Hallo an alle!
Wie ihr ja wahrscheinlich wisst, leben die Swinnies zurzeit noch in Innenhaltung. Das war aber von Anfang an nur als Übergang geplant, bis das Außengehege fertig ist.
Jetzt ist es endlich soweit, dass ich sagen kann, dass wir das Außengehege wahrscheinlich entweder dieses oder nächstes Jahr bauen lassen können!
Ich habe mich zwar schon sehr viel informiert, aber da es ja vorallem in Außenhaltung wichtig ist, auch wirklich alles zu durchdenken und ich noch ein paar Fragen habe, wende ich mich mal an euch
Erstmal ganz kurz allgemein zum Gehege:
Es soll aus einem Haus und einer Voliere bestehen. Das Haus soll so ähnlich wie ein Gartenhaus sein und das gesamte Gehege (Voliere+Gartenhaus) begehbar sein. Das Gehege soll für eine ganzjährige Außenhaltung gebaut sein, also soll es im Gartenhaus auch nicht zu kalt sein. Insgesamt soll das gesamte Gehege nach dem derzeitigen Plan zwischen 9.9qm und 14.85qm groß sein...Ich tendiere aber ehrlich gesagt eher zu den 14.85qm, aber wir werden sehen
Nun zu meinen Fragen:
- Sollen das Gartenhaus und die Schutzhütte (die würde dann im Gartenhaus stehen) isoliert sein oder nur eins von beiden?
- Ich habe gelesen, dass die isolierten Bereiche Lüftungsschlitze brauchen, damit die feuchte Luft nicht kondensiert. Aber kommt dann nicht die Kälte rein, wenn man Lüftungsschlitze hat? Soll nur die Schutzhütte, oder auch das Gartenhaus Lüftungsschlitze besitzen?
- Wärmelampen: Da gibt es anscheinend verschiedene Meinungen: Manche empfehlen diese, manche sagen, dass man sie wegen dem starken Temperatuerunterschied zu den nicht von dieser Lampe beschienenen Bereichen nicht nutzen sollte... Was meint ihr dazu, oder habt ihr dazu vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
- Fütterung: Da gibt es anscheinend auch verschiedene Meinungen: Manche sagen, man soll Pellets füttern, andere Haferflocken, andere sagen einfach nur allgemein Trockenfutter, andere sagen, man soll nichts davon füttern...Was davon stimmt denn nun? Wie macht ihr das? Füttert ihr in Außenhaltung im Winter etwas davon, oder nicht?
- Und meine zweite Frage zur Fütterung ist: Man liest ja immer dass Kohl in Verbindung mit Trockenfutter bei Meerschweinchen zu Blähungen führt. Nun empfehlen, wie ja oben schon erwähnt, einige Quellen, die Fütterung von Trockenfutter. Aber vorallem im Winter füttere ich eigentlich sehr gerne Kohl... Wie händigt ihr das?
So, das sind jetzt erstmal die ersten Fragen von mir
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, stellt sie mir einfach
Falls ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge zur bisherigen Planung habt...Bloß her damit
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Fizzi