Meerschweinchen Haltung

Projekt Außengehege für die Swinnies

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Es ging und geht nach meinem Verständnis um beides.


    Und ja, die 9mm hatte ich irgendwo auch mal gelesen. Sehr kleine Mäuse könnten vielleicht bei unserer Maschengröße noch durch, aber selbst wenn das passieren sollte, können sie den Schweinchen nichts tun (von möglichen Krankheiten abgesehen). Daher halte ich die Gefahr für gering. Aber wenn man ganz sicher sein will, könnte man vielleicht besser auf 9mm gehen.


    Bei dem Link ist das Anliegen, eingesperrte vermutlich sich langweilende Mäuse davon abzuhalten, sich durch das Gitter zu quetschen um nach draußen zu kommen. Ob Mäuse in Freiheit genauso motiviert sind, in eine Voliere einzudringen, weiß ich nicht.

  • Du willst ja hoffentlich das ganze Haus den Schweinchen als Fläche zur Verfügung stellen? Wenn ja dann müsstest Du ja auch dort einstreuen.

    Klar, es sollte eigentlich nach derzeitiger Planung nur einen kleineren Bereich geben der den Schweinchen nicht zur Verfügung steht, an dem ich dann Streu usw lagern kann😉

  • Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, nicht einen Teil abzutrennen und als Gehege zu nutzen, sondern alles (in dem Falle eine bewohntes Zimmer) den Schweinchen einzurichten und die Möbel - oder bei Dir Regale - dort hinzustellen. Dann haben die Schweinchen den maximalen Platz und Du kannst trotzdem alles lagern, was Du brauchst.

  • Cool, freue mich dann mitzulesen :)


    Ach und wegen Mäusen hätte ich keine Bedenken. Solange bei dir im Gehege alles hygienisch ist. Sorge dafür dass sie sich nicht im Gehege einnisten können (was bei regelmäßiger Reinigung ganz sicher nicht passieren wird). Und wenn dann doch mal ein Mäuschen durch flitzt und nach Futter sucht wird das gesundheitliche Risiko dadurch gewiss nicht signifikant steigen.

    Ich hatte auch immer mal wieder eine Maus im Kaninchengehege. Aber es waren nie wirklich mehr, selbst als wir mal eine Mäuseplage ums Haus hatten fanden sie das Gehege scheinbar recht uninteressant.

    Wenn man Trockenfutter füttert sieht es vielleicht anders aus. In meinen Kindheitstagen habe ich meine Kaninchen damit ernährt und da haben sich Nachts eine Zeit lang immer die Nacktschnecken dran bedient... DAS war eklig xD

  • Hallo ihr Lieben,

    endlich habe ich die Zeit gefunden, mich auch mal wieder zu melden!


    Ich dachte, ich bringe euch mal auf den neuesten Stand vom Gehegebau:
    Wir werden am Freitag ein Fundament bauen, und dann kommt wahrscheinlich am Samstag auch schon das Haus für die Swinnies🥳.
    Das werden wir dann erstmal streichen von innen und außen und alles für die Schweinchen vorbereiten. Dann steht noch auf dem Plan, die Voliere zu bauen. Wir haben uns dazu entschieden, diese selbst zu bauen (Das Haus hat ein Stallbauer gebaut)


    Ich habe, als wir nochmal alles genau ausgemessen haben für das Fundament, mal ein Foto vom Haus gemacht (zu dem Zeitpunkt war es noch nicht hundertprozentig fertig), welches ich euch mal hier reinstelle:



    Liebe Grüße

    Fizzi


    PS: Wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir gerne🤗

  • Hallo ihr Lieben,

    und erstmal danke für eure ganzen netten Antworten<3


    Ich hätte in Bezug auf die Voliere mal eine Frage an alle, die einen Außengehege haben oder hatten:

    Welche Maschenweite und Drahtstärke habt ihr bei eurem Volierendraht?
    Ich habe mich schon ausgiebig auf mehreren Seiten darüber informiert, jedoch gehen die Meinung da leider mal wieder völlig auseinander?(

    Dass der Volierendraht punktverschweißt und feuerverzinkt sein soll, ist mir klar, das wird eigentlich auch auf jeder Seite erwähnt. Nur bei Maschenweite und Drahtstärke, scheinen viele verschiedene Meinungen zu herrschen:/

    Was sind eure Erfahrungen? Welche Maschenweite und Drahtstärke habt ihr? Habt ihr sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps, die noch wichtig zu wissen sind vor dem Bau der Voliere?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten:)<3


    Liebe Grüße

    Fizzi

  • Hoi, ich habe 16mm x16mm und 1,2mm stark, aber leider passen da ganz kleine Mäuse durch.

    In diese jahr hatte ich schon drei Mäuse drin, und eine ist im Gitter stecken geblieben.


    http://Www.flieger.ch findest du gute Infos.


    Meine Tipps:

    Ich würde schauen das das Holz nicht direkt auf dem Boden steht.

    Ein Regensicheres Dach müsste sein.

    Und ein Kleines Tor in den Rasen würde ich machen.

    Ich Habe so 1m Elemente gebaut und sie dann zusammen geschraubt,

    So bin ich flexibel und kann bei bedarf das Holz gut auswechseln.


    Wie machst du den Boden ?

  • Bei uns ist die Maschenweite 19 x 19 mm.


    Mäuse hatten wir noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die einzigen Besucher (von denen ich weiß) am Gehege waren bisher Katzen.