschaffen . Habe vorerst noch zwei weitere aus pappe reingestellt.


    Gebissen oder größere rangelein habe ich nicht beobachtet auch kein jagen eines einzelnen. Es wurde zwischendurch mal lauter gequiekt das war bis jetzt das Einzige was ich als Laie als Hilferuf ,angst oder ähnliches einstufen würde. Da saßen alle im häuschen aufeinander. Die häuschen haben 2 aushänge vorne und seite allerdings is dazwischen eine Stelle wo die kleinen nicht mehr raus kommen wenn der dicke davor sitzt 🙈 habe überlegt da auch noch ein Loch reizubohren :/

  • Ich finde es immer gut, wenn ein Haus mindestens 2 gegenüberliegende Eingänge hat. Wenn ein Eingang vorne und einer an der Seite ist, kann ein Tier in der Ecke gefangen werden. Ein zusätzlicher Eingang wäre sicher kein Fehler.


    Bei nicht ganz harmonischen Gruppen ist es besser auf Häuser ganz zu verzichten und statt dessen Tunnel, Ebenen, Hängematten u.ä. zu nehmen. Es hört sich zunächst sonderbar an, aber die meisten Meerschweinchen lieben Kuschelsachen. Da ich kein Kunstfaser-Fleece nutzen will (Microplastik ...) habe ich mir solche Sachen als Sonderanfertigung mit Baumwolle nähen lassen. Aber solchen Dinge können ja nach und nach dazukommen.


    Gut, dass Du noch mehr Verstecke hineingestellt hast. Bei 4 Tieren würde ich mindestens 5 Verstecken anbieten, so dass immer etwas frei bleibt. Zudem bewegen sich noch scheue Schweinchen mehr und eher, wenn sie von einem Versteck zum anderen laufen können und keine große Freifläche dazwischen ist. Sollten sie sehr ängstlich sein, kann man anfangs noch mehr Deckung bieten, indem man über Teile des Geheges Tücher hängt.


    Wie sind denn die Abmessungen des Geheges? Ich kann mir das aus Deiner Beschreibung noch nicht ganz vorstellen.

  • Gut dann werde ich die Häuser noch umrüsten und nach und nach neue hinzu bzw solche weidetunnel


    Ja solch ein Set hab ich bei etsy bestellt kommt aber erst ende märz Anfang April. (Das war gestern eine sponat Aktion das sie schon bei uns einziehen. Weil ich es ganz gut fand mit dem 2 jährigen kastraten. )

    Da gab es ein kuschelsack und einen Tunnel und Diese Hängematte mit gestell . Laut Videos scheinen es ja viele meerlies zu mögen. Hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wie meine Truppe das annimmt.


    Ja die häuser stehen jetzt mit minimalem abstand nebeneinander das sie von eins ins nächste flüchten können aber sie werden immer mutiger🥰der Eigenbau ist aus möbelbauplatten 150x100 vorne eine seite plexiglas die andere seite 70cm als Durchgang zum weiteren gehege aus songmics stecksystem was nochmal 147x100 ist habe es erstmal mit fleece ausgelegt weil es kein Boden hat.

  • Die ganze Kiste hätte ich nicht in dieser Größe bauen können. Da ich alles allein gemacht hab 😏 und das Teil schon ein ordentliches Gewicht hat daher is die zweite Hälfte aus diesenn Stecksystem. Man hätte auch alles stecken können fand ich aber optisch unschön

  • Herzlich Willkommen. Schön dass du zu uns gefunden hast. :)


    Ich bin kein Fan von Häuschen. Bevor du neue kaufst, würde ich dir Unterstände empfehlen. Du nimmst ein Brett und schraubst vier 20 cm lange "Tischbeine" dran. Wir haben das an fast allen Längsseiten des Geheges.

    Die Meerschweinchen fühlen sich geschützt und können trotzdem die ganze Umgebung betrachten und so Vertrauen fassen. Meine liegen auch sehr gerne oben auf den Ebenen und haben dort den Überblick. Das kommt bei dir sicher auch noch.






Ähnliche Themen wie Laute richtig deuten