Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen,

gestern habe ich mit Schrecken entdeckt, dass meine Meeris Haarlinge haben.

Wir sind direkt zum Fressnapf gedüst und haben das Beaphar Spray geholt und das Spot on von einer anderen Marke.

Die Fiecher sind direkt abgestorben und ich habe das ganze Gehege mit dem Dampfreiniger sauber gemacht.

Meinen Mogli hat es am schlimmsten erwischt und er hat ganz schlimm schuppige bzw die Kopfhaut voller Eier.

Was kann ich da machen?

Die lebenden wurden aufjedenfall schon alle durch das Spot on und Spray getötet.

Was kann ich noch machen?

• Es tut mir leid, dass deine Tiere Parasiten haben.

Also ich bin gar kein Fan davon frei verkäufliche Mittel zu nutzen oder habt ihr das Spot on vom Tierarzt geholt? Was frei verkäuflich ist, ist meist nicht so effektiv.

In der Regel reicht ein vernünftiger Spot on vom Tierarzt aus, zusätzlich das Gehege komplett reinigen. Nass durch wischen kann man, muss man Aber nicht. Haarlinge sind aber, anders als Milben oft hartnäckiger. Da würde ich definitiv 3x spotten in den angegebenen Abständen.

• Keine Ahnung, ich arbeite nur mit Mitteln vom Tierarzt und hier gar es noch nie einen trockenen Ansatz bei haarlingen

• Hallo Paula, darf ich mal fragen wie es deinen Meeris jetzt nach deiner intiativ Haarlingsbekämpfung geht? Geht es deinen Lieblingen wieder gut und sind komplett parasitenfrei?

Mit trockenem Ansatz meintest du sicher kleine Schuppen bzw. abgestorbene Hautpartikel von denen sich die Haarlinge ernähren und durchaus typisch sind für Haarlinge....

• Welches Mittel hast du denn genommen?

Maxi hatte leider vor 2 Wochen auch Haarlinge, vermutlich ist seine Immunabwehr durch den Krebs einfach schon etwas angeschlagen. Ich habe das Spot on vom TA, nächste Woche kommt die zweite Runde. Bei 4 Schweinchen geht 3x spotten auch schon ins Geld (15€/Spot). Mit freiverkäuflichen Produkten habe ich noch keine Erfahrung.

• Also ich habe mir vom Tierarzt advocate geholt, da mit Stronghold wohl einige nicht so gute Erfolge erzielt haben.

Das für große Katzen enthält 0.8ml und reicht für zwei Behandlungen von 3 Tieren (0.1ml/kg). Die Pipette hat 15 Euro gekostet, das finde ich völlig in Ordnung.

Mit frei verkäuflich Mitteln würde ich nicht Experimentieren! Die wirken oft nicht und können lebensbedrohlich Nebenwirkungen auslösen! Vor allem nicht auf einem Meerschweinchen dessen Immunsystem angeschlagen ist.

• Eine Pipette ist zu viel für ein Tier für eine Dosis. Wie gesagt, die Dosierung liegt bei 0.1ml/kg. Das was du hast würde für die Erstbehandlung von 3 Tieren reichen. Ergo bräuchtest du 3 Pipetten für zwei Behandlungen von 4 Tieren. Ich kenne eigentlich nur zwei Behandlungen, aber bei drei Anwendung würdest du insgesamt 1.55ml benötigen (gerechnet bei einem Durchschnitt Gewicht von 1.3kg).

• ja genau.

Danke der Nachfrage!

Den Kleinen geht es inzwischen viel besser! Alleine durch die Frei Verkäuflichen Mittel!

Sehr schön, freut mich zu hören das sowas auch klappen kann. Der Tierarzt ist sicherlich immer die beste Option, aber wenn der Befall nur gering, ohne Wunden oder kahle Stellen ist, finde ich es nicht verwerflich es zu versuchen. Ich finde es jedenfalls sehr interessant mal ein Erfahrungsbericht über handelsübliche Mittel zu lesen.

Super, dass es in deinem Fall geklappt hat und es den Tieren wieder gut geht!

• Bei Tieren ab 800g soll eine komplette Pipette Advocate 40 verabreicht werden.

war jetzt doch etwas verunsichert und hab extra nochmal nachgelesen. Dann stimmt es, was mein TA sagt/gemacht hat 😅.
    Maxi und Obelia haben direkt dort eine komplette Pipette bekommen und so sollte ich es auch bei den anderen machen bzw wiederholen

Frettchen sind jedoch keine Meerschweinchen. Es gibt keine offizielle Dosierung vom Hersteller für Meerschweinchen.

Zitat

Zitat Marie-Luise

Ewringmann, Glöckner: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Seite 350, steht bei Dosierung 10 + 1mg/kg als Spot-on (das entspricht den o.g. 0,1ml)

Auch mein Tierarzt (Heimtierärztin) dosiert 0.1ml/kg.

Auf Meerschweinchenwiese finde ich auch nur die Dosierung von 0.1ml/kg und auch im Forum ist dies die empfohlene Dosierung.

Im Endeffekt liegt es ja an dir, wie viel du dem Tier gibst. Bedenke aber das es Nervengift ist.