Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milchiges Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

der Fabian macht -mal wieder- Probleme.
    Er hat ja beidseitig eine Augenverknöcherung, links allerdings extrem stark. Nun ist sein linkes Auge komplett milchig, ein Bild hänge ich euch unten an.
    Es ist keine Hornhautverletzung und keine Bindehautentzündung vorhanden.

Das Auge ist weder gerötet noch tränt es.
    Laut Ärztin sei die Hornhaut des Auges angeraut.

Derzeit bekommt er gegen den Augenhochdruck 2x Azopt, 3x antibiotische Augentropfen, so oft es geht, mind. 3x Bepanthen Augentropfen und abends 1x die Bepanthen Augensalbe.

Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Sobald die Hornhaut geschädigt ist, wäre „Game Over“ im schlimmsten Sinne, da die Schädigung extrem schmerzhaft ist, er aber höchstwahrscheinlich inoperabel ist, da er die Narkose nicht überleben würde.

Außerdem ist unklar, warum sein Auge hervortritt, obwohl der Augendruck, unter Medikation, stabil ist. (Nicht auf Foto sichtbar, bei Bedarf kann ich euch eins anhängen)

• Urfnip

Er hat eine Herzerkrankung und bekommt Medikamente. Es verschlechtert sich leider immer weiter. Beim letzten Kontrolltermin wäre er nicht stabil genug gewesen. Nächste Woche haben wir noch einen Termin zur genauen Abklärung (Ultraschall), aber nach Einschätzung der Augenärztin wäre das Risiko stark erhöht, da die OP auch nicht so ganz schnell geht…

Auf dem Auge ist er im Übrigen durch grauen Star blind, bzw. stark beeinträchtigt.

Frieda1

Er bekommt Melosus 1,5mg.

• Mh, die OP gehört zwar wie alle anderen an sich ja auch nur in fachkundige Hände, aber an sich ging sie nicht so lange. Ich meinte mit allem drum und dran (Voruntersuch, Vorbereitungen, OP und Aufwachphase) waren es etwa 40 Minuten, aber sie war ja nicht die ganze Zeit in Narkose währenddessen, schätze mal nur so 15-20 Minuten. Wenn sich deine Tierärzti dazu aber kritisch äussert würde ich zumindest bei ihr dieses Risiko nicht eingehen, halte das für ein schlechtes Zeichen wenn der Tierarzt schon davon abrät. Tatsächlich weiss ich nicht, wie schmerzempfindlich so ein kaputtes Auge ist; bei Quarki sah es echt einfach nur echt krass aus als ob das Auge demnächst rausploppen würde, das dünkt mich bei Fabian jetzt nicht so extrem.

• Ja, wenn schon die Augenärztin sich kritisch äußert, bin ich auch vorsichtig. Alternativen gibt es in der Region leider nicht. Habe da schon 5 Praxen durch, und bin jetzt in der Klinik. Die Ärztin macht auch nur Augen und nichts anderes, habe schon ein gewisses Vertrauen in sie.

Schmerzempfindlich scheint er nicht zu sein, aber bei ihm gehen wir kein Risiko ein. Er verringert bei jedem Krumpf das Fressen, bzw. ist zu „beschäftigt“ um zu fressen. Oh, Urlaubsbetreuung, ich muss mal ein wenig abnehmen. Du hast das Gehege vergrößert/umgestellt, Zeit 50gr abzunehmen 🤦‍♀️

Ihn hat auch mal irgendwas an seinen Zähnen gestört, hat rund 100gr abgenommen. Gefunden hat man natürlich nichts, trotz CT. Verdacht lag bei einer geringgradigen Entzündung eines Zahns.

Ich habe ihn jetzt mühevoll auf 1050gr bekommen, das könnte er mal eine Zeit lang halten.

• Das Bild diente als „Beweisbild” für die Ärztin.
    Es ist mit dem Azopt zum Glück viel besser geworden, bei Aufregung allerdings noch etwas sichtbar.

Es schwankt leider immer etwas, trotz normalem Augendruck.
    Leider ist auch unklar, warum es hervorsteht… CT zeigt keine Masse hinter dem Auge oder ähnliches. Backenzähne sind in Ordnung, wenn es vom Herzen kommt, sollten eigentlich beide Augen betroffen sein.

Aber wenn es bei Quarki auch so ähnlich aussah, liegt es vllt primär an der Augenverknöcherung.

• milchige Augen deuten auf eine Hornhautverletzung hin. Wird mit Antibiotika behandelt. Kann fast jeder Tierarzt mit einem Test nachgucken. Dort färbt sich die Verletzung dann hellgrün.
    verknöcherung… da muss der Augeninnendruck mehrmals im Jahr gecheckt werden. Mein Männchen hat das ebenfalls. Da gibt es ebenfalls spezielle Augentropfen.

Nur als allgemeine Info für alle Forummitglieder.

wenn es nicht weg geht trotz Arzt, musst du einen anderen speziellen Arzt finden. Die Antworten wären mir zu unbefriedigend.

• Steffi1987

Welche Fragen sollten denn noch beantwortet werden?

„Aktuell in ophalmologischer Behandlung wegen ggr Exophthalmus, Hornhautödem wegen Lagophthalmus und ossäre Choristie links, ggr ossäre Choristie rechts“ ~ aus dem aktuellen Arztbericht entnommen

Es ist durch regelmäßiges Tropfen schon besser geworden. Eine OP wird derzeit nicht stattfinden, da sich die Herzsymptomatik weiter verschlechtert hat und das Narkoserisiko deutlich erhöht ist.